XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   (X)HTML (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=72)
-   -   Transitional & Strict + <noscript> Validation?! (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=48177)

darki777 02.10.2007 13:03

Transitional & Strict + <noscript> Validation?!
 
Hi,
ich habe zwar einen Thread hierzu gefunden gehabt, allerdings brachte
micht dieser nicht weiter, meine Frage ist, kann ich ein <noscript> Tag so
verwenden, dass mir der W3C Validator nicht sagt des es nicht valide ist?
Und wenn ja, wie?

Danke, Gruß darki

Gumbo 02.10.2007 13:11

Was hast du denn bisher probiert und welcher Fehler wurde gemeldet?

darki777 02.10.2007 13:36

Hi Gumbo,
ich hab folgende Fehlermeldung bekommen:
Code:

Line 41, Column 9: document type does not allow element "noscript" here; assuming missing "object" start-tag.

<noscript>

Meine nächste Frage wäre, ob ich auch ein <style> Element irgendwie im noscript platzieren kann? Da ich da auch ne Fehlermeldung vom Validator erhalten habe:
Code:

Error  Line 42, Column 23: document type does not allow element "style" here.

        <style type="text/css">

Gruß, darki

Gumbo 02.10.2007 13:40

Und wie sieht das Markup dazu aus?

darki777 02.10.2007 14:12

Ich hab mal eine einzelne statische Page davon hochgestellt:
Statische Seite
Validatortest der Seite

Code:

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" lang="de">

Gruß darki

threadi 02.10.2007 17:38

noscript hat im <head> nichts zu suchen. Versuch dein CSS-Problem besser auf andere Art zu lesen. Etwa:
Code:

<style>
#hed,#main .image_container img,#fot { visibility: visible; }
</style>
<script type="text/javascript">
document.write("<style>#hed,#main .image_container img,#fot { visibility: hidden; }");
</script>

.. im <head>-Bereich

darki777 02.10.2007 18:39

Ah, mist da war doch was ^^ ich benutz sehr selten <noscript> daher,
allerdings hab ich diesmal keine wirkliche Alternative, das was du
vorschlägst würde bedeuten dass man die Elemente am Anfang der
Seite sieht die per alpha tween reingefadet werden, was aber nicht
sein soll, daher wäre ein <style>...{ visibility: visible; } </style> falsch,
am Anfang steht also visibility: hidden; und per noscript würde es dann
auf visible geschaltet werden wenn JS aus ist, damit es auch barierefrei
wäre, nur ein <style> tag im <noscript> lässt den lieben W3C Validator
meckern :/

Sonst noch welche Ideen? P.S. per JS die Elemente am Anfang auf hidden
zu stellen würde logischerweise ebenfalls nix bringen, denn selbst bei einem
domload Event würde man die Elemente kurz sehen.

Gruß darki

darki777 17.10.2007 10:20

Hi threadi,
die Lösung die du vorgeschlagen hast war richtig, ich hab etwas zu umständlich gedacht und etwas falsch angesetzt. Durch nen Zufall hab ich irgendwann mal die Lösung entdeckt, als ich mir ein Script mal angeschaut hab um zu sehn wie es ein anderer macht, vielen Dank nochmal.

[EDIT:] Jetzt ist die Seite endlich ganz valide:
creativhandwerk
Validation Test


Viele Grüße, darki

threadi 17.10.2007 22:36

Was lange währt 8)

Aber noch ne Frage von mir: wie hast du das mit dem Einblenden des aktiven Links im Menü gemacht? JavaScript?

darki777 18.10.2007 08:33

Du meinst den Fade-In-Fade-Out Effekt der Transparenz und Farbe? Den hab
ich per Mootools/JS programmiert, ja. Ebenso die nacheinander einfadenden
Content Elemente, und hab trotzdem noch alles schön (mit deiner Hilfe, thx nochmal)
barrierefrei gelassen dass das ganze auch ohne JS funzt :)

Viele Grüße darki


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:09 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023