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Seite neu laden php Klassen - Einsatz und Sinn?

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  #31 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 16:07
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BlakkCooper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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@Scheppertreiber
schön, dass mich deine meinung so garnich interessiert XD

dann erklär mal wofür OOP sinnvoll ist...
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  #32 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 16:08
Benutzerbild von Boris
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Dann bist du in einem Forum falsch aufgehoben.
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  #33 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 16:10
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BlakkCooper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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weil?! hier gehts dadrum andern leuten bei ihren problemen zu helfen und nich mich für die meinung von irgend nem dahergelaufenem zu interessieren
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  #34 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 16:11
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Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
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Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Das ist das Problem an OOP - es "praxisnah" und sinnvoll zu erklären.
Treffer

Ich habe ein Archiv, da sind >20.000 User mit verrücktesten Zugriffsrechten
definiert. Die Vorgaben kommen aus einem "Großrechner", ich setze die automatisch
in meine Rechteverwaltung um, incl. Benutzergruppen erzugen (ca. 200) etc.
Da hilft mir keine PHP-Klasse. Das ist ehrliche Handarbeit.

<läster>OO haben BWLer erfunden um kompilierte Libs verkaufen zu könn </läster>
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

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  #35 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 16:18
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BlakkCooper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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okay, damit mich jetzt keiner für nen stümper hällt hier mein sinnvolles beispiel für Klassen und OOP

PHP-Code:
class hallowelt
    
{
    
    var 
$text;
    
    function 
setText($text)
        {
        
$this->text $text;
        } 
// end function setText

    
function getText()
        {
        return 
$this->text;
        } 
// end function getText
    
    
// end class

$hallowelt = new hallowelt;
$hallowelt->setText("Hallo Welt!");
echo 
$hallowelt->getText(); 
PWNED

Geändert von BlakkCooper (06.12.2007 um 16:21 Uhr)
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  #36 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 16:21
Benutzerbild von Scheppertreiber
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Code:
printf( "<html><head></head><body>HALLO WELT</body></HTML>");
wzbw
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  #37 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 18:02
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@BlakkCooper

Servus!

Keiner hält Dich für einen Stümper.
Es gehen über Sinn oder Unsinn von Klassen halt die Meinungen auseinander.
Das muss man auch gelten lassen.

Ich komme aus der alten Schiene, wie Scheppertreiber.
Da gabs noch nix mit Klassen in php (gelernt hab ich mit php < 4).
Was solls, ich merke bei meinem Redaktionssystem nur, das ich mich besser organisieren muss. Aber da sind ein Haufen kleiner Funktionen (Positionierung [Reihenfolge] der Nav Einträge für bis 5 Menüs) - das braucht wirklich keine Klasse.
Ebenso eine Rechteverwaltung für User per Klasse brauchts nich, ich arbeite Selbstständig, meine Zielgruppe sind Klein und Mittelbetriebe, Gemeinden und - mit einem eigenem Projekt - Schulen, da kommen kaum mehr als 10 - 15 User dran.

Ich Danke Dir für Dein Beispiel, ich sehe mir das genau an, mal sehen, wenn ich mir einen Vorteil sehe, dann werde ich es annehmen, ansonsten bleib ich prozedural.

Danke.
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  #38 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 18:10
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
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Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
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Dabei ist der Unterschied gar nicht mal so groß wie immer getan wird. Im Prinzip
geht es immer darum, seine Arbeit (und damit seine Programme) vernünftig zu
strukturieren. Auch unter dem Aspekt, Teile des Codes wiederzuverwenden.

OO ist da keine Garantie für die Wiederverwendbarkeit.

Die Kapselung einzelner Objekte habe ich in "normalem" C genauso. Aber halt nur
wenn ich es möchte und für sinnvoll halte. Pointer laufen Dir bei OO genauso mal
aus dem Ruder.

Ich habe mal Java probiert (ein Kunde hat's nicht hinbekommen ) und mich da
etwas reingewühlt. Der Java-Quelltext war fast 10mal so lange wie die gleiche
Funktion in C. Da frage ich mich dann schon was da rationeller und einfacher
für mich zu pflegen ist.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

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  #39 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 18:15
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BlakkCooper befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Zitat:
Ich komme aus der alten Schiene
hmhmmmm..... und was bin ich dann als jmd der vor 7 jahren zum ersten mal ne webseite gemacht hat und vor 5 jahren mit php angefangen hat?!

die diskusion über den sinn oder unsinn von klassen ist auch nich gerade praxisnahe. praxisnahe ist wenn es so funktioniert wie es soll.

cola flaschen sind dafür gedacht das man cola drinne abfüllt aber wenn ich jetzt 300 stück davon nehme und die mit panzertape zusammenklebe um damit die weser runterzupaddel dann klappt das auch wunderbar. ob das alles nun von den leuten die die flaschen erdacht haben so gedacht war is dabei nebensache: ES FUNKTIONIERT.

ich hoffe, dass dadrum jetzt keine nervtötende diskussion entbrennt aber is mitm doctype genauso. ich will euch jetzt nich in euren grundfesten erschüttern aber google hat z.b. keine doctype und WUNDER, OH WUNDER es funktioniert. DAS IST PRAXISNAHE.

btw: meine hallowelt klasse war gedacht um Scheppertreiber zu verspotten
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  #40 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 18:17
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Thuroc befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
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Ich kenne OOP jetzt auch nur aus C/C++. Allerdings hat es doch einige Vorteile.

Einer der großen Vorteile ist natürlich die Vererbung. Um gleich ein kleines Beispiel aufzuzeigen, nehme ich mir mal den bekannten Unimog von Mercedes zur Hand. Du programmierst ein Grundgerüst (den leeren Unimog) und hast somit deine Parent-Klasse. Von dieser Klasse macht man sich nun so viele Childs wie man benötigt und passt diese an. Einen Unimog mit Schneepflug, einen mit Kehrmaschine, einen mit Rasenmäher, usw.

Man muss somit nicht jedes mal das Grundgerüst neu schreiben, sondern immer nur die Erweiterungen hinzufügen. Das macht allerdings erst so richtig Sinn wenn das Grundgerüst auch wirklich mehrmals wiederverwendet wird.

Ein weiterer Voreil der Klassen ist IMHO die Möglichkeit Variablen und Funktionen zu verstecken. Es ist manchmal sogar kontraproduktiv wenn der Programmierer die ganze Klasse auswenig kennt. Er muss einfach nur mit der API umgehen können und kann sich somit voll auf seine Problemstellung konzentrieren. Was hinter der Klasse steckt ist in den meisten Fällen vollkommen egal. Sie macht einfach das was sie tun soll (meistens )

Ob OOP für das Webdesign jetzt eine Rolle spielt, kommt immer auf das Vorhaben drauf an. Die meisten Seiten werden absolut problemlos darauf verzichten können. Aber umso mehr Komplexität man bieten möchte, desto sinnvoller können Klassen werden.

Ein schönes Beispiel für eine sinnvolle Klasse wäre z.B. ein Online-Shop. Jeder Artikel hat einen Preis, eine verfügbare Menge, eine Lieferzeit, etc. Das wäre somit unser Grundgerüst. Die Childs werden jetzt für spezielle Fälle von Artikeln angepasst (erweitert), Kleidung mit Größenangaben, Autos mit PS-Angaben, Software mit benötigten Betriebssystemen, etc...

In diesem Fall erleichtert einem eine Klasse wesentlich das Leben.

//EDIT

@Scheppertreiber
Zitat:
OO ist da keine Garantie für die Wiederverwendbarkeit.
Ganz im Gegenteil. Die Wiederverwendbarkeit ist einer der Grundsätze von OO!

Geändert von Thuroc (06.12.2007 um 18:19 Uhr)
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