zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Größe einer Website

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 12:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 363
Electrohunter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Größe einer Website

Mich würde mal interessieren, welche Größen ihr bei euren Webseiten anwendet. Achtet ihr immer noch auf 15" Monitore und 800 x 600 Pixel Auflösung oder beachtet ihr das nicht mehr? Viele Seiten sind ja noch auf unter 800 Pixel Breite erstellt. Meine letzten sind auch noch z.B. 780 x 1200 Pixel groß. Aber desto größer die Monitore und Auflösungen, desto kleiner wirken die Webseiten. Ich selber benutze 17" und 1024 x 768 Pixel Auflösung. Ich komme damit am besten klar und finde so die Webseiten auch am besten. Mich interessiert einfach, ob ich meine Layouts in 1000 Pixel Breite erstellen soll und die 800er Fraktion nicht mehr beachten soll. Natürlich werden jetzt einige kommen, benutze keine festen Größen, sondern erstelle das in Prozent, damit die Website sich anpasst, aber das möchte ich nicht, da ich mit Layouts in JPG arbeite.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 14:45
lässt grüßen
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 189
code_junkie wird schon bald berühmt werden
Standard

Also ich verwende hier eine Auflösung von 1600x1200.
Du kannst dir wahrscheinlich vorstellen, wie ernüchternd es ist, eine Pixelgenaue-JPG Seite vor sich zu haben, die 'winzig' ist.
Die Seite wird dann natürlich lesbar gemacht, falls die Schrift zu klein ist. Das heisst dann meist, dass Bilder irgendwo "rumblocken", die Schrift sich im Design Platz macht, sich überlappt oder bis zur Unbrauchbarkeit umgebrochen wird.

Insofern setze ich persönlich dann auch eher auf "nicht feste" Größen bzw. implementiere Pixelgenaues so, dass es möglichst keine Probleme gibt.
Zur Größe allgemein: Da 1024x768 verbreitet ist setze ich noch auf "so klein wie möglich"-Layouts. Man will den Browser ja nicht immer im Vollbild laufen lassen, gelle?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 14:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 363
Electrohunter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

1600x1200? und wie sieht das dann aus? ich habe noch nie Auflösung oder Schriftart bei mir geändert. So wie die Webseite erstellt wurde, so schaue ich mir das an. Da ich 1024 x 768 benutze, müsste ich doch sicherlich bei deiner Seite viel scrollen, oder nicht? ich finde quer scrollen geht gar nicht und ist für mich tabu. Aber mal interessant, wie andere darüber denken!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 14:57
lässt grüßen
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 189
code_junkie wird schon bald berühmt werden
Standard

Nein, du müsstest nicht seitwärts Scrollen, weil sie sich -wie auch dieses Forum- der Fenstergröße anpasst. Seitliches Scrollen nur bei Auflösungen kleiner als "so klein wie möglich". Also je nach Inhalt der Seite halt... so ca. 500 bis 700px.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 18:43
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Ich habe mir erlaubt, dass die Seite in allen Größen aber eine Sichtbreite von 975px alles korrekt angezeigt wird, ohne das etwas zu klein wird.
Alle Auflösungen darüber können die Schrift 3mal ohne Probleme vergrößern und der Contentbereich passt sich der Sichtbreite an d.h. auch bei auch bei Vollbild unter 1680*1050 kann man seinen ganzen Bildschirm nutzen.

Gruß
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 19:03
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ich baute bisher an Websiten die ab einer Mindestbreite von 700px aufwärts flexibel waren.
Mich kümmerten bisher Mobiles oder ähnliches gar nicht.

Bin nun dabei auf mehr liquid-design umzusteigen, ist aber -bei mir - noch nicht praxiserprobt.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 23:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 01.08.2006
Beiträge: 363
Electrohunter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Und wie machst du das bei Grafiken? oder benutzt du keine? Also wenn ich einen Header habe, der z.B. 800 Pixel breit ist, dann ist das doch eine feste Größe.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 23:49
Benutzerbild von Crizzo
der mit dem Editor kämpft
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 17.10.2006
Ort: Ost-Hessen
Beiträge: 4.828
Crizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer MenschCrizzo ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Schiebetürverfahren, wie hier im Forum beim XHTML-Header.
__________________
Ohne Quelltext gibts selten Hilfe. Also: Onlinebeispiel hochladen und Link bereitstellen!
Foren-FAQ
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 19.10.2007, 10:21
Benutzerbild von grischa_sgd
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Beiträge: 170
grischa_sgd befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Mit Schiebetürverfahren meinst du, dass die Grafik bei schmalerem Fenster von rechts her abgeschnitten wird und bei breiterem einfach in voller(en) Grösse angezeigt wird?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 19.10.2007, 10:42
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von grischa_sgd Beitrag anzeigen
Mit Schiebetürverfahren meinst du, dass die Grafik bei schmalerem Fenster von rechts her abgeschnitten wird und bei breiterem einfach in voller(en) Grösse angezeigt wird?
So oder auch so: LINK
Bei der 2 Methode aber darauf achten das die Bilder in entsprechender Grösse und Auflösung vorhanden sind.
Das ganze ist aber mehr eine Spielerei - eine Möglichkeit - da die Bilder von den Browsern entweder rauf oder runter gerendert werden, ist des Ergebniss nicht wirklich so sauber wie das Schiebetürverfahren.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Größe des Hintergrund-Elements bei absoluter Positionierung CodeMonkey CSS 2 20.01.2011 20:19
Teile der Website verschieben sich bei Auflösung Panamajack (X)HTML 7 19.06.2010 15:53
analysetool für websites opa-rudi Site- und Layoutcheck 23 05.08.2008 15:33
iframe Größe bei Laden des Inhalts an dessen Größe anpassen wiseguy Javascript & Ajax 0 24.06.2007 23:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:00 Uhr.