XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Fragen, Konstruktive Kritik, Lob / Bekanntmachungen (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=76)
-   -   Unterforen für mobile Geräte? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=48653)

Robin 31.10.2007 15:59

Unterforen für mobile Geräte?
 
Hallo,

ich wollte mal beim Moderator/Administrator anfragen, ob es möglich ist, Unterforen für die Webentwicklung für mobile Geräte einzurichten?

Es gibt ja für mobile Geräte jeweils eigene Standards (xHTML MP, WCSS, WMLScript etc.).
Auch die Server-Konfiguration und -Administration hat für mobile Geräte ihre ganz speziellen Themen.
Die Gerätevielfalt und damit verbundene unterschiedliche Umsetzungen der Standards machen die Webentwicklung für mobile Geräte nicht gerade einfacher.
Auch zu solch Anfragen wie "habe eine Seite, kann die mal jemand mit dem Handy xyz aufrufen und sagen, wie sie aussieht" könnten die Forumbenutzer sich gegenseitig unterstützen.

Die Antworten auf meine erste Anfrage ins Forum zum Thema "XHTML/CSS für mobile Geräte" hat mir zumindest schon mal gezeigt, dass hier durchaus Know-How "herumschwirrt" (http://xhtmlforum.de/48542-xhtml-css...ompendium.html)

Es wäre also schön und nützlich, wenn in diesem Forum zu diesen Themen ein geordneter Austausch stattfinden könnte.

Ich könnte mir in Anlehnung an die vorhandene Struktur eine neue Struktur wie diese vorstellen:

XHTML und CSS
+ Knowledge Base
+ XHTML
+ XHTML MP
+ CSS
+ WCSS
+ Barrierefreiheit
+ ...für mobile Geräte
+ Site- und Layoutcheck
+ ...für mobile Geräte
Webentwicklung (außer XHTML und CSS)
+ Serveradministration und serverseitige Scripte
+ ...für mobile Geräte
+ Javascript & Ajax
+ WMLScript
+ Grafik, Design, Typografie
+ ...für mobile Geräte
usw. z. B. weitere Unterforen, die sich mit verschiedenen Browsern mobiler Geräte und deren Darstellungsspezifika o.ä. befassen, etc.


Was haltet Ihr davon?

Schöne Grüße
Robin

Pablo 31.10.2007 16:28

Dagegen.

Ist meines erachtens eine (noch) zu kleine Nische um ein eigenes Forum zu rechtfertigen.

Gruß,
Pablo

Geronimo 31.10.2007 16:33

Dagegen. Fragen zu mobilen Geräten können auch in den vorhandenen Forenbereichen gestellt werden.

inta 31.10.2007 17:28

Da stimme ich meinen beiden Vorpostern zu.
Es finden sich nur vereinzelt Themen zu mobilen Geräten, die können auch in den vorhanden Rubriken reingestellt werden.

paracelsus 31.10.2007 18:04

Auch ich schließe mich mit "Dagegen" an.
Sind schon genügend Foren da, wo dies teilweise schon behandelt wird.

Robin 31.10.2007 18:20

Zitat:

Zitat von paracelsus (Beitrag 355372)
Sind schon genügend Foren da, wo dies teilweise schon behandelt wird.

Hallo paracelsus,

welche Foren sind das?

paracelsus 31.10.2007 19:17

2 Teilsätze:
1. Es sind schon genügend Foren da,
2. mit dem Zusatz: wo dies teilweise schon behandelt wird.

Gib mal in der Suchfunktion "mobile" ein, dann verstehst Du was ich meine.:D

laborix 31.10.2007 20:35

@Dagegen

Hehe, erinnert mich an ein T-Shirt mit einem Pinguin, der ein Schild in der Hand hat, wo "Dagegen" darauf steht :D

Forum für Mobile? Richtlinien für Mobile? Gute Fragen...

Aber zuerst mal ein kleine Geschichte. Anfang 2003 hatte ich die Idee eine Testenvironment für Browser aller Arten zu bauen. Dann kam neben CSS/(X)HTML auch der Gedanke an eine eigene WAP-Seite. Diese Idee wurde von mir selber verworfen, da ich keinen Nutzen darin sah.

Etwa 2 Jahre später war meine Seite recht bekannt, ich hatte pro Jahr etwas um die 200 Besucher mit Nokia, Philips, Samsung und Motorola. Nach einer Recherche der Urspungs-URLs stellte ich fest, das die Besucher immer von Mobile Phone Seiten (Foren und Hersteller) kamen. In diesem Zeitraum wurde meine Seite auch von Windows CE, Windows Mobile, Palm und Symbian OS Geräten besucht. Nachdem ich angefangen habe Fragen zu stellen, wurde öfters darauf verwiesen, das WAP und spezielles Markup für Mobile Geräte nicht mehr zeitgemäß ist.

Aber zurück zum Thema. Mobile Webdesign und ein Forum hierfür.

Robin, um diese Frage für dich selber zu beantworten, möchte ich dir eine Webseite vorstellen, die zeigt, was man mit normalen CSS/(X)HTML alles erreichen kann:

Authentic Boredom ~ Delivered weekly by Cameron Moll

Dies ist die Seite des Buchautors, den ich bei deiner Anfrage zu Referenzen mit angegeben habe.

Prinzipell finde ich hier ein eigenes Forum für Mobile Geräte als Idee nicht schlecht, aber vorher sollten folgende Fragen geklärt werden:

- braucht man unbedingt spezielles Markup?
- wie ist im Augenblick der Stand der Technik?
- wer surft wirklich mit einem WAP-fähigem Gerät?
- ist WAP oder sonstiges Markup wirklich von Nöten?
- und viele weitere Fragen zum Thema Mini/mobile Browser?

Scheppertreiber 31.10.2007 23:29

Ein eigenes Forum würde uA dazu führen, daß dieses Thema in den "normalen"
nicht mehr auftaucht. Wäre nicht gut. Die Trennung zwischen HTML und CSS
ist noch halbwegs nachvollziehbar, diese wäre es mE nicht.

Ich würde da schlicht und einfach nicht mehr an die kleinen Bunten denken,
diese vergessen ...

Mir ist zwar schleierhaft, was man auf einem Display mit 100 x 100 px mit CSS
will, aber wenn man's braucht :)

Dieter 01.11.2007 01:32

Komme soeben nach Hause und bin dagegen!

Wir könnten ja sonst auch noch (Unter)Foren für
- CSS (print),
- Barrierefreiheit (blinde User),
- Barrierefreiheit (Tastaturbediener),
etc. etc.
einrichten! :)


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023