zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Barrierefreiheit
Seite neu laden barrierefreie Tabellen

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 15.10.2007, 09:50
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Holger-erf Beitrag anzeigen
Ich habe nicht allzu viel Kenntnisse in HTML und würde Euch bitten mir den richtigen Aufbau der Tabelle zu erklären. Wird die Tabelle nun mit ID Zuordnung und dann headers="id id2" oder mit scope="col" erstellt. Ich habe keine Ahnung wie das gemeint ist. Ein Beispiel währe schön. Die Tabellen, die im Link der Antwort von laborix gebracht wurden, wurden auch senkrecht gelesen.
Bei zweispaltigen Tabellen würde ich zu der Variante von Dieter tendieren, da diese auch linear gelesen werden können.

Bei mehrspaltigen Tabellen, also mehr als 2 Spalten, würde ich dir, wie schon von dir erwähnt, diese Variante empfehlen:
HTML Techniques for Web Content Accessibility Guidelines 1.0

Ein Beispiel mit 5 Spalten nach dem Schema im Link zum W3C findest du hier auf meiner Seite.

Auch wenn Dieter mich jetzt eventuell wieder "auseinander nimmt"
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 15.10.2007, 12:14
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Laborix!

Ja, Du hast recht - Tabellen sind ein Thema für sich!

Spätestens dann, wenn das barrierefreie Aufbereiten einer Tabelle ansteht, wird der deutliche Unterschied zwischen Theorie (Spezifikationen) und Praxis (z. B. Screen Reader) ziemlich deutlich.

Was aber ist zu den Spezifikationen anzumerken?:

Summary I: Um das auszulesen, muss der SR-Nutzer erst einmal in die Tabelle. Eine Überschrift vor der Tabelle ermöglicht ihm aber das Überspringen der Tabelle, wenn er deren Inhalte nicht benötigt.

Summary II: Auf vielen Seiten findet man Überschriften vor der Tabelle und in etwa die gleiche Beschreibung nochmal im Summary. Für SR-Nutzer ist das dann doppelt gemoppelt!

Caption I: führt ebenfalls auf vielen Seiten zu Doppelgemoppel wegen vorhandener Überschriften. Und die Möglichkeiten, den Inhalt einer Tabelle ohne sinnlose Wiederholungen kurz zu beschreiben, sind nun mal begrenzt. Ganz schlimm hört es sich an, wnn Überschrift, Caption und Summary fast gleichlautend formuliert sind.

Caption II: je nach Formatierung (border) bereitet Caption optische Probleme.

abbr-Attribut: habe ich ja bereits erklärt!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 15.10.2007, 12:45
Benutzerbild von laborix
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.12.2005
Beiträge: 1.494
laborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Menschlaborix ist ein sehr geschätzer Mensch
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkrämer Beitrag anzeigen
Ja, Du hast recht - Tabellen sind ein Thema für sich!
Ich habe es geahnt

Bei Caption stimme ich dir zu, einer der Gründe warum ich kein Caption in meinen Tabellen verwende. Bei der Summary können wir streiten. das halte ich durchaus für sehr sinnvoll hier einen beschreibenden Text mit zur Überschrift (hx) anzugeben, aber natürlich passend, bzw. ergänzend.

Das ein Screenreader seine Eigenheiten hat, will ich nicht bis in Detail ausdiskutieren (fehlt mir auch die Erfahrung). Wichtig ist mir nur in diesem Fall, das man mit 2-spaltigen und/oder mehrspaltigen Tabellen unterschiedliche Wege gehen sollte.
__________________
Personal stuff
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 15.10.2007, 13:32
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, laborix!

Wenn man eine Seite barrierefrei aufbereitet, ist es ganz wichtig - auch in Diskussionen über das Machbare statt des Wünschenswerten - nicht über betroffene Menschen zu sprechen, sondern mit ihnen.

Diese Vorgehensweise habe ich mir ganz besonders beim Erstellen von Tabellen zu eigen gemacht. Wie man seine Tabelle letztendlich gestaltet, ist in manchen Fällen wirklich eher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Wichtig ist allerdings, dass man sein Werk von einem blinden User in der für ihn alltäglichen Arbeitsumgebung testen lässt. Auf diese Weise lässt sich dann unter anderem auch viel leichter eine missverständliche Formulierung, ein Doppelgemoppel bei verschiedenen Elementen oder Attributen oder ein anderer logischer Fehler (Formulierung der Zuordnung per ID oder abbr) finden.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 15.10.2007, 14:22
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 5
Holger-erf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard barrierefreie Tabellen

Hallo Dieter,
Danke für den Link. Die Seite bzw. die Tabelle sieht richtig gut und aufgeräumt aus. Leider geht es trotzdem nicht. Die Spalten werden immer noch senkrecht gelesen. Ich habe jetzt aber durch probieren das Problem etwas eingegrenzt. Als ScreenReader verwende ich Supernova von der Firma Dolphin. Ich verwende den Firefox wo das Problem auftritt. Wenn ich den Internet Explorer benutzte, liest er die Tabelle richtig aus.
Wie gesagt: Die Tabelle, die Abraxas erstellt hat, liest Supernova auch mit dem Firefox richtig aus. Wie hat das Abraxas gemacht? Ist bekannt, dass der Firefox ein Problem mit barrierefreien Seiten hat?

Ciao Holger
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 15.10.2007, 15:09
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Hallo, Holger!

Der Firefox hat in Zusammenarbeit mit einem Screenreader nicht nur Probleme mit Tabellen. Da gibt es noch einiges mehr. Ich hoffe allerdings, dass dies in Zukunft (Version 3.0?) behoben sein wird.

In der Praxis spielt das aber kaum eine Rolle, weil so gut wie alle SR-Nutzer den IE einsetzen. Die SR-Nutzer, mit denen ich Kontakt habe, setzen zwar auch den FF ein - in aller Regel aber nur zu Testzwecken, damit sie für andere (z. B. in Foren und Mailinglisten) als Ratgeber fungieren können.

Der Großteil der SR-Nutzer verhält sich ebenso konservativ wie die Masse der sehenden User: ohne Not (und ohne die entsprechenden Kenntnisse!) wird in ein funktionierendes System nicht eingegriffen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 15.10.2007, 15:53
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 14.10.2007
Beiträge: 5
Holger-erf befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard barrierefreie Tabellen

Hallo Dieter,
vielen Dank für die rasche Antwort.
Da währe das je geklärt, dass der Firefox mit barrierefreien Seiten Probleme hat. Wie Du richtig schreibst bleibt nur zu hoffen, dass in der Version 3 die Probleme behoben sind. Dennoch, grundsätzlich gebe ich dem FF aus Sicherheitsgründen (Aktiv X und so) den Vorzug.
Wie aber schon erwähnt hat das lineare lesen in der Tabelle von Abraxas mit FF funktioniert. Kann mir bitte mal jemand die Tabelle erklären?
Vielen Dank
Ciao Holger
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 15.10.2007, 20:40
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Das ist nicht so auf die Schnelle zu erklären!

Druck Dir mal den Quelltext der Tabelle aus und schau nach, wie er <th> und <td> behandelt. Wie er dem Ausgabegerät "sagt", um welche Zelle es sich handelt und welche Zelle wohin gehört.

Wenn Du den Quelltext aufmerksam durchforstest, kommst Du von selbst dahinter.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 15.10.2007, 23:07
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Was abbr oder header-ID angeht:

obwohl der IE der aktuell meistgenutzte Standard-Unterbau für die Screenreader ist, stellt das Auszeichnen mittels ID die modernere und wahrscheinlich auch zukunftssicherere Variante dar!

Ich habe vorhin auch schon mal umgestellt!
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 18.10.2007, 17:01
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Vorgehen bei Abkürzungen
Ist der Textinhalt von <th> eine Abkürzung (z. B. "U" für "Unentschieden" bei einer Fußballtabelle), ist die Auszeichnung mit "abbr" vorzuziehen.
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Datenbakn in andere kopieren, wenn Anzahl der Tabellen unbekannt paracelsus Serveradministration und serverseitige Scripte 26 15.09.2008 18:15
Mehrere Tabellen über ein Menu auswählen Xinor CSS 1 24.02.2008 07:18
Barrierefreie Tabellen abraxas Barrierefreiheit 4 28.01.2007 11:10
Warum keine Tabellen? sinot CSS 8 06.05.2006 17:47
Tabellen in <div>-Tags dexter2000 CSS 9 19.05.2005 10:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.