zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden If-Abfrage in SQL-Statement?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 15:06
A noobish expert
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.10.2007
Beiträge: 126
spacegaier befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard If-Abfrage in SQL-Statement?

Hallo zusammen,

ich bau gerade an meinem News-System. Dort ist es dem Autor einer Nachricht möglich diese zu editieren. Wenn er dies macht wird an dem Datensatz der Nachricht folgendes verändert:

1. editor wird von 'no' auf den Username gestellt
2. last_edit wird von 0000-00-00 00:00:00 auf die momentane Zeit gestellt

Auf einer anderen Seite sollen die Nachrichten nun nach letztem Datum sotiert werden -> folgendes reicht nicht:

Zitat:
SELECT * FROM News WHERE ... ORDER BY date
denn, dann würden alle News nur nach dem Erstellungsdatum sortiert werden. Sobald eine Nachricht aber editiert wurde, soll sie nicht auf Grundlage ihre Erstellungs- sondern auf Grundlage ihres Editierdatums einsortiert werden.

Jetzt müsste ich also im SQL-Statemtent abfragen, ob editor != 'no', denn dann gibt es ein Editdatum nach dem diese Nachricht einsortiert werden soll.

Welche Möglichkeiten habe ich hierzu?

Grüße - sapcegaier
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 15:56
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.07.2007
Beiträge: 286
Chrunchy wird schon bald berühmt werden
Standard

Code:
SELECT * FROM News WHERE editor <> 'no' ORDER BY last_edit, date DESC
Ich denke du willst die editierten News noch vor den uneditierten stehen haben, oder?

Obwohl, somit hast du alle editierten News oben stehen.
Das könntest du umgehen, wenn du beim Anlegen last_edit = date setzt. Dann braucht du ", date" gar nicht im SQL-Statement.
__________________
Gruß Chrunchy

"Eine Theorie ist eine Vermutung mit Hochschulbildung" (James Earl Carter)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 17.10.2007, 22:51
lässt grüßen
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 08.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 189
code_junkie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Chrunchy Beitrag anzeigen
Ich denke du willst die editierten News noch vor den uneditierten stehen haben, oder?

Obwohl, somit hast du alle editierten News oben stehen.
Das könntest du umgehen, wenn du beim Anlegen last_edit = date setzt. Dann braucht du ", date" gar nicht im SQL-Statement.
Das würde ich wohl auch so machen, setz doch bei den editierten Artikeln das Date wie gesagt neu und speichere das originale Erstellungsdatum falls benötigt in irgendeiner Tabellenspalte.
Gruß
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 09:58
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.844
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Entweder trägst Du das Datum sofort mit ein, oder Du machst das so:
Code:
SELECT *, IF (`last_edit` > `created`, `last_edit`, `created`) AS `myorder` FROM ... ORDER BY `myorder` DESC
Eine andere Möglichkeit kenne ich auch nicht.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
SQL Abfrage gabischatz Serveradministration und serverseitige Scripte 4 23.04.2011 11:05
SQL Abfrage, Logfile auswerten Scheppertreiber Offtopic 0 22.02.2010 09:11
SQl Abfrage :S erxx Serveradministration und serverseitige Scripte 5 05.08.2008 18:35
SQL Abfrage erxx Serveradministration und serverseitige Scripte 10 24.07.2008 17:02
if/else in *einer* SQL abfrage Pablo Serveradministration und serverseitige Scripte 4 14.06.2008 19:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:27 Uhr.