zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Graphiken auf Zielgrösse komprimieren

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 10:05
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 36
mike-b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Graphiken auf Zielgrösse komprimieren

Hallo zusammen

Gibts eine Software, welche Bilder auf eine bestimmte Zielgrösse(Filesize) komprimiert?

Sprich ich habe 100 Bilder und ich möchte, dass jedes bild 20 kb gross ist. Die Software muss also die JPEG-Qualität so wählen, dass das Bild 20 Kb ist.

Eigentlich wie bei DivX&co mit dem Bitrate-calculating.

Gibts etwas in der Art?

Gruss
Mike
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 13:31
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.829
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Die meisten Grafikprogramme haben eine sogenannte Batch-Verarbeitung, damit ist sowas möglich. (z.B. Photoshop CSx (Elementes), Fireworks, CorelDraw, IrfanView (kostenlos) )
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 14:04
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 36
mike-b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ich kenne die batch funktion.

Kannst du mir sagen wie ich eine Zielgrösse (Filesize) definieren kann?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 14:17
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.829
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Kommt auf dein Programm an. Bei Fireworks 8 kann mit der Batch-Funktion --> Expotieren --> Dateiformat (z.B. jpg) --> Assitent für Dateigröße die Zielgröße einstellen, das Programm errechnet dann die Qualitätseinstellungen entsprechend runter.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 14:53
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 36
mike-b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hätte nur photoshop
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 14:59
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.829
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Da geht das mit Sicherheit sehr ähnlich. Schau dich in der Batch-Funktion einfach genauer um.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.11.2007, 17:07
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

In Photoshop geht das relativ einfach, und doch wieder nicht.

Du musst selber enzscheiden wie gross dein Bild wird, also die Kombi aus Pixelgrösse und Auflösung selber finden.

Öffne Dein Bilderzreichniss mit Photoshop.
Nimm eines der Bilder und klicke in der Palette 'Aktionen' mal auf das Ordnersymbol, um einen neuen Aktionsordner zu erstellen - gib dem Ding einen Namen: "Verkleinern" es entsteht eine neuer Gruppenordner.
Nächster Schritt: Wenn der neu Gruppenordner markiert ist, klicke auf das Symbol für neue Aktion - und nun mach mit dem Bild was Du willst. Am Ende speicherst Du es - ohne Namensänderung, das kann diese Funktion von PS leider noch nicht! So, nun klickst Du auf das Aufnahme symbol (rotes Kästchen) um die Aufnahme zu beenden.
Nun kannst Du jedes beliebige Bild, das Du mit Photoshop geöffnet hast - und das gerade aktiv ist - mit dieser Aktion verkleinern und gleich auch speichern. Einfach bei geöffnetem Bild auf das Abspielsymbol der Aktionen-palette klicken- vorher muss aber der erste Schritt im neuen Gruppenordner markiert sein.

Ich hoffe ich war nicht zu kompliziert.


cu
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 05:58
Benutzerbild von Chaosgoettin
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 18.11.2007
Beiträge: 42
Chaosgoettin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo Paracelsus,
ich denke nicht, daß das funktioniert, wenn die versch. Bilder versch. Größen ahben, oder? das dürfte nur eine Lösunga sein, wenn alle Bilder gleich sind. Oder irre ich mich da?
Und auch wenn das klappen sollte, scheint es wohl nid die Lösung zu sein, die der eröffners ich gewünscht hatte, da er glaub alle 100 mit quasi einem Klick auf die gleiche Größe bringen will?
Leider weiß ich keinen besseren Vorschlag....

Cheers, Ceci
__________________
kein Bild verfügbar....
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 09:25
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.01.2006
Beiträge: 36
mike-b befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

"Du musst selber entscheiden wie gross dein Bild wird, also die Kombi aus Pixelgrösse und Auflösung selber finden."

-> Ja, ich habe Photoshop schon durchforstet und ich kenne die aktionen und Batchfunktionen


"scheint es wohl nid die Lösung zu sein, die der eröffners ich gewünscht hatte"

-> Richtig, gibts keine andere Software die das kann?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 20.11.2007, 10:10
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Chaosgoettin Beitrag anzeigen
Hallo Paracelsus,
ich denke nicht, daß das funktioniert, wenn die versch. Bilder versch. Größen ahben, oder? das dürfte nur eine Lösunga sein, wenn alle Bilder gleich sind. Oder irre ich mich da?
Und auch wenn das klappen sollte, scheint es wohl nid die Lösung zu sein, die der eröffners ich gewünscht hatte, da er glaub alle 100 mit quasi einem Klick auf die gleiche Größe bringen will?
Leider weiß ich keinen besseren Vorschlag....

Cheers, Ceci
Weiss ich natürlich, ging auch davon aus das die Bilder die selbe Ausgangsgrösse haben, mir ging es eher darum, das zu erklären, als es mit "sieh es Dir an" stehen zu lassen.
Die Photoshop Hilfe ist zwar gut, aber kann auch tricky sein, wenn man PS nicht kennt und nicht genau weiß wonach man sucht.

Theoretisch - und ich kenn mich damit nit gut aus - kann man das auch Serverseitig mit der GDLib lösen (ImageMagick?).
cu
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Bilder in einem Rutsch komprimieren |SONY| Grafik, Design, Typografie 4 14.05.2011 07:54
Explizite Höhen bzw. Breitenangabe von Graphiken seeadler CSS 22 02.03.2011 11:21
Links für Graphiken derdau CSS 1 09.01.2009 15:41
Graphiken relative Größe zuordnen? Don Stefano CSS 2 14.08.2005 10:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:02 Uhr.