Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 16.02.2011, 17:00
Benutzerbild von inta
inta inta ist offline
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard SciTE für Webentwickler

Die Nachfrage nach einem Editor mit Codevervollständigung in diesem Thema habe ich zum Anlass genommen, meinen favorisierten Editor SciTE zusammen mit der von mir erstellten Konfiguration und ein paar Erweiterungen zu einem Paket zu schnüren.
Vielleicht kann es ja der Eine oder Andere von euch gebrauchen.

Hier ist die offizielle Website zu SciTE: Scintilla and SciTE

Folgende zusätzliche Funktionen und Änderungen sind integriert:
  • Angepasstes Syntaxhighlighting für CSS, HTML, XML, JavaScript und PHP
  • Codevervollständigung für CSS, HTML und PHP (Strg+Leertaste)
  • Deutsche Sprachdatei
  • Sprachen im Menü reduziert (es werden nach wie vor alle unterstützt, nur die Auswahl wurde reduziert)
  • Session, Lesezeichen, Folds, kürzlich geöffnete Dateien und die Fensterposition werden beim Beenden gespeichert und beim Start wiederhergestellt
  • Unicode/UTF-8 wird standardmäßig genutzt
  • Zeilenenden sind per Default auf LF, die Zeilenenden werden automatisch konsistent gehalten
  • Einrückung mit Tabs, Leerzeichen am Ende werden entfernt

Rudimentärer Theme-Support ist integriert, ich baue gerade noch an einem dunklen Theme (Syntaxhighlighting) mit heller Schrift auf dunklem Hintergrund. Das wird man allerdings vorerst in der Konfigurationsdatei ändern müssen.

Download
Das Paket für Windows gibt es hier: SciTE 2.24 für Webentwickler

Die Linux-Nutzer können sich auch dieses Archiv herunterladen. Für euch ist aber nur der webdev-Ordner interessant, diesen legt ihr in eurem Heimverzeichnis ab und tragt in die Benutzer-Einstellungen "import webdev/SciTEUser" ein.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links