zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Hilfe beim dynamischen Erzeugen einer Seite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 18:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 29
Mathao zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard Hilfe beim dynamischen Erzeugen einer Seite

Hallo zusammen,
ich versuche grade meine Seite so auf zu bauen, dass sich das Menü, das Hintergrundbild, der header und der footer nur einmal laden und jeder Klick auf der Navi nur den Content-Teil ändert. Ich glaube das geht beim FireFox schon ziemlich gut nur leider habe ich das Gefühl, dass die Seite und die Grafiken beim IE immer neu geladen werden. Der einzige link, der geht ist aktuelle NEWS, mehr hab ich leider noch nicht verlinkt.
Vielleicht könnt ihr mir dieses Gefühl bestätigen und mir helfen eine Lösung zu finden. Dann würde ich gerne wissen, ob dies eine gängige Methode ist oder schon total veraltet. Habe irgendwie nichts besseres als Lösung parat gehabt.
Darüber hinaus würde ich mich freuen, wenn mir jemand bei der Validierung helfen könnte. Ich bekomme an die 40 ERROS und weiß nicht wo genau ich anfangen soll, was zu ändern, da ich mehrere HTML Seiten habe, die ja dynamisch geladen werden. Welche Seite sollte da dem Standard entsprechen und reicht es nur diese index.html zu verändern oder muss der Doctype in jeder einzelnen HTML Datei stehen.

PHP-Code:
<?PHP
    
if  ($_GET['action']=="aktuelleNews" ) {$content showtemp("aktuelleNews");} 
            else {
$content showtemp('content');} 

  
 
$index showtemp('index'); 
 
$bg str_replace('%header%',showtemp('header'), $index); 
 
$bg str_replace('%navi%',showtemp('navi'), $bg); 
 
$bg str_replace('%background%',showtemp('background'), $bg); 
 
$bg str_replace('%footer%',showtemp('footer'), $bg); 
 
$bg str_replace('%content%',$content$bg); 
 echo 
$bg;







function 
showtemp($file1) { # öffnet datei aus templates/standard/*übergabe*.html
        
$file2 "templates/standard/".$file1.".html";
        
$file fopen("$file2""r");
        
$body fread($filefilesize("$file2"));
        
fclose($file);
        return 
$body;
}
?>
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
    "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>Dieter Hoffmann</title>
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="templates/standard/Homepage-Dateien/css/index.css" />
</head>
<body>
<div>%header%</div>
<div>%navi%</div>
<div>%background%</div>
<div>%content%</div>
<div>%footer%</div>
</body>
</html>
PS: Falls noch mehr von meinem Code gesehen werden soll, werde ich es nach posten und zerreist mich bitte nicht in der Luft, ich fang erst an . Ah bevor ich es vergesse hier ist die Online Variante
Dieter Hoffmann
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 18:47
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Solltest du die PHP-Werte in der HTML-Datei nicht auch in "<?php ?>" stecken?
Also so:
Code:
<div><?php %header% ?></div>
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 19:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 29
Mathao zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Hmm ich glaube nicht, also es funktioniert doch und anscheinend erkennt das script alle %Strings% als solche und ersetzt diese mit str_replace.
Wenn ich <?php %String% ?> mache muss ich die Datei ja in .php umbennenen und dann im script die Anweisung $file2 = "templates/standard/".$file1.".html"; ändern oder ergänzen. Aber dann werden mir dir %Strings% nicht mehr ersetzt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 19:51
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das mit dem neu laden hängt vom Browser ab.
Der Server schickt immer die komplette HTML Datei... Wenn Du wirklich nur bestimmte Bereiche neu laden möchtest, musst Du dir AJAX erlernen.

Ich würde es nicht so machen, mit dem ständigem Ersetzten, vllt wäre eine Include Lösung besser.


Im übrigen kann str_replace() auch mit Arrays arbeiten.
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 15.11.2007, 20:18
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 05.11.2007
Beiträge: 29
Mathao zeigte ein beschämendes Verhalten in der Vergangenheit
Standard

Zitat:
Zitat von ArcVieh Beitrag anzeigen
Das mit dem neu laden hängt vom Browser ab.
Der Server schickt immer die komplette HTML Datei... Wenn Du wirklich nur bestimmte Bereiche neu laden möchtest, musst Du dir AJAX erlernen.

Ich würde es nicht so machen, mit dem ständigem Ersetzten, vllt wäre eine Include Lösung besser.


Im übrigen kann str_replace() auch mit Arrays arbeiten.
Was heißt besser? Hat die str_replace Lösung irgendwelche Nachteile?
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Seite aus iFrame raushalten: klappt nicht in FF und Chrome Kangooroo (X)HTML 6 29.04.2010 10:29
Seite wird auf anderem Computer falsch dargestellt Patrick Egli CSS 3 01.11.2009 10:40
Probleme mit dem Layout: divanordnung Muckel CSS 8 29.06.2008 11:28
Verhindern dass FF beim Druck die Seite Zerstückelt/verteilt cre-aid CSS 0 18.04.2008 10:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:59 Uhr.