zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Header-Div optisch oben, in Code sollte aber unten sein..

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 01:24
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 3
lila befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Header-Div optisch oben, in Code sollte aber unten sein..

Hallo liebe Experten,

ich lese hier gerne mit, muss baer jetzt auch was fragen.

Also - ich habe gesucht, gegoogelt, geflücht und nächte nicht geschlafen - irgendwie klappt was vorne und hintern nicht (vielen lieben dank an MSIE 6)

Wo klemmt also? Code sollte so aussehen:

Code:
<div id="seite">
<div id="content"></div>
<div id="header"></div>
</div>
Aber angezeigt sollte der Header-Div, klar, ganz oben. Warum? Sagen wir so, ich möchte, dass die SuMas immer erst Content zu sehen bekommen

Kann mir vielleicht jemand bitte helfen? Möglichst einfach mit wenig Code und falls möglich ohne xyz-Ebenen

Vielen Dank dafür bereits im Voraus *liebguck*
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 06:22
Benutzerbild von dottore:skin
~27
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2005
Beiträge: 233
dottore:skin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hier ne fixe idee, sofern dein header eine feste höhe hat.
-> content gibts du nen padding-top: höhe; höhe bezieht sich auf die höhe deines header-divs (oder per position: relative; verschieben)

-> header absolut positionieren.

thats it
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.11.2007, 08:46
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi lila,

Zitat:
Zitat von lila:
Aber angezeigt sollte der Header-Div, klar, ganz oben. Warum? Sagen wir so, ich möchte, dass die SuMas immer erst Content zu sehen bekommen
Suchmaschinen lesen doch sowieso erst mal deinen doctype und dann das was innerhalb von <head></head> steht, kannst du eh nicht verhindern.

Der SuMa ist es wurscht ob sie zuerst den header-div oder den content-div liest.

Der SuMa-Roboter hört auch nicht auf zu lesen, wenn er den header-div doof findet.

SuMa-Roboter folgen Links!

Gruß
Klaus
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 14.11.2007, 01:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 3
lila befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von dottore:skin Beitrag anzeigen
-> content gibts du nen padding-top: höhe; höhe bezieht sich auf die höhe deines header-divs (oder per position: relative; verschieben)
Danke, hab ich bereits probiert, nur leider wie gesagt frisst das msie6 bei mir igrendwie nicht (( werde ich wohl weiter versuchen. immerhin ist mir jetzt klar, dass es nicht am msie, sondern an mir liegt


Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Der SuMa ist es wurscht ob sie zuerst den header-div oder den content-div liest.
Sorry, aber ich möchte jetzt nicht darüber streiten, ob SuMa auch so meint

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Der SuMa-Roboter hört auch nicht auf zu lesen, wenn er den header-div doof findet.
Klaus
[OFFTOP]
woher wohl die Seiten bei SuMas auftauchen, wo alle Unterseiten gleich im Index erscheinen - weil z.B. Menü und co vor Content genommen werden... nur so, als Gedanke..
[/OFFTOP]

Geändert von lila (14.11.2007 um 01:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 14.11.2007, 01:40
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Header ganz oben ist doch ideal - bei mir ist der Header immer eine h1, und die läßt sich doch perfekt für die wichtigsten Suchbegriffe nutzen.

Und wenn Du eine Code-Zeile, die nichts weiter enthält als z.B.

Code:
<h1>Firma Mustermann - Webdesign aus Berlin</h1>
nun ans Ende Deines Markups stellst, wird dies Dein Ranking garantiert nicht verbessern. Eher verschlechtern, weil Du die Chance verpaßt, die wichtigsten Suchbegriff in h1 ganz am Anfang des Markups unterzubringen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 14.11.2007, 01:58
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 13.11.2007
Beiträge: 3
lila befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke, Heiko, aber bei mir gehts nicht um "blog"-artige seite mit einem tag oben, sondern um portal, der nunmal nicht 1 wort/satz auf farbe/bild im header hat

p.s. bin übrigens fast so weit... (seife und seil zu besorgen)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 14.11.2007, 02:12
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von lila Beitrag anzeigen
sondern um portal, der nunmal nicht 1 wort/satz auf farbe/bild im header hat
Natürlich nicht, so sehen meine Header auch nicht aus Du kannst den Text per CSS verschwinden lassen und dann die h1 genauso stylen wie z.B. ein leeres div (um mal ganz bildlich zu sprechen ).
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 14.11.2007, 08:56
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.087
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo heiko_rs,

Zitat:
Zitat von heiko_rs:
Natürlich nicht, so sehen meine Header auch nicht aus Du kannst den Text per CSS verschwinden lassen und dann die h1 genauso stylen wie z.B. ein leeres div
Heißt das ich kann in einer virtuellen Galerie, die ja i.d.R. eher wenig Text enthält in <h1> ein paar Sätze Text unterbringen und den per CSS aus dem Bild schieben ohne das es den Suma-Robotern sauer aufstößt??

Viele Grüße
Klaus

Geändert von hubspe (14.11.2007 um 08:59 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 14.11.2007, 09:38
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Hallo heiko_rs,



Heißt das ich kann in einer virtuellen Galerie, die ja i.d.R. eher wenig Text enthält in <h1> ein paar Sätze Text unterbringen und den per CSS aus dem Bild schieben ohne das es den Suma-Robotern sauer aufstößt??

Viele Grüße
Klaus
Hallo, sorry, wenn ich hier mitmische, eine Übersicht über Image Replace Techniken: das ist das "hxTextausdemViewportschiebenundmitBildersetze " Dings - findest Du hier: Übersicht: "Image-Replacement-Techniken" Artikel von Jens Meiert

Ich liebe Diese Varianten sehr, alles ist semantisch und trotzdem hats nur Bilder ....
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 14.11.2007, 13:26
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.854
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von hubspe Beitrag anzeigen
Heißt das ich kann in einer virtuellen Galerie, die ja i.d.R. eher wenig Text enthält in <h1> ein paar Sätze Text unterbringen und den per CSS aus dem Bild schieben ohne das es den Suma-Robotern sauer aufstößt??
Ja, und wenn Du ganz sicher gehen willst, nimmst Du Gilder/Levin (siehe Link von paracelsus), denn dabei wird der Text noch nicht einmal ins Nirwana geschoben, sondern einfach nur von der Header-Grafik überdeckt - und dagegen kann unter keinen Umständen eine SuMa etwas haben (weil sie das Geschehen beim besten Willen nicht "verstehen" kann).

Ich glaube auch, daß die Methode per text-indent unter diesem Gesichtspunkt ebenso harmlos ist.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Problem mit einem 3D-Effekt moep0710 CSS 12 12.06.2010 15:30
Div nach oben verschieben, wenn es abgeschnitten wird. erlinger15 CSS 4 23.04.2010 17:20
Wie bekomme ich div im Browserfenster nach oben? xero CSS 9 27.05.2007 19:36
div zentriert ? malo.conny CSS 2 26.04.2005 09:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:13 Uhr.