zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Mehrsprachige Website

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.10.2007, 00:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 78
Hairy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Mehrsprachige Website

Guten Tag,

ich habe vor, eine mehrsprachige Website zu erstellen. Dabei soll - vgl. mit Wikipedia - jede Inhaltsseite in mehreren Sprachversionen zur Verfügung stehen.

Ich habe nun vor, die URL-Pfade in jeder Sprachversion unangetastet zu lassen und die vom User eingestellte Sprache nur auszulesen bzw. über Sessioncookies zu speichern und weiterzugeben.

Dies soll den Vorteil haben, dass man die URLs auch international weitergeben kann, und trotzdem jeder Besucher eine für seine Sprache angepasste Seite zu Gesicht bekommt.

Spricht da vom technischen Standpunkt gesehen irgendetwas dagegen (auch in Bezug auf SEO etc.)?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.10.2007, 01:46
lässt grüßen
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 189
code_junkie wird schon bald berühmt werden
Standard

High,

also ich würde meinen, dass nicht dagegen spricht. Allerdings solltest du im Sinne der SEO es auch ermöglichen die Sprache mit einer Variablen aus dem Query-String (&lang=XX) zu setzen, so könntest du die Roboter mit <links> etc. auf die anderen Sprachversionen hinweisen, und eine indexierung aller Sprachen ermöglichen.
Gruß
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.10.2007, 16:04
Benutzerbild von Dieter
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 12.09.2003
Beiträge: 3.635
Dieter sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreDieter sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ich habe vor kurzem aus Testgründen eine Seite in drei Sprachen erstellt.

Das Arbeiten mit (Unter)Ordnern (deutsch/französisch/englisch) für die jeweilige Sprache erschien mir wesentlich einfacher zu handhaben.

Ein weiteres Argument für getrennte Ordner sind die Suchfunktionen eines eigenen Suchscriptes. Wie willst Du das auf verschiedene Sprachen abstellen?
__________________
Informationen aus Koblenz-Metternich
-----------------------------------
"Wissen heißt, Fragen zu erwerben."
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 09.10.2007, 16:12
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 78
Hairy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkrämer Beitrag anzeigen
Ein weiteres Argument für getrennte Ordner sind die Suchfunktionen eines eigenen Suchscriptes. Wie willst Du das auf verschiedene Sprachen abstellen?
Jeder CMS-Eintrag hat in der Datenbank ein Feld, in dem die Sprache definiert ist... so kann das im Such-Query gefiltert werden... ich sehe da kein Problem.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 09.10.2007, 16:21
lässt grüßen
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 189
code_junkie wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von Dieter Krautkrämer Beitrag anzeigen
Ich habe vor kurzem aus Testgründen eine Seite in drei Sprachen erstellt.

Das Arbeiten mit (Unter)Ordnern (deutsch/französisch/englisch) für die jeweilige Sprache erschien mir wesentlich einfacher zu handhaben.

Ein weiteres Argument für getrennte Ordner sind die Suchfunktionen eines eigenen Suchscriptes. Wie willst Du das auf verschiedene Sprachen abstellen?
Nun, dass man hier um serverseitiges Programmieren nicht herumkommt, dürfte klar sein. Insofern wäre natürlich alles offen und alles möglich..
PHP-Code:
if($lang === "de"$mstr='SELECT * from foo.de';
...; 
Bei der letzten mehrsprachigen Seite die ich geschrieben habe (nur ein paar Seiten, 4 Sprachen), hatte ich einfach alle Strings in eine PHP Datei geschrieben, mittels switch() wurden dann die Variablen entsprechend der Spracheinstellung eingelesen.
Jedenfalls ist hier ja nicht näher bekannt in welcher Form die Daten vorliegen, insofern kann ich mir auch keine Gedanken über eine Suchfunktion machen.


Gruß


€dit: Ach ja, hat sich jetzt mit dem obigen Post überschnitten.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.10.2007, 01:20
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Jede eigenständige Ressource sollte eine eigene, eindeutige URL haben. Also sollte jede Sprachversion ihre eigenen URLs haben. Ich schlage dir folgendes Schema vor:
Code:
/〈Sprachkürzel nach ISO 639-1〉/〈sprachspezifischer Pfad
Als sprachunabhängigen Einstiegspunkt kannst du eine URL ohne Sprachkürzel wählen, von dem aus auf die bevorzugte Sprachversionen weitergeleitet wird. Ist keine bevorzugte Sprache angegeben („Accept-Language“-Header-Feld, Cookie, etc.), wird eine Liste der vorhandenen Sprachversionen der Seite ausgegeben.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.10.2007, 18:01
Benutzerbild von Loïs Bégué
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.06.2007
Ort: Freiburg (D)
Beiträge: 779
Loïs Bégué wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich stimme Gumbo und Dieter zu: Eine Verzeichnisstruktur macht imho mehr Sinn.
Du kannst (da Server-seitig programmierbar) meinetwegen die IP-Adresse des Besuchers auswerten d.h. einem Land bzw. einer Sprache zuordnen und den Content der Index-Seite im Root-Verzeichnis dynamisch aus dem korrespondierenden, sprachabhängigen Verzeichnis ausliefern.

\index.php <= je nach IP als Kopie einer der folgenden Sprachversionen
\de\index.php
\en\index.php
\fr\index.php

Es ist klar, dass Du nicht 100%ig alle Fälle richtig berücksichtigen kannst (z.B. wegen Anonymisierungsdienste, die die Client-IP verschleiern können), aber in den meisten Fälle passt es schon
__________________
To attain knowledge, add things everyday. To obtain wisdom, remove things everyday. (Lao Tzu)
Links : Some needfull links (Delphi, XHTML...)
Tools : Arpoon Freeware (Checksum...)
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.10.2007, 18:08
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Die Unterteilung in existente Verzeichnisse ist gar nicht nötig. Mit Techniken wie dem Apache-Modul „mod_rewrite“ können Anfragen dieses Schemas auch auf ein zentrales Skript umgeschrieben werden, das dann die jeweiligen Inhalte ausliefert.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.10.2007, 20:15
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 07.02.2006
Beiträge: 78
Hairy befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich sehe eben bei einem Sprachkürzel direkt in der URL das Problem, dass wenn Links z.B. per Instant-Messenger weitergegeben werden, die Sprache "mitgegeben" wird. Spricht der Empfänger aber eine andere Sprache, muss er das zuerst umstellen.
Daher wäre es imho hübscher, die Sprache in der URL gar nicht auftauchen zu lassen... was genau spricht denn nun da dagegen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.10.2007, 20:33
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.733
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Verteilst du Links an Leute, deren Sprachkompetenzen du nicht so weit einschätzen kannst?

Im Internet geht es übrigens nicht um Schönheit sondern wie in jedem anderen technischen Medium um Funktionalität. Und einen Grund dafür habe ich dir bereits gegeben, nämlich den der Bedeutung von URLs.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrsprachige website gandalf_hh Javascript & Ajax 10 27.06.2011 14:42
Teile der Website verschieben sich bei Auflösung Panamajack (X)HTML 7 19.06.2010 15:53
Mehrsprachige Website hubspe Serveradministration und serverseitige Scripte 49 28.07.2009 19:49
.htaccess und mehrsprachige Website / Fehlerseite Praktikant Serveradministration und serverseitige Scripte 6 23.01.2009 14:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.