XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Serveradministration und serverseitige Scripte (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=80)
-   -   $_POST als Datenspeicher? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=48933)

spacegaier 17.11.2007 00:40

$_POST als Datenspeicher?
 
Hallo usammen,

ich habe gerade versucht die $_POST-Variable als Datenspeicher zu nutzen, indem ich einfach neue Arrayteile angelegt habe. In dem Folgescript, wo ich dann auf diese Variablen zugreifen wollte bekam ich aber einen Fehler.

Nun wollte ich wissen, ob ich etwas falsch gemacht habe, oder ob das prinzipiell nicht geht und ich hier auf Sessions oder Cookies zurückgreifen muss.

PHP-Code:

$_POST['test'] = 'testtext'


inta 17.11.2007 12:28

In $_POST findest du Daten die mit einem Formular abgeschickt wurden, wenn du da eine Variable manuell befüllst und zur nächsten Seite gehst, wird das nicht gespeichert, dafür ist $_POST nicht da.

So oder so ist es schlechter Stil, man schreibt mit PHP weder in $_POST noch in $_GET etwas rein. Die beiden sollten nur ausgelesen werden, da sie Benutzereingaben enthalten und du dich so oder so nicht auf den Inhalt verlassen kannst und ihn immer prüfen solltest.

spacegaier 17.11.2007 12:50

Okay, dann nehme ich entweder die Session oder ein Cokkie. Danke.

-> Thread gelöst.

ArcVieh 17.11.2007 14:18

Zitat:

Zitat von spacegaier (Beitrag 358115)
Okay, dann nehme ich entweder die Session oder ein Cokkie. Danke.

-> Thread gelöst.

Session. Cookie kann nur begrenzt Daten aufnehmen und wird auf dem PC des Users gespeichert. Der sollte nicht die Möglichkeit haben, in deine interne Verwaltung reinzuschauen.

spacegaier 17.11.2007 15:34

Okay, dann Session. Danke für den Hinweis.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:49 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023