zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden problem mit überschreiben von vorgaben

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 09:23
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 25
oetzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard problem mit überschreiben von vorgaben

moin zusammen,
habe hier eine css datei, an der ich keine bestehenden vorgaben ändern darf. In dieser wird irgendwo festgelegt wie ein link aussieht

a:link
{
color:#264B82;
text-decoration: none;
}
usw.

jetzt muss ich einen Link so aussehen lassen wie einen Button

habe folgende klasse geschrieben

.zeitrechnerbutton;
{
margin: 5px;
padding: 1px;
color: black;
background-color: #D4D0C8;
border : 1px solid black;
}

wenn ich jetzt folgende Zeile schreibe
<a href="delcookies.php" class="zeitrechnerbutton"> Alle Werte zurücksetzen</a>

werden lediglich die Werte aus der a Klasse mit denen aus der zeitrechnerbutton ergänzt, aber nicht überschrieben.
was muss ich machen, damit für diesen link nur die klasse zeitrechnerbutton angewand wird?

und hat zufällig wer ne css beschreibung parat, welche mir einen normalen button sehr ähnlich nachbildet?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 10:13
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Du kannst das überschreiben, ohne das original anzutasten.
Dein .zeitrechnerbutton wird sicher innerhalb eines DivContainers oder einer klasse aufgerufen:
Code:
#deinDiv(oder klasse) a:link{
	margin: 5px;
	padding: 1px;
	color: black;
	background-color: #D4D0C8;
	border : 1px solid black;
}
Dann gilt das nur für anker innerhalb dieses divs/klasse.
Aber Achtung!
Das gilt dann für ALLE anker innerhalb!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 10:30
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 25
oetzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

schomal danke für die antwort, aber es klappt leider nicht

hier jetzt meine klassen. so war es doch gemeint oder?

.zeitrechnerbutton2 a:link, .zeitrechnerbutton2 a:hover, .zeitrechner aa:visited
{
margin: 5px;
padding: 1px;
color: black;
background-color: #D4D0C8;
border : 1px solid black;
}

das ist der htlm code:

<a href="delcookies.php" class="zeitrechnerbutton2"> Alle Werte zurücksetzen</a>

und so sieht es leider aus:

Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 10:33
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo oetzi,
um alle Anweisungen von a.link zu überschreiben, muss Du sie alle in Deine .zeitrechnerbutton mit aufnehmen und deren Werte auf „0“ oder „none“ etc. setzen.
Grüße: Emil
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 10:43
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 25
oetzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

das tu ich ja!
guck mal im ersten post von mir.
in der vorgabe wird lediglich die color und die text-decoration gesetzt und in meiner klasse will ich ja eben die color auf schwarz setzen.
aber dat fiese ding macht es nicht
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 10:47
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Sorry, ich dachte "usw." heisst, es sind noch weitere Anweisungen, die Du aber nicht gepostet hast.
Dann muss Du prüfen, ob Deine CSS nach der Original-CSS ausgelesen wird.
Grüße: Emil
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 10:49
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

In allen deinen Posts hast du Tippfehler bei den Angaben.
Zitat:
.zeitrechnerbutton;
[...]
.zeitrechnerbutton2 a:link, .zeitrechnerbutton2 a:hover, .zeitrechner aa:visited
Wenn der Link selbst die Klasse hat, dann ist letzteres falsch. Informier dich über den Nachfahrenselektor.
Du brauchst
a.zeitrechnerbutton2:link
usw.

Schau dich auch mal in anderen Threads hier um. Linkfarben-Fragen gab's erst gestern.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 11:03
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

<OT>
@fricca
Es überrascht mich nicht im Geringsten, dass Du alles sofort siehst und erkennst. Es überrascht mich nur, dass weder Para noch ich das offensichtliche erkannt haben, denn so schwer war das nun auch wieder nicht. Was mich betrifft, gucke ich ab sofort genauer, lese langsamer und überlege, bevor ich was poste.
Schön dass Du wieder da bist.
Grüße: Emil
</OT>
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 11:04
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 25.01.2008
Beiträge: 25
oetzi befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
a.zeitrechnerbutton2:link
usw.
ahh jo, so gehts.
danke schön

wenn wir schomal dabei sind...
kann ich den einzelnen borderrändern (links,oben,...) verschiedene farben geben?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 25.01.2008, 11:06
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Ja, kannst du.
Rahmen: Übersicht: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets
Das sind absolute Grundlagen. Du hast viel Lernbedarf!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Font der Überschrift ändern (Problem) artist CSS 2 07.12.2007 10:01
Design zu CSS/HTML verarbeiten - Problem häufen sich. Grafikamateur CSS 2 06.08.2007 09:57
Problem mit WordPress und dem Bilder Upload Maxefix Serveradministration und serverseitige Scripte 0 19.12.2006 14:58
Problem bei Div's - zwei mal das gleiche und doch nicht ... Niriel CSS 10 09.06.2005 17:39
Problem mit einem CSS Layout nARC CSS 20 21.05.2005 06:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.