XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Opera 8.x-9.x und word-spacing ? (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=48314)

firehorse 11.10.2007 12:26

Opera 8.x-9.x und word-spacing ?
 
Der Text geht teilweise über den Rand des Paragraphen (p) hinaus.

Getestet bei Opera 8.01/8.52/9.10

Zusätzlich habe ich noch umlaufende Image-Links innerhalb des Textes stehen. Dachte erst es würde mit den Image-Links und deren Ausrichtung mit "float" zusammenhängen, weil Opera auch bei diesen nicht ordentlich umbricht und abschliesst. Als ich dann aber word-spacing rausnahm, schloss der Text wieder ordentlich ab. Da ich eigentlich selten mit word-spacing arbeite, ist mir dieses bisher nicht so aufgefallen.

view:
word-spacing.gif
ohne.gif

Mit word-spacing wäre es mir allerdings lieber.

Vllt. wäre noch wichtig: Der Paragraph (p) hat keine feste Weite oder Höhe und befindet sich innerhalb einer Definition/Definition (dd). Über diese werden allen inneren Elemente eingerückt (padding: 0px 14px; ).

css:
Code:

dd.artikel p {

    margin: 0px;
    padding: 8px 2px;
    text-align: justify;
    line-height: 115%;
    font-size: 11pt;

}



bye
firehorse

Crizzo 11.10.2007 12:39

Versuch mal eine Font-size Angabe in "em" anstatt von "pt". Vielleicht hilft das schon.

Laut CSS4You: word-spacing: Wortabstand: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets sollte es bei Opera mit word-spacing keine Probleme geben und auch Klaus Langenberg ( Cascading Style Sheets { Vollreferenz zu CSS 1 und CSS 2.1 : WORD-SPACING } ) stellt bei Opera nur eine Besonderheit fest, die auf dich wohl nicht zu trifft.

firehorse 11.10.2007 13:01

Opera hat einen Bug !!
 
Habe eben noch einmal alle möglichen varianten probiert und siehe da:

Opera scheint Probleme mit pt zu haben.

Wer hätte das gedacht :)

Dabei ist es egal ob man alle Anweisungen in pt macht oder mischt.
Wenn man mit word-spacing arbeitet scheint Opera bei der Schriftgröße nur em vernünftig umzusetzen.

thx
firehorse

Crizzo 11.10.2007 13:05

"em" ist sowieso vorzuziehen ;)
Bei "pt" gibt es Probleme mit der Schriftgröße bei MAC Usern und falls der Benutzer (auch unter Windows) eine pt-Dichte (ich glaube das wars) höher bzw. kleiner als üblich eingestellt hat. ;)

"px" ist schlecht, da der IE es nicht skalieren kann.

firehorse 11.10.2007 13:13

Ich habe mir eben noch einmal den unteren Link von Dir durchgelesen.

"Zwischen den modernen Browsern variiert der Wortabstand im Bereich von 0.3em und 0.5em."

Gut, ich habe 0.2em dort stehen. Allerdings sollte der Browser diesen Wert dann auf den nächst höheren Wert intepretieren, was auch passiert. Alle anderen Möglichkeiten treffen hier nicht zu. Demnach leigt dieses Problem wohl bei Opera und em zu pt. Zwischen em und px scheint es wiederum kein Problem zu geben.

firehorse

firehorse 11.10.2007 13:23

Zitat:

Zitat von BlackHawk (Beitrag 352498)
"em" ist sowieso vorzuziehen ;)
Bei "pt" gibt es Probleme mit der Schriftgröße bei MAC Usern und falls der Benutzer (auch unter Windows) eine pt-Dichte (ich glaube das wars) höher bzw. kleiner als üblich eingestellt hat. ;)

"px" ist schlecht, da der IE es nicht skalieren kann.


jep. In letzter Zeit, auch wegen dem IE 7.0 und seinem "aliasing", immer häufiger. Teils wirklich schrecklich, aber was will man auch von diesem Browser erwarten.
Wir dürfen auch schon glücklich sein, dass er Border und Abstände jetzt richtig interpretiert :)

Bei Mac, meiner ist leider put*schniff*, kann ich mir nur Safari oder IE 5.2 vorstellen. Wäre nett wenn du es mir schreibst. Ich hatte damals unter OSX 10.2 immer Camino verwendet und Safari kam erst später (ab 10.3).

Inwieweit sind sich Konqueror und Safari eigentlich wirklich ähnlich?
Wäre auch mal interessant. Muss mir auf jedenfall wieder einen Mac holen...

gruss
firehorse

firehorse 11.10.2007 23:44

Irre
 
Ist es nun ein BUG im Browser oder nicht?

Die Eingabe erfolgte per wysiwyg-Editor in einem CMS. Dort war ein Leerzeichen vor dem Imagelink gesetzt. Nur hier kommt es dazu dass der Text über die vorgesehene Abgrenzung hinaus reicht. Den Umlauf also gelegendlich mißachtet.

Ohne Leerzeichen vor dem Imagelink passiert dieses nicht.

Nur wie will man dieses einem normalen Redakteur klarmachen? Solche "Eingabefehler" passieren halt immer wieder.

Also Bug oder nicht Bug? :roll:


firehorse

Crizzo 12.10.2007 00:18

Die Frage kann ich dir leider nicht beantworten...

Crizzo 12.10.2007 00:38

Schon, aber bei der Darstellung auf dem Bildschirm kommt es zu Komplikationen.

firehorse 12.10.2007 05:09

Auch wenn bestimmte Auszeichnungen für einen bestimmten Zweck erdacht wurden, so wundert es mich doch das User-Funktionen und Styling für die Hersteller scheinbar wichtiger geworden sind als die Umsetzung der Standards. Wenn es so weiter geht dann haben wir als Standard bald Version 4.0 und bei der Umsetzung immer noch 2.0 :)

Bin mal gespannt auf was die Hersteller mehr eingehen werden. Die Beseitigung von Fehlern oder einige neuerlichen Funktionen aus CSS 2.1.

So, jetzt noch ein wenig schlafen :)


bye
firehorse


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023