zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden php Klassen - Einsatz und Sinn?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 18:20
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Frage php Klassen - Einsatz und Sinn?

Servus!

Wie viele von euch wissen, arbeite ich an einem Redaktionssystem. Es ist fast fertig, aufgrund der vielen Features die ich verwirklichen wollte (wo die Hälfte schon auf einer sehr fernen ToDo List steht) hat es viel länger gedauert als geplant. Es liegt auch daran, das ich ein eher konventionelle Form des scriptens bevorzuge, so mag ich Kurzschreibweise wenig. Viele Funktonen sind mir unbekannt - so komme ich oft mit Querdenken zum Ziel.

Was mich aber im Moment am meisten beschäftigt ist das Ding mit den Klassen. Ich hab es hier oft schon gelesen -Klassen, Singleton(?), PEar Klassen (die mich sehr interessieren).

So, ich hab die php Dokumentation als chm File, das etwas eigenwillige und unpraktische Selfphp, quakenet alles offline, aber wie man Klassen wofür, wann und mit welchem Vorteil einsetzt, krieg ich da nicht raus. Wie "macht" man eine Klasse (und wofür soll man es machen) - wer, was, wann, wie, wo, warum, weshalb .....

Buchtipp? Linktipp? Tutorial?
Bitte, Bitte!

Danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 18:34
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Informiere dich mal über Objektorientierte Programmierung.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 18:39
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Gumbo Beitrag anzeigen
Informiere dich mal über Objektorientierte Programmierung.
Danke Markus!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 19:02
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 311
ct2oo4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

PHP: Klassen und Objekte (PHP 5) - Manual

Klassen, Methoden, Objekte, ... nutzt man in der Objekt Orientierten Programmierung, PHP eignet sich zwar nicht besonders gut dafür, doch haben sich in PHP5 einige Features dazugeselt und Andere verbessert.
Es ist nicht immer sinnvoll objekt orientiert zu arbeiten, aber bei einem Redaktionssystem bietet sich es schon an. Schau dir einen Thread von mir an:
http://xhtmlforum.de/49057-problem-b...n-einem-g.html
Dort schreibe ich grad ein objekt orientiertes Gästebuch, vielleicht lernst du was daraus
Ich habe mich auch mit Pear beschäftigt:
http://xhtmlforum.de/47669-php-pear-frage.html
-> PEAR :: The PHP Extension and Application Repository

MfG
__________________

Geändert von ct2oo4 (01.12.2007 um 19:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 19:18
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von ct2oo4 Beitrag anzeigen
PHP: Klassen und Objekte (PHP 5) - Manual

Klassen, Methoden, Objekte, ... nutzt man in der Objekt Orientierten Programmierung, PHP eignet sich zwar nicht besonders gut dafür, doch haben sich in PHP5 einige Features dazugeselt und Andere verbessert.
Es ist nicht immer sinnvoll objekt orientiert zu arbeiten, aber bei einem Redaktionssystem bietet sich es schon an. Schau dir einen Thread von mir an:
http://xhtmlforum.de/49057-problem-b...n-einem-g.html
Dort schreibe ich grad ein objekt orientiertes Gästebuch, vielleicht lernst du was daraus
Ich habe mich auch mit Pear beschäftigt:
http://xhtmlforum.de/47669-php-pear-frage.html
-> PEAR :: The PHP Extension and Application Repository

MfG
Jö - lernen - so schnelle im Drüberschauen ist es eine Code gewusel.
grins

Danke Dir!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 19:23
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.03.2007
Beiträge: 178
Thorben befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich denke, das könnte dir helfen: Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 19:26
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Thorben Beitrag anzeigen
Ich denke, das könnte dir helfen: Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5.
Ich werde auch das durchgehen. Danke!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 22:39
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Wieder mal "objektorientiert". Leute ...

Der Ansatz ist richtig. Die Umsetzung mal wieder so richtig deutsch, viel
Verwaltung und so. Den Ansatz kann ich in C genauso umsetzen ohne einen
Wahnsinnsoverhead mitzuschleifen. Die Wiederverwendbarkeit habe ich im
Kopf oder gar nicht. Alles andere dient dazu irgendwelche obskuren Libs
zu verkaufen.

Das Argument "Wiederverwertbarkeit" von Code ist lachhaft. Ich kann jede
Funktion, Routine oder was was ich wiederverwenden wenn ich es will.

Objektorientiert ist ein Konzept und kein Produkt. So wie "Firewall".

Es hat konkrete Gründe, daß ich immer noch mit C arbeite. Erstens meine
persönliche Freiheit, mit dem Rechner zu machen was ich will, zweitens die
Verfügbarkeit auf allen Rechnerplattformen und eine gestalterische Freiheit
auf die ich Wert lege.

Ich habe schon so alles an Programmiersprachen von Assembler bis Ruby
ausprobiert, selbst Bücher über dBASE geschrieben und was weiß ich alles.
Ich bin immer wieder zu C zurückgekehrt. Meist recht reumütig.

Hype ist ja recht nett. Aber ich brauche Programme mit Performance und
manchmal muß ich die Möhre halt zu 100% ausfahren bis die Chips brennen.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 02.12.2007, 00:09
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

@ Scheppertreiber:
Ist das nun ein für oder ein wider Klassen in php?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 02.12.2007, 03:44
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Das ist gegen Klassen generell, was Schepper schreibt.

Klassen haben meines erachtens nur dann Sinn, wenn man in einem Team arbeiten muss, wo den anderen "egal" ist wie es intern ist - das Ergebnis muss stimmen.

Für mich persönlich, wenn ich alleine arbeite, reichen mir eigene Funktionen mehr als aus. Ich weiß, was die machen, was sie erwarten und was dabei heraus kommt.

Nur: falls ein "fremder" Programmierer damit arbeiten muss, dann muss er sich erstmal durch meinen Code und meine Logik durchwurschteln. Bei OOP ist das ein wenig einfacher.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Kontaktforumlar allgemeiner aufbau Krulle Serveradministration und serverseitige Scripte 15 17.06.2010 13:44
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 13:13
Praxisnah PHP lernen p0mmeluff Serveradministration und serverseitige Scripte 5 24.03.2009 22:18
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 19:09
Klassen in PHP - Wann sinnvoll? ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 13 05.07.2007 16:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:30 Uhr.