zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Sonstiges > Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen
Seite neu laden Unterforen für mobile Geräte?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 14:59
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 21
Robin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Frage Unterforen für mobile Geräte?

Hallo,

ich wollte mal beim Moderator/Administrator anfragen, ob es möglich ist, Unterforen für die Webentwicklung für mobile Geräte einzurichten?

Es gibt ja für mobile Geräte jeweils eigene Standards (xHTML MP, WCSS, WMLScript etc.).
Auch die Server-Konfiguration und -Administration hat für mobile Geräte ihre ganz speziellen Themen.
Die Gerätevielfalt und damit verbundene unterschiedliche Umsetzungen der Standards machen die Webentwicklung für mobile Geräte nicht gerade einfacher.
Auch zu solch Anfragen wie "habe eine Seite, kann die mal jemand mit dem Handy xyz aufrufen und sagen, wie sie aussieht" könnten die Forumbenutzer sich gegenseitig unterstützen.

Die Antworten auf meine erste Anfrage ins Forum zum Thema "XHTML/CSS für mobile Geräte" hat mir zumindest schon mal gezeigt, dass hier durchaus Know-How "herumschwirrt" (http://xhtmlforum.de/48542-xhtml-css...ompendium.html)

Es wäre also schön und nützlich, wenn in diesem Forum zu diesen Themen ein geordneter Austausch stattfinden könnte.

Ich könnte mir in Anlehnung an die vorhandene Struktur eine neue Struktur wie diese vorstellen:

XHTML und CSS
+ Knowledge Base
+ XHTML
+ XHTML MP
+ CSS
+ WCSS
+ Barrierefreiheit
+ ...für mobile Geräte
+ Site- und Layoutcheck
+ ...für mobile Geräte
Webentwicklung (außer XHTML und CSS)
+ Serveradministration und serverseitige Scripte
+ ...für mobile Geräte
+ Javascript & Ajax
+ WMLScript
+ Grafik, Design, Typografie
+ ...für mobile Geräte
usw. z. B. weitere Unterforen, die sich mit verschiedenen Browsern mobiler Geräte und deren Darstellungsspezifika o.ä. befassen, etc.


Was haltet Ihr davon?

Schöne Grüße
Robin
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 15:28
Benutzerbild von Pablo
4 8 15 16 23 42
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 31.05.2004
Beiträge: 1.773
Pablo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphärePablo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dagegen.

Ist meines erachtens eine (noch) zu kleine Nische um ein eigenes Forum zu rechtfertigen.

Gruß,
Pablo
__________________
Go Opera!
… oder Chrome. Auch cool.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 15:33
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.645
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Dagegen. Fragen zu mobilen Geräten können auch in den vorhandenen Forenbereichen gestellt werden.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 16:28
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.025
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Da stimme ich meinen beiden Vorpostern zu.
Es finden sich nur vereinzelt Themen zu mobilen Geräten, die können auch in den vorhanden Rubriken reingestellt werden.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 17:04
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Auch ich schließe mich mit "Dagegen" an.
Sind schon genügend Foren da, wo dies teilweise schon behandelt wird.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 17:20
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 17.08.2004
Beiträge: 21
Robin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus Beitrag anzeigen
Sind schon genügend Foren da, wo dies teilweise schon behandelt wird.
Hallo paracelsus,

welche Foren sind das?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 18:17
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Bruck an der Mur - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.786
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

2 Teilsätze:
1. Es sind schon genügend Foren da,
2. mit dem Zusatz: wo dies teilweise schon behandelt wird.

Gib mal in der Suchfunktion "mobile" ein, dann verstehst Du was ich meine.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 19:35
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.497
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

@Dagegen

Hehe, erinnert mich an ein T-Shirt mit einem Pinguin, der ein Schild in der Hand hat, wo "Dagegen" darauf steht

Forum für Mobile? Richtlinien für Mobile? Gute Fragen...

Aber zuerst mal ein kleine Geschichte. Anfang 2003 hatte ich die Idee eine Testenvironment für Browser aller Arten zu bauen. Dann kam neben CSS/(X)HTML auch der Gedanke an eine eigene WAP-Seite. Diese Idee wurde von mir selber verworfen, da ich keinen Nutzen darin sah.

Etwa 2 Jahre später war meine Seite recht bekannt, ich hatte pro Jahr etwas um die 200 Besucher mit Nokia, Philips, Samsung und Motorola. Nach einer Recherche der Urspungs-URLs stellte ich fest, das die Besucher immer von Mobile Phone Seiten (Foren und Hersteller) kamen. In diesem Zeitraum wurde meine Seite auch von Windows CE, Windows Mobile, Palm und Symbian OS Geräten besucht. Nachdem ich angefangen habe Fragen zu stellen, wurde öfters darauf verwiesen, das WAP und spezielles Markup für Mobile Geräte nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber zurück zum Thema. Mobile Webdesign und ein Forum hierfür.

Robin, um diese Frage für dich selber zu beantworten, möchte ich dir eine Webseite vorstellen, die zeigt, was man mit normalen CSS/(X)HTML alles erreichen kann:

Authentic Boredom ~ Delivered weekly by Cameron Moll

Dies ist die Seite des Buchautors, den ich bei deiner Anfrage zu Referenzen mit angegeben habe.

Prinzipell finde ich hier ein eigenes Forum für Mobile Geräte als Idee nicht schlecht, aber vorher sollten folgende Fragen geklärt werden:

- braucht man unbedingt spezielles Markup?
- wie ist im Augenblick der Stand der Technik?
- wer surft wirklich mit einem WAP-fähigem Gerät?
- ist WAP oder sonstiges Markup wirklich von Nöten?
- und viele weitere Fragen zum Thema Mini/mobile Browser?
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 31.10.2007, 22:29
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Ein eigenes Forum würde uA dazu führen, daß dieses Thema in den "normalen"
nicht mehr auftaucht. Wäre nicht gut. Die Trennung zwischen HTML und CSS
ist noch halbwegs nachvollziehbar, diese wäre es mE nicht.

Ich würde da schlicht und einfach nicht mehr an die kleinen Bunten denken,
diese vergessen ...

Mir ist zwar schleierhaft, was man auf einem Display mit 100 x 100 px mit CSS
will, aber wenn man's braucht
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 01.11.2007, 00:32
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Komme soeben nach Hause und bin dagegen!

Wir könnten ja sonst auch noch (Unter)Foren für
- CSS (print),
- Barrierefreiheit (blinde User),
- Barrierefreiheit (Tastaturbediener),
etc. etc.
einrichten!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Website für mobile Geräte gnewmann CSS 0 08.02.2011 17:11
CHTML für mobile Endgeräte Pascolo Offtopic 9 31.08.2009 20:03
XHTML/CSS für mobile Geräte, Kompendium, Wiki, ...? Robin Ressourcen 4 28.10.2007 00:02
tabellenformatierung fuer mobile ausgabegeraete timex CSS 2 22.05.2005 18:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr.