Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4 (permalink)  
Alt 15.12.2010, 13:49
Benutzerbild von schman
schman schman ist offline
Möchtegern XHTMLer
neuer user
 
Registriert seit: 04.12.2007
Beiträge: 62
schman befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schöner Beitrag, trotzdem würde ich auch gerne ein paar Dinge dazu sagen, ich hoffe es ist erlaubt

Zitat:
1.) Die Standardgalerie von Contao (moo_mediabox) wird als Tabelle ausgegeben.
Unglaublich, sowas geht gar nicht.
Man kann das relativ easy umgehen, sodaß die Galerie dann als ul ausgegeben wird, aber mal ehrlich,
das ist imho ein ganz dicker Klopper, der bei jedem gestandenen Frontender einen spontanen Weinkrampf auslöst.
Das ist ein Punkt den ich auch nicht verstehe, es gibt zwar im Forum ein Template welches die Darstellung auf ul umändert. Meiner Meinung nach gehört das auch als Standard definiert. Das selbe gilt auch für Formulare.

Zitat:
Die Installation von Contao finde ich eher kompliziert.
Was findest du bei der Installation kompliziert, mit dem Installationwizard geht das doch Recht ratzfatz. Das Einzige was eingeben werden muss sind die MySQL Daten und ein Backenduser.
Im Vergleich zu Wordpress dauert es zwar länger, weil man ca 6 mal einen Button klicken muss aber kompliziert ist meiner Meinung nach das falsche Wort.

Zitat:
Installation und Umzug funktionieren mit Wordpress geradezu dramatisch einfacher und besser
Da gebe ich dir Recht, allerdings würde ich auch nicht sagen das es übermäßig schwer wäre. Mal ne kurze Anleitung
  • Datenbank exportieren, davor leere ich immer die tl_log und tl_undo Tabelle, damit die DB nicht "so groß" ist. Wie der Name vermuten lässt ist in der tl_log Tabelle die ganzen Logs eingetragen und in der tl_undo werden Versionen der einzelnen Artikel, Elemente ... gespeichert
  • Files auf den neuen Webspace kopieren
  • Datenbank via phpmyadmin importieren
  • Installtool aufrufen und MySQL Daten erneut eingeben (wenn sich diese verändert haben sollten)
  • In den Einstellungen Suchindex löschen und neu aufbauen

Probleme mit der URL umschreiben Methode hat ich bei einem Umzug bisher noch nicht. Bisher hat das so eigentlich immer funktioniert.

Zitat:
Contao verwendet MooTools. Mir würde jquery besser gefallen.
Naja ich würde sagen Geschmackssache mittels Erweiterung lässt sich das ganze auch auf jQuery umstellen.
Mit Zitat antworten