zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Faux Column für elastische oder flüssige Layouts?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 20:16
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard Faux Column für elastische oder flüssige Layouts?

Hallo zusammen,

elastische oder flüssige Layouts gefallen mir besser als pixelbasierte.

Die Faux-Column-Technik funktioniert bei em/%-Layouts aber nicht so recht, da ich die entsprechenden Grafiken ja nicht in em oder % abspeichern kann.

Gerne würde ich aber so Sachen verwirklichen wie:
- gleichlange Spalten unterschiedlich eingefärbt oder
- eine Trennlinie zwischen den Spalten, die unten keine Lücke hat.

Gibt es eine Technik wie ich das auch für em/%- Layouts anwenden kann??

Die "Suche" hat mich nicht weitergebracht.

Danke im voraus
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 22:10
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Man kann Bilder elaastisch machen, allerdings sollten das eher geradlinige Bilder sein die keinen Text oder kurven enthalten.
Im IE - ist der schlechteste Renderer IMO - sehen die Bilder bei Inter/extra-polation meist etwas verwaschen aus.
Wenn es dich interessiert, klick auf den Link in meiner Signatur und wähle die Kategorie Xhtml und css aus - ist erst dieser Artikel drin.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 22:18
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Es gibt viele Ansätze für gleichlange Spalten. Welcher passt hängt vom Einzelfall ab.
Creating Liquid Faux Columns
stu nicholls | CSS PLaY | three column layout | simple version
A List Apart: Articles: Creating Liquid Layouts with Negative Margins
Equal height columns - companion columns method
A List Apart: Articles: In Search of the Holy Grail
Introduction - In search of the One True Layout
Die letzen beiden sind interessant, aber eher mit Vorsicht zu genießen.

Geändert von fricca (29.10.2007 um 22:26 Uhr) Grund: Companion Columns ergänzt.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 22:32
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hi Thomas,

danke, deinen Artikel kannte ich noch nicht.
Habe mal alles ausgedruckt und werde es mir zu Gemüte führen.

Hallo Fricca,

Danke für die Links!

Wenn mein Englisch doch nur besser wäre.
das vom ersten Link habe ich mal runtergeladen und versuche mich da durchzubeißen.

Viele Grüße
Klaus
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 29.10.2007, 23:48
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.458
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Vermutlich verwendet der IE die "normalen" (ohschreckohgraus) WIN32S-GUI-
Funktionen wie StretchBlit() etc. Für 2-farbige Builderl langt das ja gerade noch,
aber ...

Wie macht das eigentlich die Gecko-Engine ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Problem mit Umsetzung eines Layouts Seel-Media CSS 10 25.01.2009 14:15
Liste im IE StarSt0rm CSS 3 22.08.2007 21:04
Div im IE zu hoch RancoR CSS 10 10.07.2007 00:11
Fotozoom einbinden r0k CSS 3 01.11.2006 12:58
Nicht valieder Code von Map24 sveniboy (X)HTML 7 06.11.2005 20:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:21 Uhr.