zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Internet-Explorer, CSS-Hacks

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 07.09.2009, 17:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 6
Rufus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Internet-Explorer, CSS-Hacks

Hallo miteinander,

ich bin gerade dabei ein Projekt abzuschließen, und bei den finalen Prüfungen habe ich festgestellt, dass es im Firefox sowie Opera gewisse Unterschiede gibt, vom IE 6-7 ganz zu schweigen, der IE 8 zeigts eigentlich wie der Firefox an.

So,zu meinen Fragen:
Bin relativ neu in der CSS & HTML Programmierung, und ich würde gerne folgendes wissen:
(Zur Anmerkung, ich arbeite an einem Mac)

Welche Möglichkeiten (außer Parallels) gibt es, den IE unter Mac zu installieren?

Welche Möglichkeiten gibt es, ein paar Befehle für Firefox und Co auszuweisen? Habe mich schon durch viele Browser-Hacks gelesen, aber nie so richtig spezielle Ausweisunge für Firefox etc.

Arbeite zur Zeit mit Coda, und habe Testweise mal den Dreamweaver CS4 validieren lassen, und der zeigt mir an,dass alles ok ist.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 07.09.2009, 21:51
Benutzerbild von Praktikant
Semantikbremse.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.04.2008
Beiträge: 4.985
Praktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz seinPraktikant kann auf vieles stolz sein
Standard

Vergiss diese Entwurfansichten von den Editoren, die meisten zeigen nur Müll an.
Zu den Browserweichen: Ich würde Conditional Comments nutzen Das ist der sauberste Weg. Darüber bindest du dann für den IE ein neues Stylesheet ein, in das dann die ganzen CSS-Hacks für die einzelnen IEs kommen
__________________
Rettet die Erde.... sie ist der einzige Planet mit Schokolade!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 07.09.2009, 22:56
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.220
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
Welche Möglichkeiten (außer Parallels) gibt es, den IE unter Mac zu installieren?
Ich verwende VirtualBox. Selbst auf einem kleinen MacBook (mit zusätzlichem RAM) laufen bei mir damit 2000, XP und Vista flüssig.

Zitat:
Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
Welche Möglichkeiten gibt es, ein paar Befehle für Firefox und Co auszuweisen? Habe mich schon durch viele Browser-Hacks gelesen, aber nie so richtig spezielle Ausweisunge für Firefox etc.
Firefox und auch Opera brauchen i.d.R. keine Hacks. Bei Firefox kann es auch auf die verwendete Version ankommen. Firefox 2.x und 3.x unterscheiden sich manchesmal: In der 3er Version sind eine ganze Reihe an Bugs behoben und die CSS 2.1-Unterstützung wurde um display: inline-block erweitert.

Sicherlich ist es auch nicht verkehrt, problembehaftete Darstellung in unserem CSS-Forum vorzustellen.

Zitat:
Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
Arbeite zur Zeit mit Coda, und habe Testweise mal den Dreamweaver CS4 validieren lassen, und der zeigt mir an,dass alles ok ist.
Coda ist nicht so mein Ding, ich bevorzuge Textwrangler. Auch würde ich nicht CS4 die Validierung überlassen, sondern hierzu den MarkUp-Validator bzw. den CSS-Validator des W3C verwenden.

Geändert von EvT (07.09.2009 um 23:00 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.09.2009, 11:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 6
Rufus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für eure schnelle und gute Hilfe!
Ich hab jetzt angefangen meinen Code sauber mit der W3C-Homepage zu validieren, und bin auf ein paar Fehler gestoßen.

Ich fange jetzt damit an, meinen Code so zu verkürzen und zu schreiben, dass er zumindest in Firefox,Opera und Safari gleich ist,und fang dann wieder an, Styles hinzu zu fügen, am Ende kommt dann der IE dran!

Ziemlich unsauber programmiert das Ganze, stell ich gerade fest!

Wenn ich soweit bin, schreibe ich ein paar (vielleicht) nützliche Bugs hier rein!

Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe!!


EDIT: Ha,wie geil ist das denn,scheint zu funktionieren meinen unsauberen Code mal zu reinigen! Habe zwar 16 Unterseiten, aber das wird schon, werde mich dann sicherlich nochmal wegen dem IE melden!

Geändert von Rufus (09.09.2009 um 11:56 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.09.2009, 17:11
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Wieso kommen eigentlich ständig User auf die Idee, HTML und CSS programmieren zu können?
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 09.09.2009, 17:14
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Weil es ja auch HTML- und CSS-Befehle gibt
(und bevor das jemand falsch versteht: die gibt's natürlich nicht.)
__________________
Wer keinen Link auf seine problembehaftete Seite posten kann, weil diese noch nicht online ist: Testcase bauen, online stellen, Link posten.
Internet-Grundregel: Unbekannte Begriffe googeln! (Erspart 99% aller Nachfragen.)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.09.2009, 17:12
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 6
Rufus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Soo... die Seite sieht im Firefox nun genauso wie im Safari aus, nur habe ich mit dem Opera noch Probleme...und zwar wenn man bei "Geschäftskunden" auf "Sie versenden" klicken, kommt einzig beim Opera ein leerer Bildschirm, sowie werden die Pfeile nicht korrekt dargestellt...

Hier mal der Link

EDIT: Die Seite befindet sich noch im Aufbau,also nicht wundern wenn noch keinen Wert auf Typografie etc gelegt wurde!
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.09.2009, 10:30
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 311
ct2oo4 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hi,

Zitat:
Zitat von Rufus Beitrag anzeigen
[...]
So,zu meinen Fragen:
Bin relativ neu in der CSS & HTML Programmierung, und ich würde gerne folgendes wissen:
(Zur Anmerkung, ich arbeite an einem Mac)
[...]
In Anlehnung an Boris und heiko_rs nur noch fix die Anmerkung, dass es sich bei HTML/XHTML (& CSS) nicht um eine Programmierung, sondern um eine (Text-) Formatierung handelt.


Gruß

ct

//Edit
Bei IE 6 wird ebenfalls nix unter "Geschäftskunden" -> "Sie versenden" angezeigt.
__________________
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.09.2009, 10:50
Benutzerbild von plastiko
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 26.12.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 945
plastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblickplastiko ist ein Lichtblick
Standard

Der <title> wurde nicht geschlossen.
__________________
MfG
Jens
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.09.2009, 19:16
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.05.2009
Beiträge: 6
Rufus befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

so, jetzt habe ich alles gelöst! Schon krass, wie viel man umstellen und eigentlich in der HTML-Struktur ändern muss, damit es auch für Opera etc passt.
Aber so schlecht ist das gar nicht,somit wird der Code ein wenig sauberer!

Hat jemand noch den IE 7/8 oder Testsoftware? Arbeite am Mac und kann jetzt gerade nicht schauen ob es passt.

Also wenn wer Zeit und Lust hat kann er ja einen kurzen Kommentar posten!

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Darstellung Listenelemente <ul><li> mit CSS funktioniert nicht im Internet Explorer 7 djleggins CSS 10 03.01.2009 21:34
Internet Explorer und Style-Klassen bei kopierten Nodes (DOM) loci Javascript & Ajax 5 03.07.2007 17:32
Internet Explorer 7 kümmert sich nicht um CSS height? Someday87 CSS 11 30.03.2007 11:24
Internet Explorer 7: Das kann ja heiter werden!! kadees Offtopic 22 24.10.2006 21:41
Problem mit Darstellung von Bild im Internet Explorer Sp33dy G0nz4l3s CSS 4 27.05.2006 22:38


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:59 Uhr.