zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Unterschiedliche Darstellung IE7 und allen anderen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 07:08
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 2
donchujan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln Unterschiedliche Darstellung IE7 und allen anderen

Hallo,

ich bin in Sachen XHTML und CSS ein blutiger Anfänger. Ich habe 1999 (*räusper) mal HTML gelernt und möchte nun eine bereits bestehende Seite technisch auf den neuesten Stand bringen. Nun habe ich das o.g. Problem. Die URL zum Beispiel lautet:

info-fibromyalgie Startseite

Die nach rechts floatierten Container werden im IE7 alle unter dem Textfeld dargestellt. Ich habe schon versucht das mit "position: absolute;" zu regeln aber das führt zu falschen Darstellungen bei anderen Auflösungen. Habe auch schon versucht den ganzen rechten Bereich in einen eigenen Container zu packen. Das Problem bleibt aber.

Vielleicht hat ja jemand Zeit und Lust sich das Ganze mal anzuschauen.

Vielen Dank
Jan
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 10:51
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.03.2004
Beiträge: 1.838
RoToRa wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von donchujan Beitrag anzeigen
ich bin in Sachen XHTML und CSS ein blutiger Anfänger. Ich habe 1999 (*räusper) mal HTML gelernt und möchte nun eine bereits bestehende Seite technisch auf den neuesten Stand bringen.
Dann wäre warscheinlich ein erster Schritt die Fehler zu korigieren:

[Invalid] Markup Validation of http://www.info-fibromyalgie.de/NeueSite/ - W3C Markup Validator

Am wichtigsten wäre dabei die Zeichencodierung korrigieren. Im META-Element steht die Seite sei UTF-8, das Dokument ist jedoch in ISO-8859-1.

Zitat:
Die nach rechts floatierten Container werden im IE7 alle unter dem Textfeld dargestellt.
Als erstes musst du mal die HTML-Struktur klar aufräumen. Du hast da einen undurchsichtigen Wust an DIV-Elementen, die kreuz und quer gefloatet sind.

Nimm drei Grund-DIVs in "main" (z.B. "sidebar-links", "content", "sidebar-rechts") die du positionisert (z.B. alle drei links Floaten, oder alternativ die Sidebars jeweils link und rechts floaten und "content" gar nicht floaten mit Margins links und rechts jeweils so groß wie die Sidebars - mehr findest mit Google under "css 3-column layout"). In diesen drei Elemente tust du alles andere rein, dann brauchen die nicht mehr positioniert zu werden.

Schmeiss außerdem sämtliche leeren DIV-Elemente raus, die du nur für Hintergrundgrafiken benutzt. Diese Hinetrgrundgrafiken sind besser direkt in den Inhaltselementen ausgehoben. Beispielsweise aus den Grafiken "bild1", "bild2" und "toporange2" machst du ein einziges Bild, welches du als Hintergrund Grafik auf "main" setzt.

Wenn das alles erledigt ist können wir weitersehen...

Robin
__________________
CSS-Rauch! Nicht einatmen!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 11:00
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Schließe mich in allen Punkten an, gebe aber noch hinzu:

Zitat:
Zitat von RoToRa Beitrag anzeigen
die Sidebars jeweils link und rechts floaten und "content" gar nicht floaten
Den Content würde ich auch floaten, damit man innerhalb desselben uneingeschränkt clearen kann (Stichwort "Block Formatting Context"), denn andernfalls rutscht des clearende Element innerhalb von Content unter die Sidebars. Außerdem erspart man sich so den 3px-Hack für den IE < 7.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 11:14
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

So,
Rotaro war mal wieder schneller!

Mein Tipp: Fang noch mal komplett von vorne an.
Damit du nicht ins kalte Wasser geworfen wirst habe ich mal auf die schnelle ein Template gebastelt.

Das findest du hier: www.info-fibromyalgie.de
Und als zip-Datei hier: test.zip

Das ist nur das Grundgerüst, den Rest überlasse ich dir.

EDIT:
Klappt bei mir im IE6, IE7, FF, Opera und Safari/Win beta3.03
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS

Geändert von kadees (15.11.2007 um 11:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 19:38
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 2
donchujan befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Wow,

vielen Dank für die Antworten. Da fühlt man sich gleich richtig gut aufgehoben.

Irgendwie habe ich auch nicht erwartet, dass es gleich auf Anhieb klappt. Wahrscheinlich stecke ich mit meinem Kopf immer noch im "<table>-wirrwarr" von 1999. Werde mich also noch mal dransetzen müssen - habe ja schließlich ab nächste Woche Urlaub. Wofür sollte man ihn denn sonst nutzen

Liebe Grüße

Jan

P.S. Danke für das template. Wird mir sicher weiterhelfen!!!
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 21:57
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Jo,
hoffe ich doch
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mein IE7 findet eine css-datei nicht, auf allen anderen PC´s funktioniert es rockpianist CSS 3 25.11.2008 16:15
unterschiedliche Darstellung im IE7 und FF3 und weitere Probleme Rayne CSS 29 20.10.2008 14:14
Unterschiedliche Darstellung im FF3 und IE7 prm CSS 3 23.07.2008 19:15
Unterschiedliche DArstellung bei unterschiedlichen Browsern RogerG781 Site- und Layoutcheck 16 26.10.2007 10:09
Unterschiedliche Darstellung im IE joachimott CSS 6 28.06.2005 15:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.