zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden Skiplink zum Inhaltsverzeichnis?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #41 (permalink)  
Alt 21.10.2007, 12:19
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Thomas!
Zitat:
Freut mich für Dich dass es temporär war.
Mich auch!

Die Auswirkungen einer Iritis (Regenbogenhautentzündung) sind derart fies (sehr unscharfes, von Nebelschwaden durchwabertes Sehen), dass man jede Sekunde an die Bedeutung der Barrierefreiheit im Web erinnert wird!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #42 (permalink)  
Alt 21.10.2007, 12:58
Benutzerbild von hubspe
Eisen 7 ole....
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2007
Ort: Passau
Beiträge: 7.086
hubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblickhubspe ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo ihr zwei beide,

Zitat:
Zitat von Dieter:
Irrtum! Ein blinder Mensch kann Deine Bilder "indirekt" sehen.

Wenn zu den Bildern ein beschreibender Begleittext vorhanden ist (kein "longdes", sondern normales <p>), gibst Du einem blinden Menschen die Möglichkeit, das Bild mit den Ohren zu sehen. Ausserdem lassen sich blinde User Grafiken auch schon mal von anwesenden sehenden Menschen beschreiben!
Mit Bildertiteln tue ich etwas schwer. Sie sind meist eher knapp.
Vielleicht könnte ich den Begleittext unterhalb des Bildertitel mit einem <p Class="skiplink"> etwas ausführlicher gestalten.
Oder das titleattribut ausbauen.

Freut mich übrigens auch, das du die Erkrankung gut überstanden hast!!

Zitat:
Zitat von Thomas:
Ausgezeichnet: hab dort als maximum bisher 93% erreicht, aber nur weil meine Links viele Gets mitbringen - die seien halt schlecht zu bookmarken.

Qualidator ist ein nettes Werkel um mal zu sehen wo man steht, aber denk dran, das ist nur eine Maschine, die nach Vorgaben funktioniert, das heisst: am Beispiel Accesskeys: auf die steht der total - sind aber wiederum bei Benutzern - wie Dieter (warum kann ich ad Hoc nun nicht sagen) LINK - unbeliebt.
Habe eine kleine HP für eine selbstständige Sozialpädagogin gemacht.
Dort hats von Qualidator.com 100% für Accessibility gegeben (protz rum!)
Das lag aber wohl daran das die Seite wirklich klein ist (Frontseite und zwei Unterseiten).

Das mit den accesskeys bei quali...com ist mir auch aufgefallen. Außerdem hätten die immer gerne eine Suchfunktion und eine Sidemap.
Das macht bei so kleinen Seiten, wo fast der ganze Text auf der Frontseite steht wenig Sinn.

Bis zum nächsten Mal
Klaus
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #43 (permalink)  
Alt 21.10.2007, 14:08
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.640
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, hubspe!

Zitat:
Vielleicht könnte ich den Begleittext unterhalb des Bildertitel mit einem <p Class="skiplink"> etwas ausführlicher gestalten.
Wozu willst Du hier einen Sprunglink setzen?
Zitat:
Oder das titleattribut ausbauen.
title können Tastaturbediener nicht sehen und viele SR-Nutzer haben title abgeschaltet, weil sie im Web von Mengen unsinniger titles überschwemmt werden.

Machs doch einfach mit einem Absatz (<p>) über oder unter dem Foto.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #44 (permalink)  
Alt 21.10.2007, 15:24
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkrämer Beitrag anzeigen
Machs doch einfach mit einem Absatz (<p>) über oder unter dem Foto.
Sieh Dir mal die Photogalerie auf Dieter seinem Signaturlink an!
OT - das is echtes Teamplay das! -supergrins- /OT
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Inhaltsverzeichnis wie bei Wikipedia Cybertronic CSS 6 15.11.2010 16:58
Skiplinks funktionieren nicht DieterWelzel Barrierefreiheit 17 14.04.2009 20:47
Skiplink direkt in ein Suchfeld? andir Barrierefreiheit 5 13.12.2007 18:53
Der perfekte Skiplink? Zen5656 Barrierefreiheit 111 08.12.2006 16:19
Bitte prüfen: Hinweise zur Seite Dieter Barrierefreiheit 63 31.08.2004 20:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:48 Uhr.