XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Bild in Liste (vor Navipunkt) (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=48869)

seelefant 13.11.2007 15:43

Bild in Liste (vor Navipunkt)
 
Hallo miteinander!
Ich habe gerade eifrig alles hier im Forum zum Thema list-style-image studiert und begriffen, dass die Lösung mit einem background-image die bessere ist.
Nur bin ich ernsthaft zu blöd, das Bildchen zu psoitionieren.

Wie sage ich dem CSS, dass das Hintergrundbild ganz links und möglichst in der Mitte der Schrift stehen soll? Momentan sieht man es gar nicht.

Die Seite ist noch ein absolutes Rohgerüst - aber hier der Link:
Die Akademie - CMS4Marketing.

Das Hintergrundbild soll in den Navigation-Locator.

Vielen Dank für die Hilfe und liebe Grüße

Seelefant

fricca 13.11.2007 15:51

An der von dir angegebenen Stelle befindet sich kein Bild.

seelefant 13.11.2007 16:01

Da sollte aber eines sein:

#navloc li.active {
display: inline;
font-weight: normal;
background-image: url(modix-datadir/navipfeil.jgp);
}

Es hat aber nur 10x10px und versteckt sich wohl hinter dem Link.

fricca 13.11.2007 16:08

Was du hier postest steht nicht in deinem Stylsheet. Und auch dort befindet sich kein Bild.
Die Pfadangabe ist falsch. Es kann kein Bild angezeigt werden.

seelefant 13.11.2007 16:19

Danke! Ich weiß zwar nicht, was da nicht gestimmt hat, weil es eigentlich hätte passen müssen, aber ich habe alles einfach neu geschrieben. Et voilà ...

Nur, wie sage ich dem Bildchen, dass es VOR der Schrift stehen soll? Die Wiederholung abzustellen ist klar. Das mache ich jetzt gleich parallel.

DANKE!!

fricca 13.11.2007 16:21

Zitat:

Zitat von seelefant (Beitrag 357618)
Nur, wie sage ich dem Bildchen, dass es VOR der Schrift stehen soll?

Padding! .

edit: jgp ist nicht jpg

seelefant 13.11.2007 16:22

Blöd, mit einem padding in der Link-Definition geht es.

Aber ich verstehe trotzdem nicht, wie man ein Hintergrundbild positioniert, wie ich es hier im Forum in einem alten Beitrag gelesen habe.

Nochmals Danke für die Denkhilfe!!

PS.: Jetzt haben wir gleichzeitig geschrieben. Vielen Dank Fricca!

fricca 13.11.2007 16:24

Zitat:

Zitat von seelefant (Beitrag 357621)
Aber ich verstehe trotzdem nicht, wie man ein Hintergrundbild positioniert

Mit background-position. Was ist dein Problem?

edit: dein Code ist fehlerhaft. Text kann nicht direkt in ul stehen.

seelefant 13.11.2007 16:39

Ich wusste einfach nicht, wie man background-position definiert, hab' es jetzt aber auf self-html gefunden.

Danke für den Hinweis mit dem Text! Das werde ich gleich ausbessern.

Liebe Grüße nochmal

Seelefant


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:16 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023