Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2 (permalink)  
Alt 20.02.2011, 20:33
Benutzerbild von Praktikant
Praktikant Praktikant ist offline
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Naja. Voratsdatenspeicherung im Straßenverkehr wäre in etwa, wenn du an jedem Blitzer (unabhängig von deiner Geschwindigkeit) geblitzt wirst und das Foto dann die nächsten 4 Jahre aufgehoben wird. Und wenn du dann einmal zu schnell warst, dann bekommst du die volle Ladung und weil du davor vier Mal genau am Tempolimit gefahren bist, sieben Mal den nervigen LKW, der ohne Grund links fährt rechts überholt hast und einmal zu dicht auf deinem Vordermann drauf warst, weil der gerade gebremst hat (auf dem Bild nicht zu erkennen) dann erstmal für 2 Jahre den Lappen weggenommen bekommst. Verkehrsrisiko.

Das wäre Vorratsdatenspeicherung im Straßenverkehr. Jeder ist erstmal schuldig, bis seine Unschuld bewiesen ist. Bei den Verbindungsdaten ist es das selbe. Du wirst ersteinmal unter Terrorverdacht gesetzt. Dann kannst du schauen wie es weiter geht. Wollen sie Dir ans Bein pissen, dann machen sie das auch. Du kannst die Daten nicht sehen und (was in Deutschland fest im BDSG und wo sich jeder der Daten verarbeitet dran halten muss): Du kannst deine Daten nicht löschen lassen. Dieses Recht wird dir genommen. Nur nehmen sie dir hier dann nicht den Lappen weg, sondern sperren auf unbegrenzte Zeit eben dein Internet. Steht ja im Verhältnis

Ich finde es völlig legitim, wenn verdachtsabhängig per Gerichtsbeschluss gespeichert wird. Aber nicht Verdachtsunabhängig. Die Daten kann im Zweifel jeder einsehen, der es wissen will. Die Anklagenawälte klagen so schon viel zu oft unwissende und vor allem unschuldige an. Ein Freund von mir bekommt beispielsweise regelmäßig Post von der Telekom, er möge bitte sein Kundenkonto ausgleichen. Dieses ist jedoch ausgeglichen. Er bekommt auch immer wieder ähnliche Briefe von Läden, bei denen er noch nie Kunde war. Dieses Schindluder braucht man nicht auf das Web ausweiten.

Ich finde es gut, wenn das von der EU kassiert wird. So etwas hat in einem Staat, in dem jeder seine Meinung äußern darf ohne Angst vor Konsequenzen haben zu müssen, keinen Platz. Und es hat auch keinen zu bekommen. Wenn die Polizei reagiert, dann innerhalb von einer Woche. So lange werden die Daten in Deutschland gespeichert. Das muss reichen.

Ich beziehe mich hier auf Deutschland. In Österreich ist es jedoch nicht anders. Die Menschen dort werden nur noch etwas mehr bevormundet....
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links