zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Exceptions - Bricht Script ab?

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 03:28
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.847
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard Exceptions - Bricht Script ab?

Guten Abend... äh, morgen!
Ich war der Meinung, das wenn man ein Exception wirft und auffängt, dass der weitere Ablauf des Scripts beendet wird, oder etwa nicht?

PHP-Code:
try {
   throw new 
Exception();
} catch(
Exception $e) {
  
//Auszuführender Code

Bei mir sieht das ganze in etwa so aus, dass ich eine Klasse habe, in der eine MySQL Klasse erschaffen wird.
Das Ganze sieht in etwa so aus:

PHP-Code:
public function __construct() {
   try {
      
$this->mysql = new DataBase();
   } catch(
Exception $e) {
     
//Code 
   
}

Jetzt habe ich mit Absicht einen Fehler in der DataBase Klasse verursacht, um meine Exception Class Erweiterung zu testen (E-Mail Versand mit den ganzen Fehlermeldungen ). So weit klappt auch alles, nur das er mir zuzüglich die Fehlermeldung ausspuckt, das ich eine Member Function in einem non-Object versuche aufzurufen. Klar mache ich das (weiter unten im Script) und das nicht zu wenig. Aber er meckert nur bei einem Funktionsaufruf und bricht dann erst das Script ab.

Aber ich dachte, dass Script wird so oder so abgebrochen?
Nun habe ich am Ende des Catch-Blocks noch ein exit() angefügt...

Bin ich im Irrtum?
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 28.09.2007, 09:46
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.027
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Das ist doch gerade der Sinn von try/catch, dass das Skript danach fortgesetzt werden kann. Wenn du in deinem try-Block eine Exception wirfst, dann wird nur der Code hinter der Exception bis zum Ende des try-Blocks nicht ausgeführt. Nach dem fangen geht es weiter wie gehabt.

PHP: Exceptions - Manual
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 29.09.2007, 03:20
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.847
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Ja, soweit hatte ich das auch verstanden. Ich habe mein Problem nun entdeckt.
Ich hatte in der einen Klasse eine DB Klasse instantiiert und das in der Klasse in ein try-catch Block eingeschlossen. Diese besagte Klasse in der das alles statt gefunden hat, wurde aber ebenfalls in einem Try-catch Block instantiiert, also war der try-catch Block in der Klasse selber eigentlich unnötig, aber das war eben der Grund für meine Verwirrung.

Danke trotzdem.
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Login Script verändern andre-ne Serveradministration und serverseitige Scripte 13 08.04.2011 18:39
php upload script mit verschiebung elias1993 Serveradministration und serverseitige Scripte 3 30.11.2009 17:04
PHP Script mit GET-Parametern als Img-Src Ares Serveradministration und serverseitige Scripte 2 13.09.2008 22:19
Logo bricht aus dem Layout bei kleiner Aufflösung Kluudi CSS 3 31.01.2008 19:11
Script soll Logdatei beschreiben, funktioniert auch aber nicht als Cronjob braindead Serveradministration und serverseitige Scripte 7 11.04.2007 09:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:01 Uhr.