XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   Offtopic (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=75)
-   -   phpBB 3 stylen (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=48175)

paracelsus 02.10.2007 12:51

phpBB 3 stylen
 
Oje, werden sich manche denken.
Mit Recht.
Um meine Anfangskosten niedrig zu halten, starte ich ein neues Projekt erstmal mit phpBB 3 (RC5).
Das Ding läuft ja ganz passabel von meinem offline Server.
Da dies eine neue Version ist, gibt es noch nicht allzuviele gute Templates dafür, ausserdem müsste ich ja auch das anpassen.
Aber da steig ich nun nicht durch ...
So ein Zusammengestöpsel aus x Dateien sehe ich nicht gerne, allein schon 13 CSS files!
Ich kann beispielsweise einfach alle Bilder und Icons ändern, naja, aber das ist es eigentlich nicht was ich möchte - obwohl natürlich auch das kommt.
Ich finde in keiner php oder html oder DB den Eintrag der zuständig ist für die Grösse des Header-Bildes.

Ich bewundere jeden der mit so einem Tohuwabohu ein Ordentliches Template stricken kann.

Kennt sich einer von euch aus mit phpBB 3?
Und .. mag mir der/die/jenige ein wenig helfen?

Und sei es nur damit ich selber durchblicke ...

Danke!

Timo 02.10.2007 15:40

Ich kenn mich mit dem Teil an sich nicht aus. Aber ein bekannter der son Template gemacht hat gab mir gerade 2 Links die er auch benutzt hat. Vielleicht helfen die dir.

1. Wie erstelle ich ein neues Template? - Knowledge Base :: phpBB.de - Aktuelle Version: phpBB2.0.22
2. Template-Dateien :: phpBB.de - Aktuelle Version: phpBB2.0.22

Gruß
Timo

EDIT: Ich seh gerade das ist ja für phpBB 2.x SORRY! Dachte der hat schon die V3

ArcVieh 02.10.2007 16:13

Bist Du dir in der Wahl des Forensystems sicher? Hast Du dich erkundigt?
Ich mag PHPBB nicht. In der 3er Version hat sich zwar einiges getan, aber im großen und ganzen... Ich kann es nicht ab.

Schau dir mal bitte diese beiden hier an, die finde ich deutlich besser strukturiert, wie es da mit dem "Design" aussieht, weiß ich nicht, aber vielleicht magst Du dir das mal genauer anschauen, wenn Du die Zeit dazu aufbringen kannst.

Home of SMF: Free PHP and MySQL forum software
WoltLab® GmbH | Startseite


Sorry, wenn das nicht ganz zum Thema ist, aber das "stylen" von solchen Softwaresystemen ist leider immer relativ schwer.

paracelsus 02.10.2007 21:32

@T1mo: macht nix, ist mir bis jetzt tausendmal passiert.

@Arcvieh: Hm SMF scheint interessant, einfach und klar.
Auch das Template System ist besser strukturiert, allerdings sagt das auch noch nix.
Muss das Board mal austesten, sehe mich mal um ob ich ein aktives finde.
Burning Board ist toll, aber (ausser Lite) auch nicht gratis.
Wichtig ist herauszufinden ob die Daten (User, Beiträge) später mal in vBulletin importiert werden kann. Sollte das Projekt erfolgreich werden, würde ich darauf umsteigen. Von phpBB weiss ich das es geht.

Danke für den Tipp.

~*Jens*~ 02.10.2007 22:07

Simple Machines Community Forum - Index

paracelsus 02.10.2007 23:02

Hallo ~*Jens*~!

Danke, hab ich inzwischen rausgefunden.

Die Seiten von denen laden leider sehr schlecht, hoffentlich kein schlechtes Zeichen für das Forum an sich, IMO läuft es erstmal bei mir, configuriere noch rum.

Deutsches Sprachpaket muss ich erstmal finden ....

EDIT: language pack gefunden..

ArcVieh 02.10.2007 23:35

Hier eine verfügbare Liste der Importer von anderen Forensystemen: In ImpEx verfügbare Importer für andere Forensysteme - vBulletin Germany Support Forum

Ich bin der Meinung, das PHPBB ein Kinder-Spielball ist, welcher "merkwürdig" gewachsen ist. Ich konfiguriere diese Software ab und zu für einige Leute und finde z.B. das Admin-Menü mehr als mager...

Aber gut, die halbe Welt schwört auf PHPBB, es gibt den meisten KrimsKrams für diese verschrobene Software und daher vertreten viele die Meinung, dass es die beste Foren Software ist. :mrgreen:

Ich bin ein vB Anhänger, wer einmal diese Soft verwenden durfte, wird sie immer verwenden, da schrecken einem selbst die Preise nicht mehr ab. Aber ich kann dich verstehen, ich würde auch klein Anfangen, wenn ich so etwas alleine starten würde.

paracelsus 03.10.2007 00:20

Zitat:

Zitat von ArcVieh (Beitrag 351490)
Hier eine verfügbare Liste der Importer von anderen Forensystemen: In ImpEx verfügbare Importer für andere Forensysteme - vBulletin Germany Support Forum

Ich bin der Meinung, das PHPBB ein Kinder-Spielball ist, welcher "merkwürdig" gewachsen ist. Ich konfiguriere diese Software ab und zu für einige Leute und finde z.B. das Admin-Menü mehr als mager...

Aber gut, die halbe Welt schwört auf PHPBB, es gibt den meisten KrimsKrams für diese verschrobene Software und daher vertreten viele die Meinung, dass es die beste Foren Software ist. :mrgreen:

Ich bin ein vB Anhänger, wer einmal diese Soft verwenden durfte, wird sie immer verwenden, da schrecken einem selbst die Preise nicht mehr ab. Aber ich kann dich verstehen, ich würde auch klein Anfangen, wenn ich so etwas alleine starten würde.

Servus!

Na, die Liste war gleich das erste was ich konsultiert hab ... deswegen hab ich mir Simple Machines dann genauer angesehen.
Nach den ersten Versuchen ergibt sich folgendes Bild:

Zitat:

SMF ist deutlich schneller als phpBB.
Smf ist einfacher gestrickt, 1 CSS gegenüber 13!
Keine Platzhalter im CSS, also direkt veränderbar.
"Klartext" php Code, also weniger Platzhalter die aus x include´s (wie phpBB) erst zu einem output zusammengestoppelt werden.
Installation ist gleich einfach, Anzahl der DB´s 42 gegenüber 64.
Admin Bereich ist ein wenig unübersichtlich gegen phpBB 3, kann auch nicht wirklich mehr, halt andere Features teilweise.
Einfachere Template Integration.
UND: SMF erlaubt direkt im Admin das verändern der Template files!
Ich denke ich habe meine Wahl getroffen, der Life Test steht allerdings noch aus, da es aber das Aufkommen unter dem Link von ~*Jens*~ aushält, ist es als Projekt Start wohl sehr geeignet.
Später wird sowieso auf vBulletin umgesattelt - wenn die Kosten eingespielt werden können.

Danke für den Tipp!

ArcVieh 03.10.2007 00:55

Gut, ein Mensch mehr, der kein PHPBB dank mir nimmt. :mrgreen: Ich bin stolz auf mich. :lol:
Aber bei vB finde ich die Sache mit dem Template sehr umständlich gelößt, den Editor mag ich nicht... Aber ansonsten geile Software, gute Entscheidung später darauf umsatteln zu wollen.

paracelsus 03.10.2007 10:20

Zitat:

Zitat von ArcVieh (Beitrag 351496)
Gut, ein Mensch mehr, der kein PHPBB dank mir nimmt. :mrgreen: Ich bin stolz auf mich. :lol:
Aber bei vB finde ich die Sache mit dem Template sehr umständlich gelößt, den Editor mag ich nicht... Aber ansonsten geile Software, gute Entscheidung später darauf umsatteln zu wollen.

Wir werden sehen.

Mit den mitgelieferten Themes von SMF ist es recht einfach was zusammenzustricken. Hab allerdings ein anderes (Theme) gefunden das meinem Anlass mehr entgegenkommt.
Ich habe selten ein derart gut - im Script - kommentiertes System gesehen - ich steigere mich schön langsam in Begeisterung hinein, was nicht oft vorkommt. phpBB ist da noch weniger als armselig.

Einziges Problem hab ich noch mit den Buttons, da werden mir die Deutschen nicht um die Burg rum angezeigt. Da ich die aber sowieso anpassen werde - stöhn - kann ich sie ja auch unter den englischen speichern - was IMO aber weniger elegant ist.

Wenns euch interessiert, halt ich euch ein wenig am laufenden hier, bis zum Launch des Projektes?

so long and Thanks!


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:33 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023