zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Krude Idee - gibt es den php Turbo?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #31 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 13:44
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von inta Beitrag anzeigen
Das ist genau das was ich mit "prüfen" sagen wollte, die Syntax wird geprüft.
Aber genau das hatte ich doch eh bereits geschrieben. Oder bezog sich Dein Einwand darauf, daß es darauf ankommt, woraus die 10 MB bestehen? Das ist natürlich völlig klar, aber ich hatte auch vorausgesetzt, daß es natürlich keine Kommentare sind Daß es in einem solchen Falle keine große Verzögerung gibt (wenn überhaupt), ist klar.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #32 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 13:55
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Dieses Css optimierungstool kenne ich - weiss jetzt auch den Link net - aber mag ich nicht, da es außer Whitespace auch die Kommentare entfernt und selectoren, die identische Werte haben, zusammenfasst.
Ist theoretisch sinnvoll, aber gänzlich unschön.
Deine CSS Datei mit Kommentaren Whitespace usw. kannst du ja auf deinem PC lassen, und bevor du die datei hochlädst durch den Optimierer jagen. Soll wirklich helfen.

Gruß
Timo
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #33 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 13:57
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

OK, weil mich das jetzt nicht losgelassen hat, musste ich das jetzt mal messen.

Folgendes Ergebnis habe ich bekommen:
Code:
Include	Gesamt	Tatsächlicher Scriptlauf
0,02699	0,07345	0,04646
0,02990	0,07701	0,04711
0,03083	0,07673	0,04590
0,04030	0,09098	0,05068
0,02941	0,07561	0,04620
		
0,03149	0,07876	0,04727 (Mittelwert)
39,98%	100,00%	60,02%  (bezogen auf Mittelwerte)
		
		
Include	Gesamt	Tatsächlicher Scriptlauf
0,02786	0,19652	0,16866
0,01700	0,10226	0,08526
0,01639	0,09603	0,07964
0,03470	0,18752	0,15282
0,01466	0,15935	0,14469
		
0,02212	0,14834	0,12621 (Mittelwert)
14,91%	100,00%	85,09%  (bezogen auf Mittelwerte)
Die ersten 5 Messungen laden das Login-Formular für den Admin-Bereich und die letzten 5 Messungen stammen aus der Siteverwaltung, wo schon etwas mehr Action während des Scriptes stattfindet.

Es werden 13 Dateien mit insgesamt 131,6kB PHP-Code eingebunden.
Die Include-Zeiten geben wirklich nur die Zeiten an, die für die inlcudes benötigt werden, das instanziieren der Klassen ist im Scriptlauf enthalten.

Das Ergebnis erschreckt mich jetzt doch ein wenig, ich hätte nicht mit 0,02 - 0,03 Sekunden für die Includes gerechnet.

Gerade bei dem Login bin ich leider schon verdächtig nah an den 55%.

Ich teste das irgendwann nochmal, wenn ich zumindest die Libs alle in eine Datei packe, um so evtl. die Datei-Such-/Lade-Zeiten bzgl. der Festplatte rauszufiltern.
Mit Zitat antworten
  #34 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 14:00
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
wobei ein PHP-Skript mit 10-15 MB wohl fern ab von jeder Realität ist.
Natürlich

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
(Für Testzwecke natürlich erlaubt)
Eben Mir ging's bei dem Test auch nur darum, festzustellen, ob z.B. eine "kluge" switch case-Anordnung (d.h. die wahrscheinlichsten Fälle an den Anfang zu stellen) einen spürbaren Unterschied macht, aber letztlich ist es eben ziemlich egal, da eh alles gelesen wird. Eine kluge Anordnung bringt selbst im Extremfall einer Datei mit 15 MB allenfalls einen Gewinn im ms-Bereich.

Zitat:
Zitat von mantiz Beitrag anzeigen
Und auch da achte ich darauf, dass Module erst dann geladen werden, wenn diese wirklich benötigt werden.
Ganz genau. Eine meiner Websites hat 3 Sprachversionen, und die Haupt-config ist ziemlich klein, denn sie fragt fast ausschließlich ab, welche Sprachversion "angefordert" wurde, und required erst dann die zugehörigen Daten. Denn wenn man alles in die Haupt-config packt, wird diese eben auch immer komplett gecheckt, d.h. auch die Daten der übrigen Sprachversionen, die aufgrund von if/elseif/else eigentlich außenvor bleiben.
Mit Zitat antworten
  #35 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 14:58
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von heiko_rs Beitrag anzeigen
Aber genau das hatte ich doch eh bereits geschrieben. Oder bezog sich Dein Einwand darauf, daß es darauf ankommt, woraus die 10 MB bestehen? Das ist natürlich völlig klar, aber ich hatte auch vorausgesetzt, daß es natürlich keine Kommentare sind Daß es in einem solchen Falle keine große Verzögerung gibt (wenn überhaupt), ist klar.
Mein ganzer Einwand bestand eigentlich nur darin, dass es sich bei deiner Aussage so angehört hat, als wäre die Ausführungszeit abhängig von der Dateigröße und nicht von den auszuführenden Skripten.
Also eigentlich viel hin und her um eine Kleinigkeit

@mantiz
Wenn ich mich richtig erinnere, bewegt sich der komplette Aufbau meiner Seite inklusive aller includes im Bereich von 0,00X Sekunden. Ich werde mich nochmal vergewissern, aber wenn das stimmt, kann deine Zeit für die includes nicht stimmen. Ich verwende für jede Klasse eine eigene Datei, dazu kommt die Config, der Controller und noch ein paar Kleinigkeiten.
Mit Zitat antworten
  #36 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 17:26
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.843
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

@Inta:
Ich hätte das auch nicht gedacht.

Aber ich habe nur das include durch eine Funktion my_include ersetzt, wo ich mir vorher die Zeit merke, dann die Datei includiere und anschließend die vergangene Zeit bestimme. Natürlich wird das Ergebnis durch die Zeitbestimmung etwas verfälscht, aber im Grunde passt das schon, denke ich.

Und man kann ja leider nicht die Zeit messen, ohne die Zeit zu messen. :P

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die includes in 0,00 ablaufen, hätte nur eher gedacht, dass es so 0,001 oder so sind, also glatt mal um den Faktor 20 verschätzt.
Vielleicht sind die Ergebnisse bei mir schlechter, weil mein Linux-System in einer VM-Ware läuft, mag sein, aber relativ dürfte sich da nicht viel tun.

Wenn man sich überlegt, was bei einem inlucde ablaufen muss, dann ist es schon logisch, dass es eine gewisse Zeit braucht.
Der Interpreter stößt auf eine include-Anweisung, also lässt er das System die Datei von der Festplatte laden, diese wird ausgelesen, die Syntax wird gecheckt, evtl. wird ein eigener Interpreter dafür gestartet, das kostet Zeit.

Bin mir bei PHP nicht sicher, ob bei include eine reine Textersetzung (wie bei C++) vorgenommen wird, oder ob ein eigener Interpreter dafür gestartet wird.

Zitat:
Zitat von PHP.net
Dateien die mit include eingebunden werden, werden zuerst im include_path relativ zum gegenwärtigen Arbeitsverzeichnis gesucht und danach im include_path relativ zum Verzeichnis des ausgeführten Skripts. Zur Veranschaulichung: Falls Ihr include_path . entspricht, ist das gegenwärtige Arbeitsverzeichnis /www/. Sie haben über include include/a.php eingebunden und in diesem Skript steht die Anweisung include "b.php". In diesem Fall wird b.php zuerst im Verzeichnis /www/ gesucht und danach im Verzeichnis /www/include/.
Alleine diese Suche dürfte schon einen Moment brauchen, wenn auch nur wenig, was sich aber aufsummiert.

// Edit: Hab' gerade erst gesehen, dass Du 0,00X und nicht 0,00 geschrieben hast.
Je nach Serverleistung könnte der Wert aber natürlich ziemlich variieren, wie gesagt, mein System läuft in einer VM.

Geändert von mantiz (06.11.2007 um 17:29 Uhr) Grund: Ergänzung s. //Edit
Mit Zitat antworten
  #37 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 17:43
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Hm ok, ich habe mich wohl um eine Stelle vertan, zumindest hier auf dem PC dauert eine Ausführung etwa 0.023 Sekunden (einer Seite inklusive komplettem Framework).
Ich werde es zu Hause noch mal auf dem Linuxserver testen, aber ich denke das wird nicht viel schneller sein.

Ja diese Suche nach Dateien würde ich gerne deaktivieren. Wenn man sauber arbeitet ist das vollkommen überflüssig, wenn nicht gar schädlich.

Edit:
Ok, der Server ist doch noch mal schneller als ich erwartet hatte: 0.0025 Sekunden. Also kam meine Angabe für die Live-Umgebung doch hin.

Geändert von inta (06.11.2007 um 17:57 Uhr) Grund: Edit
Mit Zitat antworten
  #38 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 18:09
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von T1mo Beitrag anzeigen
Deine CSS Datei mit Kommentaren Whitespace usw. kannst du ja auf deinem PC lassen, und bevor du die datei hochlädst durch den Optimierer jagen. Soll wirklich helfen.

Gruß
Timo
Sicher hilft es, aber dann stell mal so ein CSS hier bei uns in den Sitecheck ...
Mit Zitat antworten
  #39 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 19:06
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Nochmal der 15MB-Schinken:

Ich kann das Beispiel so schreiben:

PHP-Code:
if (condition == TRUE)
    ...
else
   
hier sind die 15MB Code
endif 
oder so:


PHP-Code:
if (condition == TRUE)
    ...
else
   function();
endif

function(){
   
hier sind die 15MB Code

Im ersten Beispiel müßte ein Interpreter die 15 MB erst einmal lesen um das
Ende der Bedingung zu finden. Im zweiten sind es 2 Zeilen. Bei einem Compiler
wäre das egal, er kennt das Sprungziel.
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #40 (permalink)  
Alt 06.11.2007, 19:19
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Sicher hilft es, aber dann stell mal so ein CSS hier bei uns in den Sitecheck ...
Kannst ja nach dem Sitecheck machen
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
PHP Kontaktforumlar allgemeiner aufbau Krulle Serveradministration und serverseitige Scripte 15 17.06.2010 12:44
php Seiten online stellen online Serveradministration und serverseitige Scripte 7 27.03.2009 12:13
Praxisnah PHP lernen p0mmeluff Serveradministration und serverseitige Scripte 5 24.03.2009 21:18
php Datei in css webseite einbinden X5-599 Serveradministration und serverseitige Scripte 14 19.05.2008 09:52
Dateien auslagern - Include und PHP ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 17 27.03.2008 18:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:00 Uhr.