zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Alternativer Inhalt bei Flash, damit Website barrierenfrei wird

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 26.10.2007, 14:00
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 26.10.2007
Beiträge: 1
Sarastro befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Alternativer Inhalt bei Flash, damit Website barrierenfrei wird

Gemäss den Zugänglichkeitsrichtlinien der W3 Organisation sollte für Audio- und visuellen Inhalt - dazu zähle ich Flash - äquivalente Alternativen bereitgestellt werden. Dreamveawer bindet mir Flash wie folgt in HTML ein:

<script type="text/javascript">
AC_FL_RunContent( 'codebase','http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,19,0','width','520','heigh t','180' ,'src','flash/ratschlaege','quality','high','pluginspage','http: //www.macromedia.com/go/getflashplayer','movie','flash/ratschlaege' ); //end AC code
</script><noscript><object classid="clsid27CDB6E-AE6D-11cf-96B8-444553540000" codebase="http://download.macromedia.com/pub/shockwave/cabs/flash/swflash.cab#version=7,0,19,0" width="520" height="180">
<param name="movie" value="flash/ratschlaege.swf" />
<param name="quality" value="high" />
<embed src="flash/ratschlaege.swf" quality="high" pluginspage="http://www.macromedia.com/go/getflashplayer" type="application/x-shockwave-flash" width="520" height="180"></embed>
</object>
</noscript>

Kann mir jemand sagen, wie und wo der alternative Inhalt eingebettet werden könnte, z.B. mit longdesc oder/und alt?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.10.2007, 14:52
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 22.06.2005
Beiträge: 19
znay befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Bei A List Apart wurde mal ein guter Artikel veröffentlicht, der zeigt, wie man Flash Standardkomform in (X)HTML einbindet. Wie barrierefrei das Ganze aber wirklich ist, weiß ich nicht, da ich mich mangels seltener Erfahrung mit Flash nicht wirklich damit auseinandersetzte.

A List Apart: Articles: Flash Satay: Embedding Flash While Supporting Standards
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.10.2007, 15:31
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Sarastro Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, wie und wo der alternative Inhalt eingebettet werden könnte, z.B. mit longdesc oder/und alt?
Also erst mal eine Frage:

Alternativen für Browser die kein Flash installiert haben?

oder

Alternativen für Screenreader und Braille Zeile?


Zu dem ersten Fall, genügt eigentlich ein Skip-Link zu einer "flashfreien" Fassung (oder am besten gar kein Flash verwenden, hihi...). Egal, ein schönes Streitthema...

Zum zweiten Fall, laut Adobe ist es ab der Version 8 des Adobe Flash möglich, durch "Einbinden/Aufbau" von/über ActiveScripting auch mit Screenreadern, Braille Zeile und Tastatur durch eine reine Flashseite zu navigieren. Den Link weiss ich nicht mehr, aber gehe bei Adobe direkt mal nach Accessibility suchen und du wirst es finden (Ich glaube es war alles nur in Englisch verfügbar).
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS-Layout der Browsergröße anpassen Jen CSS 3 14.11.2008 08:39
Problem mit position:relative; McCoRmIcK CSS 0 08.04.2007 16:23
dreispaltiges layout, footer soll immer mitwandern sirrpa CSS 14 24.11.2005 18:57
div box bekomme ich nett zentriert??? Hard@Bowl CSS 1 23.05.2005 11:22
height: 100% beim IE [M.o.C]Co CSS 3 12.05.2005 12:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:27 Uhr.