zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Code Reihenfolge

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 20:57
Benutzerbild von Chaosgoettin
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 42
Chaosgoettin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Code Reihenfolge

hm, also ich weiß ja jetzt zumindest das Grundgerüst *freu*
Nur frag ich mich noch immer, was alles in den head gehört und welche reihenfolge ich coden muß.
Wenn ich zb eine Hintergrundgrafik habe, darüber ein fenster für den Text ahben will und links links und rechts meinetwegen ein Bild, oben header unten Footer...

Wie muss ich den Code dann aufbauen?
__________________
kein Bild verfügbar....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 21:22
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 311
ct2oo4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Deine erste Anlaufstelle sollte SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) sein. Deine Zweite - folgende (später): CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Alle nötigen Angaben für die head-Bereich findest du hier:
SELFHTML: HTML/XHTML / HTML-Kopfdaten / Titel einer HTML-Datei
__________________
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 22.11.2007, 22:36
Benutzerbild von Chaosgoettin
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 42
Chaosgoettin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke dir ct, da wurschtel ich mich gerade durch.
Habe dennoch offene Fragen...und zwar habe ich mal ein Beispielbild erstellt, da kann man erkennen, wo mein Problem liegt:

http://i183.photobucket.com/albums/x...lbildKopie.jpg

was istd er Unterschied zwischen <var> und <em>?
__________________
kein Bild verfügbar....
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.11.2007, 01:43
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Ausgehend von Deinem Bild: Alle Grafiken sind Dekoration und gehören daher als background-image ins CSS. Damit beantwortet sich auch die Frage, wie Du Text oder Links darüber legen kannst.

Ein typischer Grundaufbau bei meinen Seiten: Ein div enthält alle übrigen Elemente, und zwar h1#header, ul#navi, div#content und p#footer (in dieser Reihenfolge). Enthält letzterer mehrere Links, wird's ein div, da die Links dann in ul stehen. Skiplink(s) und Bereichsüberschriften (z.B. für die Navi) lasse ich jetzt mal außenvor.

Zitat:
Zitat von Chaosgoettin Beitrag anzeigen
was istd er Unterschied zwischen <var> und <em>?
SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Logische Auszeichnungen im Text
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 23.11.2007, 02:35
Benutzerbild von Chaosgoettin
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 42
Chaosgoettin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mit reinem html ist das also nicht möglich? Ich muss doch erst html lernen, bevor ich CSS lerne

em und var hab ich zwar mitbekommen, dass es was verschiedenes sein soll, sieht aber gleich aus, wenn ichs austeste...daher meine Frage.

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Ausgehend von Deinem Bild: Alle Grafiken sind Dekoration und gehören daher als background-image ins CSS. Damit beantwortet sich auch die Frage, wie Du Text oder Links darüber legen kannst.

Ein typischer Grundaufbau bei meinen Seiten: Ein div enthält alle übrigen Elemente, und zwar h1#header, ul#navi, div#content und p#footer (in dieser Reihenfolge). Enthält letzterer mehrere Links, wird's ein div, da die Links dann in ul stehen. Skiplink(s) und Bereichsüberschriften (z.B. für die Navi) lasse ich jetzt mal außenvor.


SELFHTML: HTML/XHTML / Elemente zur Textstrukturierung / Logische Auszeichnungen im Text
__________________
kein Bild verfügbar....
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 23.11.2007, 03:16
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von Chaosgoettin Beitrag anzeigen
mit reinem html ist das also nicht möglich?
Möglich wäre es (und früher war's auch gängige Praxis), aber das Grundprinzip ist: Trennung von Inhalt und Design. Per HTML wird der Inhalt angemessen ausgezeichnet, und per CSS wird dann gesagt, wie er aussehen soll.

Grafiken gehören nur dann ins HTML, wenn sie inhaltlich relevant sind - z.B. die Portraitfotos der Team-Mitglieder oder das Firmenlogo. Dagegen dienen sämtliche Dekorationsgrafiken logischerweise ausschließlich dazu, die Designvorstellung umzusetzen und gehören daher als Hintergrund ins CSS.

Zitat:
Zitat von Chaosgoettin Beitrag anzeigen
Ich muss doch erst html lernen, bevor ich CSS lerne
Nicht unbedingt, wenn Dir nicht alles über den Kopf wächst, kannst Du CSS auch gleich mitnehmen

Zitat:
Zitat von Chaosgoettin Beitrag anzeigen
em und var hab ich zwar mitbekommen, dass es was verschiedenes sein soll, sieht aber gleich aus
Klar, aber z.B. address und cite sehen auch so aus, aber dennoch sind es alles völlig verschiedene Elemente. Und kursiv ist ja auch nur Browser-default - wie's dann im fertigen Design aussieht, kannst Du uneingeschränkt per CSS bestimmen.

Geändert von heiko_rs (23.11.2007 um 03:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 23.11.2007, 09:35
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.034
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

var und em haben einen unterschiedliche Bedeutung.

Zum Nachlesen und als Bookmark:

SELFHTML: JavaScript / Objektreferenz / HTML-Elementobjekte

Du mußt Dir beim Coden immer wieder klarmachen, dass die sichtbare Anzeige, also das, was im Browserfenster zu sehen ist, auf unterschiedliche Weise erreicht werden kann:

Beispiel:

1) Alles über eine Bilddatei darstellen - immer möglich
2) Irgendeinen Editor nehmen, Quelltext Murks, aber alles sichtbar - immer möglich (meist Tabellenkonstrukte)
3) Nur Tabellen stricken um Inhalte ausliefern zu können - Codebasis 1998
4) Präsentation (sichtbare Anzeige) und Inhalte (Bedeutung) voneinander trennen = Idealfall, Codebasis heute

Warum?

Das semantische Web beginnt nicht erst mit Web 2.0, sondern bereits mit der Verwendung der richtigen HTML-Elemente. Die meisten HTML-Elemente haben eine explizite Bedeutung, die man sich zunutze machen sollte, damit z.B. Inhalte von Sehbehinderten und/oder Suchmaschinen möglichst richtig erfasst werden können.

Die Darstellung der Inhalte erfolgt browserseitig durch Defaultwerte oder durch Vorgaben des W3C. Mit CSS kann man nun das Aussehen steuern, ohne auf für den jeweiligen Zweck untaugliche Elemente zugreifen zu müssen. Davon abgesehen wird ein Redesign solcher Dokumente wesentlich einfacher, wenn die Präsentation vom Inhalt getrennt ist.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 23.11.2007, 13:47
Benutzerbild von Chaosgoettin
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 42
Chaosgoettin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Vielen Dank ihr beiden

Alles über eine Bilddatei anzeigen wäre in dem Fall der Zeitpunkt, wo ich dann erstmal slicen muss, wenn ichd as richtig evrstanden habe, Richtig?
Aber die Navigationstexte etc dann per html/CSS dazufügen dann und den Text, die Info (darf man bei aller Grafik ja nid vergessen )

Heiko, ich glaube, html is erstmal mehr als genug (siehe meine erste Seite )
Mich verwirrt das mit html schon genug, CSS verwirrt mich erst recht *schnüff*
Aber ich denke ich muss das bald anfangen zu checken, denn das Bild ist das, wo mein Herz höher schlägt, nicht der text.

Habe nach einer Möglichkeit egsucht das Bild hinter den etxt zu bekommen mit reinem html, aber hab nix gefunden...somit eben erstmal nich :P
__________________
kein Bild verfügbar....
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 23.11.2007, 13:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von Chaosgoettin Beitrag anzeigen
Mich verwirrt das mit html schon genug, CSS verwirrt mich erst recht
Solange du noch dabei bist, HTML zu lernen, darfst du nicht darüber nachdenken, wie deine Seite aussehen soll. Dafür ist ausschließlich CSS zuständig.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 24.11.2007, 01:02
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Tob dich erst einmal mit HTML aus und versuche HTML zu verstehen. Parallel dazu kannst Du ja etwas CSS verwenden, damit das ganze nicht so trostlos ist. Zum Beispiel Schriftfarbe anpassen oder mal einen anderen Hintergrund.
Probier einfach rum; denn nach dem Du die Grund-Dinge gelernt hast, kannst Du dir immer noch Gedanken über die Optimierung deines Codes und Herangehensweisen machen.

Sofort alles richtig machen kann man nicht, auch ist man total überfordert wenn man sich "alle" Regeln und Konventionen etc. durchließt und versucht, dass alles zu befolgen, wenn man neu "dabei ist".


Zum Thema:
Einen Code kann man unterschiedlich aufbauen. In der Regel gebe ich mir Mühe, alles erst einmal wie ein Word-Dokument aufzubauen. Soll heißen Überschrift Ordnung 1, Prolog, Inhaltsverzeichnis (Menü), Überschrift Menüpunkt Ordnung 2, Text, usw.
Natürlich hat man irgendwann seine eigene Routine; man erstellt sofort einen div#wrapper, head, content und footer Bereich (so ähnlich wie Heiko es geschildert hat).
Aber angefangen habe ich anders.
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HTML mit PHP Code aus Datenbank auslesen + ausführen Garlandt Serveradministration und serverseitige Scripte 14 01.05.2011 13:45
Reihenfolge von <p> Objekten ändern acb1980 CSS 10 26.12.2010 14:03
Wort in Javascript Code einfügen; dann Javascript Code ausgeben Sp33dy G0nz4l3s Javascript & Ajax 1 23.05.2008 10:37
DOM und (XML mit HTML CODE) verarbeiten WIE? silence_le Serveradministration und serverseitige Scripte 4 18.06.2007 18:33
XHTML und CSS Code auszeichnen Lloyd Larkin Barrierefreiheit 11 20.07.2006 08:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:17 Uhr.