zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Offtopic
Seite neu laden C, C++, C# oder doch Java?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 18:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 311
ct2oo4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard C, C++, C# oder doch Java?

Hi,
ich möchte mich mal wieder fortbilden - Grund ist, dass ich Elektrotechnik studieren möchte und da ich derzeit am Abitur arbeite, wollte ich mich nebenbei noch mit einer Programmiersprache (außer php) auseinandersetzen.
Nun will ich eure Meinung hören, welche Programmiersprache gut geeignet wäre. Ich tendiere im Moment zu C, aber vielleicht hat jemand "Einwände" und gute Argumente mich umzustimmen, vielleicht studiert sogar jemand Elektrotechnik und kann mir seine Erfahrungen vermitteln.
MfG
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 21:08
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

*fiesgrins*

Nimm C, das gibt hier die meisten Antworten

Es widerspricht der reinen Lehre, C, tables und iframes zu verwenden. Wenn
schon Fettnapf dann richtig ...

Ich habe mit aus der mc abgetippten Hexdumps auf dem C64 angefangen, dann
einen selbstgebaut und dann irgendwann einen PC in den Fingern gehabt. Dann
meinen ersten C-Compiler. Manchmal verwende ich den Manx-Aztec immer noch.

Watcom C ist ein System mit dem man alles machen kann, daher auch die Ängste
der BWLer vor richtig guten Compilern. C++ und diese Derivate sind etwas von
Verkäufer zu Einkäufer (auch alles BWLer), also na ja.

Die Programmiersprache ist schlicht egal. Meiner Meinung und Erfahrung nach
kann ich mit C alles machen was ich brauche und was notwendig ist. Mehr kann
ich von einer Programmiersprache nicht erwarten. Dazu klar strukturiert und
läuft auf jedem System - vom Singlechipper bis zum Großrechner.

Mit einer einziegen Programmiersprache wirst Du nicht auskommen. Probiere
alle durch und nimm die die Dir liegt. Die Chance ist recht groß, daß es C
sein wird.

Versuche, unvoreingenommen zu sein Ich bin das nicht ))))))))))))))
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 21:33
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Schepper, ich hab ja Respekt davor, dass du alles in C schreibst, aber manchmal verzapfst du echt Blödsinn.
C++ hat mit BWL nicht das geringste zu tun, es ist grob gesagt C + Objekte.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 21:41
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Na und ? *prost*

Wieso Blödsinn, Nichtswürdiger ???? BWLer sind das Feindbild

Außerdem bin ich gut drauf, gerade vom Stammtisch zurück und im Radio gibt
es wunderschönen Blues von Blind Willy McTell, einfach geil ! Da muß ich einfach
mal den BWLern eins drauf geben - sieh mir das nach ...
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator

Geändert von Scheppertreiber (01.12.2007 um 21:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 02.12.2007, 00:39
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

also ich seh Java bei der Elektrotechnik klar im Vorteil, viele SPS sind mit Java bzw von Java abstammend.
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 02.12.2007, 00:47
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

An der Uni Dortmund müssen die Elektrotechniker C++ lernen, nennt sich dort EINI (Einführung in die Infomatik für Ingenieure oder so ähnlich).

Der Kurs geht anfangs ein wenig über die C-Schiene bis dann irgendwann C++ dran ist, ist also eher ein Misch-Masch. Daher würde es also nicht schaden, wenn Du Dir die Sprache(n) genauer ansiehst.

Von allem, was ich bisher gehört habe gibt es für fast alles einen C-Compiler, C++ nicht unbedingt. Ich würde wahrscheinlich in die Richtung tendieren, C++ zu nehmen, wenn es möglich ist und ansonsten ein wenig reines C programmieren, damit man weiß, wo die Unterschiede liegen und was man anders machen muss, falls das mal nötig sein sollte.

Gerade im Bereich Elektrotechnik hat man ja eher mal was mit Mikrocontrollern oder ähnlichem zu tun, wo C und wahrscheinlich ASM-Kenntnisse sehr von Vorteil sind. C# oder Java sehe ich eher woanders angesiedelt.

Aber das ist nur meine Meinung.

// Edit: Hab gerade den Post von T1mo gelesen, das wusste ich nicht, bin auch kein Elektrotechniker, evtl. liege ich also doch falsch mit meiner Vermutung.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 02.12.2007, 11:48
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 311
ct2oo4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich habe halt auch verschiedenste Meinungen eingeholt und da ist ungefähr das Selbe herausgekommen .
Die einen sagen Java wäre das Nonplusultra, andere meinen C im Vorteil zu sehen.

Was sind SPS?
Einerseits habe ich im Moment die Vorstellung, dass man irgendwelche Controller oder sonstiges programmiert wo ich C im Vorteil sehe, andererseits arbeitet man auch an grafischen Oberflächen wo für mich Java besser geeignet wäre.
Welche Bücher könntet ihr mir empfehlen?
__________________

Geändert von ct2oo4 (02.12.2007 um 12:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 02.12.2007, 12:52
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Eine SPS ist eine Speicherprogrammierbare Steuerung zumindest die die ich kenne sind in Java und ich schließe mich denen an die sagen das Java das Nonplusultra ist

Für was willst du Bücher um die Progammiersprache von der Pike zu Lernen oder fürs Programmieren in der Elektrotechnik?
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.12.2007, 12:58
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hab' C, C++, Cobol und Visual Basic gelernt und konnte mich mit keiner dieser Programmiersprachen anfreunden.

Geändert von Geronimo (02.12.2007 um 13:04 Uhr) Grund: Buchstabe „t“ ergänzt.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.12.2007, 12:58
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Welche Programmiersprache ist die Beste ?
Das hat schon Glaubenskriege ausgelöst.

Es dürfte die sein die einem liegt. Ich (persönlich!) mag an C die Transparenz
und das Wissen, daß es das macht was ich möchte. Genauso halte ich es bei
Datenbanken.

Mit HTML/CSS tue ich mir etwas schwer weil es etwas, sagen wir mal, "unpräzise"
ist. Ich weiß nie so genau was da wirklich rauskommt
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Java oder C in Webseite Einbetten s3rial_ Javascript & Ajax 2 12.11.2010 16:13
Java Script in XHTML seelefant (X)HTML 8 08.01.2007 00:50
Mit Java Bilder in HTML erklären. Wie gehts? P@trick (X)HTML 9 10.08.2006 15:33
Vorteile von Java gegenüber PHP? Lucretia Offtopic 16 17.03.2006 11:08
Java Script Problem mit Smilies Y05h1 Offtopic 0 06.03.2005 18:49


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:59 Uhr.