zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Grafik, Design, Typografie
Seite neu laden Wie viel Text am Stück verträgt der Benutzer?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #21 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 21:55
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Ich würde auch auf das Blättern verzichten. Je nach größe des Browserfensters muss man sowohl scrollen als auch blättern, oder es wird Platz verschenkt wenn die Seite den vorhandenen Platz nicht ausfüllt.

Bei der Zeilenlänge gelten 60 bis 80 Zeichen als Faustregel.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #22 (permalink)  
Alt 10.11.2007, 21:59
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Was passiert, wenn das JS im IE nicht funktioniert, da es ausgeschaltet ist? Ich will einfach aus Gründen der Barrierefreiheit möglichst kein JS verwenden.
Wie ich sagte, vermute ich stark, dass es sich bei dem Script um Unobtrusive JavaScript handelt, d.h. JavaScript, das den Benutzer nicht stört, wenn es deaktiviert wäre.
__________________
Über Internet Explorer 8:
Noch bis 8. April 2014 wird der Internet Explorer 6 mit Sicherheitsupdates versorgt.
Bereits jetzt kann dieser Browser aber vollständig durch den IE8 ersetzt werden. Ältere Betriebssysteme und Browserversionen werden von Microsoft nicht mehr unterstützt.
Auch Programme, die den IE7 benötigen, sind kein Argument gegen IE8, da dieser über entsprechende Kompatibilitätsschichten verfügt.
Ab sofort gilt daher der Internet Explorer 8 als vorausgesetzer Mindeststandard.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #23 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 15:35
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Gut. Wie breit in "em" ist denn ein Zeichen? 1em = Buchstabe m oder?
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #24 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 15:59
Standardkatze
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 06.02.2007
Beiträge: 1.820
gato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nettgato ist einfach richtig nett
Standard

Ja, ein em = die Breite eines Ms. In der Regel definiert das jeder browser standardmäßig als 16px.

Bis zu 35-40em sind hier in der Regel sinnvoll für 60-80 Zeichen.
Mit Zitat antworten
  #25 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 17:24
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

it depends.

Ich habe keinen Plan von irgendeiner Kenngrösse, aber aber eine Blätterfunktion sollte man nicht allgemein verteufeln.
Meine persönliche Meinung:
beim Beispiel BlackHawk Zone >> Spiele >> Testberichte >> Hitman: Blood Money sollte man spätestens blättern, wenn der Inhalt etwa doppelt so lang ist, allerdings ist es auch ein "schlechtes" Beispiel, weil es gut strukturiert ist.

Ich denke hier eher an psychologische Barrieren, als die der Benutzbarkeit.
Ein elend lang zu scrollender Text schreckt halt eher vom Lesen ab - denke ich - da kann man mit Blättern entgegentreten.
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
Mit Zitat antworten
  #26 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 19:03
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
Ja, ein em = die Breite eines Ms.
Im Druckbereich mag das zutreffend sein, in einem CSS handelt es sich bei einem „em“ um die Schriftgröße des übergeordneten Elements.

Zitat:
Zitat von dexter Beitrag anzeigen
Ich denke hier eher an psychologische Barrieren, als die der Benutzbarkeit. Ein elend lang zu scrollender Text schreckt halt eher vom Lesen ab - denke ich - da kann man mit Blättern entgegentreten.
Eine Aufteilung auf verschiedene Seiten ist im Druckbereich ein notwendiges Übel. Als Webautor sollte man darauf verzichten. Da ständig neue Dokumente aufgerufen und heruntergeladen werden müssen verliert man - laut Dr. Web - mit jeder zusätzlichen Seite etwa 50 Prozent der Leser.
Mit Zitat antworten
  #27 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 20:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von designfanatiker Beitrag anzeigen
Da ständig neue Dokumente aufgerufen und heruntergeladen werden müssen verliert man - laut Dr. Web - mit jeder zusätzlichen Seite etwa 50 Prozent der Leser.
Das mag sein, allerdings gibt es keine Statistik (ist auch nicht wirklich erhebbar), die sagt, wieviele Leser man durch elend lange Scrollarien verliert.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es mehr sind.
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
Mit Zitat antworten
  #28 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 20:27
lässt grüßen
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 189
code_junkie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von dexter Beitrag anzeigen
Das mag sein, allerdings gibt es keine Statistik (ist auch nicht wirklich erhebbar), die sagt, wieviele Leser man durch elend lange Scrollarien verliert.
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es mehr sind.
Na dem Gefühl würde ich widersprechen. Die meisten Leute die ich kenne, haben den Mittelfinger permanent auf dem Scrollrad. Geht mir auch genauso.

Zudem liest man i.d.R. Text vom Anfang bis zum Ende und fängt nicht auf bei der Hälfte an, wo man erstmal hinscrollen müsste.

Paginierung hat eigentlich kaum Vorteile finde ich.. gesagt wurde auch schon so viel, aber noch ein Beispiel: Suchen und Finden von Informationen: Such mal (mit der Browserinternen Funktion) nach einem Wort in einem Text, der auf 10 Seiten verteilt ist. Viel Spaß.
Mit Zitat antworten
  #29 (permalink)  
Alt 11.11.2007, 20:29
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.641
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von dexter Beitrag anzeigen
Rein gefühlsmäßig würde ich sagen, dass es mehr sind.
Glaub' ich nicht. Bei einem ordentlich gegliederten Dokument kann der Leser sich schnell einen Überblick verschaffen und idealerweise sogar per Sprunglink direkt an die für ihn interessanten Stellen springen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #30 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 10:28
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von gato Beitrag anzeigen
...Bis zu 35-40em sind hier in der Regel sinnvoll für 60-80 Zeichen.
Yep. abhängig von der Font-Größe

Das wird sogar noch wichtiger, wenn die Besucher den Text ausdrucken mögen oder als PDF-Dokument lokal speichern wollen:
* mehrseitiges Umblättern verursacht nur Probleme (mehrere Doks müssen zum Drucker...)
* je nach Druckereinstellung und Papier Orientation passt der Text in die Breite rein... oder auch nicht. Zumindest wenn man den @media print nicht ordentlich vorbereitet hat.
Eine brauchbare Lösung (per JS oder per XSLT) wäre:
- der Text ist vollständig in der einen Datei da.
- der User wählt zwischen "Volle Kanne" und "Blätterteig Ware"
=> Der Ausdruck stimmt dann ohne große Klimmzüge.

(ich komme für den Hauptcontainer der Seite mit einer Breite von 55em und eine Font-Size von "90% x 0,9em" gut zurecht. Beim Drucken allerdings "90% x 0,8em" )

@BlackHawk:
Deine Berichte lesen sich als eine Art "Karteikarten". Ich würde sie deshalb eher "am Stück" anbieten.
Würdest Du Romane schreiben, dann wäre eine feinere Unterteilung sinnvoller. Willst Du aber nicht, oder?
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)

Geändert von Loïs Bégué (12.11.2007 um 10:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wrapper wächst nicht mit, keine Floats maclady CSS 11 10.02.2010 17:30
Wachsende Container Andy CD CSS 13 10.02.2010 13:08
DIV bis GANZ unten burnZ CSS 5 27.07.2008 13:14
Helft mir. Ich habe voll die Leseschwäche nick CSS 12 15.01.2008 20:52
Problem mit div und Höhe deep4 CSS 2 13.11.2007 20:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.