zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Länge der Session_ID immer 32 Zeichen?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 13:29
A noobish expert
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.10.2007
Beiträge: 126
spacegaier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Länge der Session_ID immer 32 Zeichen?

Hallo zusammen,

nur zur Sicherheit: Die Länge der Session_Id ist immer 32 Zeichen, oder?

Grüße - spacegaier
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 14:40
lässt grüßen
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 189
code_junkie wird schon bald berühmt werden
Standard

Google ist dein Freund. Was ist eine Session-ID? Wo werden Sessiondaten gespeichert? - develnet.org
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 03.11.2007, 15:15
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Von welcher „Session_Id“ sprichst du?
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 11:26
A noobish expert
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.10.2007
Beiträge: 126
spacegaier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Also, ich hole mal kurz ein bissel weiter aus.

Ich bin ja gerade dabei mein Login-Script zu verbessern (siehe anderer Thread in diesem Forum). Das anz läuft über Sessions. Also User gibt Passwort und Nickname, das Ganze wird überpruft und wenn er registriert ist wird eine Session gestartet. Jede Session hat ja eine Session-ID, die ich mir auch mit der Funktion session_id() ausgeben lassen kann.

So nun will ich das ganze Session-System bei mir noch sicherer machen. Hierzu schreibe ich die Session-ID in eine DB. Dazu müsste ich halt wissen wie lang diese ID sein kann, damit ich weiß, wie ich die Spalte deklarieren muss. Momentan ist sie vom Type VARCHAR(30). Laut dem Link von code_junkie kann sie aber bis zu 4000 Zeichen lang sein -> soll ich dann TEXT als Type nehmen?

Und um dann diese erhöhte Sicherheit zu bekommen, muss ich doch dann in jedem Script, die Session-ID der Session mit jener aus der DB vergleichen, oder?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 14:27
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Die PHP-Sitzungs-ID arbeitet bei der Standardeinstellung mit dem MD5-Algorithmus, der einen 32-stelligen Hexadezimalwert zurückgibt. Es kann aber auch mit dem SHA-1-Algorithmus oder einem anderen Hash-Algorithmus gearbeitet werden (siehe „session.hash_function“-Konfigurationsoption). Der erzeugte Hash-Wert kann zusätzlich noch mit einer anderen Anzahl der Bits pro Zeichen dargestellt werden (siehe „session.hash_bits_per_character“-Konfigurationsoption). Die Standardeinstellung sind vier Bits pro Zeichen (Hexadezimalzeichen: 0-9, a-f).
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 04.11.2007, 15:30
A noobish expert
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.10.2007
Beiträge: 126
spacegaier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Okay, dann kann ich die Spalte ja auch VARCHAR(32) stehen lassen, da ich nicht vorhabe an den Grundeinstellungen diesbezüglich etwas zu ändern.

Nochmal zum Thema Sicherheit: Um die Sessions sicherer zu machen, sollte ich doch bei jeder Authorisierung der User über die Sessions, die aktuelle gesendete Sersion-ID mit der vergleichen, die ich beim Loginvorgang in die DB geschreiben habe, oder?

Geändert von spacegaier (12.11.2007 um 20:03 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 01:32
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich wüsste nicht, was das wirklich bringen sollte ... man kann es auch irgendwann übertreiben.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 16:33
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Du kannst sogar nur CHAR(32) verwenden und dir das eine Byte zur Speicherung der tatsächlichen Länge sparen, da ja immer die vollen 32 Bit benötigt werden.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 20:05
A noobish expert
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.10.2007
Beiträge: 126
spacegaier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das mit dem Speichern der ID habe ich mal irgendwo gelesen. Wenn man es nicht macht wäre es ja rein theoretisch möglich die Session-ID einer anderen Person zu erraten und sich somit in eine fremde Session einzuloggen, oder?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 12.11.2007, 20:36
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.844
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Wie soll denn die DB zwischen einer gestohlenen und einer nicht gestohlener, bzw. erratender Session ID unterscheiden?
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sitecheck für Urlaubsunterkunft in Kroatien Miso Site- und Layoutcheck 11 19.10.2008 20:53
Festanstellung bei der Xing AG als Web Developer (HTML/CSS) NEOX Offtopic 10 17.07.2008 17:11
Von Frame zu CSS! Bitte testen FranzderFranke Site- und Layoutcheck 15 10.07.2008 12:51
Validierungsprobleme chrissie65 (X)HTML 11 08.04.2008 15:31
PHP: die ersten 3 Zeichen eines Strings einfach abschneiden braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 5 06.01.2008 16:35


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.