zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Gästebücher

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.11.2007, 12:05
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Gästebücher

Hallo, zusammen!

Diesmal habe ich mir auf meiner "Info-Tour durchs Web" ganz gezielt Gästebücher angeschaut.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in sehr vielen Gästebüchern sowohl optisch als auch im Quelltext zuerst der Autor und desssen Mailadresse und eventuell seine Homepage aufgeführt sind. Erst danach kommt der Beitrag.

Bei dieser Anordnung muss ein Screenreader-Nutzer bereits vor Lesen des Beitrags entscheiden, ob er dem Autor eine Mail schickt und/oder ob er dessen Seite besuchen möchte. Eine Entscheidung darüber ist aber nach Lesen des Beitrags viel sinnvoller!

Da auch mein Gästebuch die zuerst genannte, weniger nutzerfreundliche Anordnung enthielt, habe ich jetzt umgestellt.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 26.11.2007, 14:16
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Hi Dieter,

wie hasst dus jetzt gemacht? Erst Beitrag dann Name, E-Mail etc oder erst Name - Beitrag - E-Mail etc?

Gruß
Timo
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 26.11.2007, 19:37
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

So: Koblenz-Metternich: Das Gästebuch nehme ich mal stark an.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ

Geändert von Crizzo (16.01.2009 um 17:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.11.2007, 20:22
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Hätte ich auch selber drauf kommen können
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.11.2007, 13:49
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Eine sinnvolle Änderung. Aber warum zwingst du die Nutzer eine E-Mail-Adresse anzugeben und veröffentlichst diese auch noch im Gästebuch?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 28.11.2007, 11:13
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
... veröffentlichst diese auch noch ...?
Guter Hinweis, df. 31 Seiten voller aktiver Adressen erfreuen sicherlich jeden eMail-Harvester.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 29.11.2007, 20:35
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 311
ct2oo4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Besser wäre es sicher die Emailaddressen entweder in Unicode darzustellen oder noch besser als Bild.
__________________
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 14:31
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von ct2oo4 Beitrag anzeigen
Besser wäre es sicher die Emailaddressen entweder in Unicode darzustellen oder noch besser als Bild.
Oder einfach gar nicht.
Ansonsten wäre es schön, dem Benutzer die Wahl zu lassen, ob die Email Adresse angezeigt werden soll, oder nicht.
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.12.2007, 17:47
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von ArcVieh Beitrag anzeigen
Oder einfach gar nicht.
Ansonsten wäre es schön, dem Benutzer die Wahl zu lassen, ob die Email Adresse angezeigt werden soll, oder nicht.
Ist es nicht sogar Pflicht?
Zumindest ist es sehr wahrscheinlich angreifbar...

@Dieter:
Solltest Du Deine Besucher die Möglichkeit anbieten wollen, eine eMail direkt an den aufgelisteten Leute abzuschicken, dann wäre eine Umleitung per PHP Skript bzw. eine eigenes Formular mit maskierten Adressen und Weiterleitung sicher die bessere Wahl (ähnlich wie hier im Forum...)
Nur IMHO, gel
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 06.12.2007, 22:25
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

<ot>Ich habe diesen Beitrag hier verfasst, den PC runtergefahren und mich dann in die Klinik begeben - ich konnte also nicht früher antworten.</ot>

Hallo, Leute!

Das mit den Mailadressen habe ich im Laufe der Jahre bereits mehrfach geändert. Aber jedes Verfahren hat andere Nachteile!

- Mit der Mailadresse als "Pflichtveranstaltung" habe ich mir viele unsinnige Beiträge erspart.

- Die Pflichtangabe hält aber im Gegenzug wahrscheinlich auch den einen oder anderen von einem Eintrag ab.

- Personen, die eine öffentliche Anfrage stellen und die Mailadresse vergessen, sehen alt aus, wenn sie sich nicht noch auf anderem Wege (Kontaktformular) bei mir melden und die Mailadresse nachtragen lassen.

Mal sehen, wie sich das zufriedenstellend für möglichst viele regeln lässt!?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gästebücher, Forums, Umfragen etc. in die Page einfügen Knuddelkamel CSS 2 12.11.2004 20:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:55 Uhr.