Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 14.12.2010, 16:55
Benutzerbild von fox
fox fox ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 11.09.2006
Beiträge: 1.008
fox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärefox sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard MySQL: Zahlen als INT oder (VAR)CHAR?

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Speicherung von Zahlen in einer MySQL-Datenbank?

Konkret geht es darum, einen Zeitstempel (Timestamp) oder aber einen Bool'schen Wert (0 oder 1) zu speichern.

Für den Zeitstempel habe ich bislang immer VARCHAR mit maximaler Länge 11 verwendet, um dem Jahr-2038-Problem zumindest theoretisch aus dem Weg zu gehen. Ansonsten bräuchte man da mindestens INT (unsigned), inklusive den Folgen in 28 Jahren.

Für letzteres (0 oder 1) wäre selbst TINYINT mit dem Wertebereich von -128 bis 127 bzw. 0 bis 255 viel zu groß ausgelegt. Nimmt man dagegen CHAR(1), so ist dieser Wertebereich auch für Buchstaben ausgelegt, was ja nicht Sinn der Sache ist.

Was ist hier besser geeignet? Zahlen als Text speichern oder trotzdem auf die eingebauten Zahlentypen zurückgreifen? Komme mir dabei ja schon ein bisschen vor, als würde ich MySQL vergewaltigen

lg
Mit Zitat antworten
Sponsored Links