zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden erbitte Hilfe bei mod_rewrite

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 22:24
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard erbitte Hilfe bei mod_rewrite

Code:
http/////ww.xy.at/index.php?pageid=98c07ed806cb161f771d491acb5dd27c&sel=1&bezug=Hauptseite&name=Hauptseite
Was Ihr da seht ist der Wahnsinnige url (die vielen slashes und nur 2 w hab ich absichtlich gemacht, damit das kein Link ist und er ganz angezeigt wird), den mein Redaktionssystem produziert. Es wird immer die index.php aufgerufen, in der anhand der pageid die anzuzeigende Seite ausgewählt wird. sel bezeichnet das die laufende Nummer des menüpunktes der gerade aktiv ist. bezug ist zusätzlich zum vorgenannten da, um bei einem aktiven Submenüpunkt (sub ist immer sichtbar) auch "seinen" Hauptmenüpunkt als aktiv zu kennzeichnen, und name schliesslich ist der Name der Seite, welcher im <title> eingetragen steht.

Ich hab mir nun gedacht, ich schaue mir die ganzen Tutorials für mod_rewrite an, und mach aus obigem Link einfach den hier:
Tja, Pusteblume, wie schon anderswo, brauche ich hier wohl diese lieben regular Expressions.
Freunde, ich habe mir die angesehen - und zu meiner Schande gesteh ich, ich hab es noch nicht kapiert.

Mag mir jemand mit ein bisschen Code unter die Arme greifen, und vlt. auch erklären, was da passiert?

Ich fühle mich so alt ...

Geändert von paracelsus (31.10.2007 um 22:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 23:59
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

So einfach klappt dein Vorhaben leider nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht dein System neben dem $name und $bezug auch $sel und $pageid, sprich: egal, wie deine "neue" URL aussehen soll, musst du diese Daten ebenfalls mit einbauen.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 01.11.2007, 09:29
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
So einfach klappt dein Vorhaben leider nicht. Wenn ich das richtig verstanden habe, braucht dein System neben dem $name und $bezug auch $sel und $pageid, sprich: egal, wie deine "neue" URL aussehen soll, musst du diese Daten ebenfalls mit einbauen.
Du hast recht, ich hab gestern noch rumgestöbert.
Schade, ich werde mir wohl was einfallen lassen müssen, der URL ist nicht gut.
hm ...?
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 01.11.2007, 09:49
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Hi Para,

ich frag mal so, welche der dinge in deinen Links sind nicht immer die gleichen?

Vielleicht finden wir eine verträgliche Lösung. Mit schönen URLs und kein gepfusche für dich.

Denn so einfach geben wir nicht auf

Gruß
Timo
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 01.11.2007, 10:30
Benutzerbild von Boris
Tanzender Webentwickler
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 29.07.2004
Ort: Kornwestheim / Stuttgart
Beiträge: 4.925
Boris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer MenschBoris ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Was gehen würde, wäre z.B.

http//////www.xyz.de/98c07ed806cb161f771d491acb5dd27c/1/Hauptseite/

Zumindest, wenn sich diese Angaben pro Seite ändern.
__________________
My software never has bugs. It just develops random features ...

» DevShack - die Website des freien Webentwicklers Boris Bojic
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 01.11.2007, 10:48
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.016
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Am besten für eine saubere URL wäre es natürlich, wenn du dich von der pageid verabschiedest.

Meine aktuelle Lösung sieht so aus, dass ich nur eine Variable in der Form eines Pfades habe (z.B. "example.com/index.php?action=mein/pfad/zur/seite/") und mit mod_rewrite nur das "index.php?action=" entferne. Den Pfad muss ich dann allerdings im php auswerten.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 01.11.2007, 11:00
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

weil viellleicht kann man ja auch sessions für saubere urls benutzen also solche sachen die man halt brauch aber keinen interesiert (zumindest in der url) in session variabeln speichern.

Dann kann man die jeder Zeit ändern und es sieht keiner.

Gruß
Timo
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 01.11.2007, 11:20
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Hallo zusammen!

das Design der URL ist immer gleich.

Ich dachte anfangs man könnte vor dem Browser alles verstecken?
So, das die Seite trotzdem die Parameter bekommt?
Die Vision war - und ich gebe zu, deshalb hab ich mir auch keine großen Gedamnken gemacht vorher - Suma gerechte URL zu kreieren.

Pageid brauch ich deshalb, da es in meinem System möglich ist Menüpunkte unabhängig von der verlinkten Seite zu schaffen. Danach kann man aus einem Pool von Seiten (freie Seiten) und Hinweis boxen, wählen, welche Seite an diesen Menüpunkt gehängt wird, oder /und beliebig viele HinweisBoxen (Teaser) dort andocken. Das macht es möglich, eine Seite sofort mit einer anderen zu vertauschen, ohn das man die Menüstruktur ändern muss - was man aber kann, wenn man es denn will.

Geht ein Umformen eines Url´s denn überhaupt so?
Soweit ich nun weiss, muss der Url der angezeigt wird die Teile enthalten, die ich dann zum Aufschlüsseln der Seite benötige, das heisst in meinem Fall, das es beinahe unmöglich ist dadraus was zu backen - oder?

Das mit den Sessions klingt ganz passabel, aber muss ich da nicht weit in die Trickkiste greifen - sprich: mein System nicht arg umbauen?

Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 01.11.2007, 11:42
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Boris Beitrag anzeigen
Was gehen würde, wäre z.B.

http//////www.xyz.de/98c07ed806cb161f771d491acb5dd27c/1/Hauptseite/

Zumindest, wenn sich diese Angaben pro Seite ändern.
Sorry für Doppelposting:
Habe diesen Beitrag erst jetzt genauer gelesen.

wenn man den URL in Deiner weise umformt - was brauchbar klingt (die Angaben ändern sich pro Seite) - aber wie geht es dann weiter?
Da steht eine Ordnerstruktur, muss ich das irgentwie auseinanderklauben, um denn wieder meine Gets zu haben?

Geändert von paracelsus (01.11.2007 um 11:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 01.11.2007, 11:55
Benutzerbild von Timo
table-layout: none;
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.11.2006
Beiträge: 5.345
Timo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein LichtblickTimo ist ein Lichtblick
Standard

Das macht man mit Mod_Rewrite

Code:
RewriteRule ^(.*)/(.*)/(.*)$ index.php?pageid=$1&sel=$2&bezug=$3&name=$3
Oder so ähnlich

Gruß
Timo
__________________
Um weitere Erklärungen eingeblendet zu bekommen, drücken Sie bitte die Tastenkombination Alt + F4
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Benötige Hilfe :( Html / Css Problem? Stefanie CSS 9 17.05.2011 18:12
Brauche Hilfe, Tabelle + CSS D3r-Tot (X)HTML 3 02.08.2010 15:43
Brauch mal euere Hilfe ccss580 CSS 2 12.01.2010 13:18
HILFE Menüleiste nicht mehr sichtbar bei Mozilla und Safari LittleStep Javascript & Ajax 1 01.12.2009 20:39
HILFE, ich brauche Hilfe von Profis! frambuesa CSS 13 13.06.2008 22:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:20 Uhr.