XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Ressourcen (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=74)
-   -   XHTML/CSS für mobile Geräte, Kompendium, Wiki, ...? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=48542)

Robin 25.10.2007 13:36

XHTML/CSS für mobile Geräte, Kompendium, Wiki, ...?
 
Hallo zusammen,

kennt jemand gute Ressourcen zum Thema Webseitenentwicklung für mobile Geräte?
Mich interessiert momentan WAP 2.0 bzw. XHTML MP und in dem Zusammenhang spezielle Themen wie z. B. UserAgent-Erkennung, Simulatoren/Emulatoren für PC bzw. SDKs, Browser(in)kompatibilitäten...

@Moderatoren: Vielleicht wäre das Thema "Webseitenentwicklung für mobile Geräte" auch ein paar Unterforen beim xhtmlforum (z. B. jeweils für XTHML und für CSS) wert?

Ich habe z. B. schon folgende Infos/Seiten "entdeckt", aber es ist trotzdem im Augenblick für mich noch etwas schwierig, abzuschätzen, was generell webseitenmäßig auf Mobiltelefonen geht und was gar nicht, was schwierig ist und was gar kein Problem ist, solange ich nicht konkret etwas ausprobiert habe. Z. B. habe ich den Eindruck, dass für viele Handymodelle bzw. die darauf enthaltenen Browser spezielle Anpassungen am HTML- u. CSS-Code nötig sind - viel mehr als für Desktop-Browser üblich.

Wireless Application Protocol - Wikipedia
i-mode - Wikipedia
Mobiltelefon - Wikipedia
Standortbezogene Dienste - Wikipedia
XHTML Mobile Profile - Wikipedia
http://www.openmobilealliance.org/re...20061020-A.pdf
Site Templates | dev.mobi
WAP Tutorial

Mobile browser - Wikipedia, the free encyclopedia
User agent - Wikipedia, the free encyclopedia User agent
User Agent - Wikipedia
UAProf - Wikipedia

Opera Mobileâ„¢
Opera Mobile - Wikipedia, the free encyclopedia
Opera Mini - Wikipedia, the free encyclopedia
Opera's Small-Screen Renderingâ„¢

Jedenfalls vielen Dank im voraus für alle Hinweise.
Robin

laborix 25.10.2007 16:33

Zitat:

Zitat von Robin (Beitrag 354467)
kennt jemand gute Ressourcen zum Thema Webseitenentwicklung für mobile Geräte?

Leider nur in English, aber ganz neu:
Mobile Web Design

Dann nur noch etwas älteres:
Best practices for the Mobile Web

Tips and techniques for mobile web design

Mobile Web Design - The series

Robin 25.10.2007 17:48

Vielen Dank laborix,
da sind ein paar hilfreiche Aus- und Weiterführungen! :)

max29a 27.10.2007 16:39

hallo robin,

diese seite hier ist mir von peter müller, dem autor von little-boxes empfohlen worden

Webseiten für Handy & Co. - CSS macht mobil - Internet Professionell

Crizzo 28.10.2007 00:02

Hier ist auch noch was: Cascading Style Sheets { Tutorials : CSS-Layouts für Kleinbildschirme }


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:42 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023