zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden problem mit div box im firefox - dringend!!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 18:21
tee tee ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 5
tee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard problem mit div box im firefox - dringend!!

Hallo!
Ich bin noch neu hier und auch Anfängerin was XHTML und CSS anbelangt. Letztes Semester habe ich in der Uni eine Programmschulung bezüglich XHTML/CSS mitgemacht, um dafür einen Schein zu erhalten müssen wir sehr bald eine Abschlussarbeit abgeben!

Im Internet Explorer hat alles super geklappt, dann habe ich die seite mal mti firefox geöffnet...da war ich dann erstmal geschockt!! Hab einige sachen wieder auf die reihe biegen können, allerdings habe ich noch 1 großes Problem, das ich ohne Hilfe wohl nicht lösen kann!

Am besten schaut ihr mal selber mit dem Firefox (oder Safari da ist das Problem wohl auch) die Seite an! Im IE klappt alles!!
www. DIE HAPPY ONLINE .de.vu - Alben

Also das Problem ist, dass die Box des MIttelteils (main) sich nicht automatisch mit vergrößert und der Hintergrund sich auch nicht automatisch wiederholt. Wie gesagt im IE klappt das ohne Probleme.

hier ist meine css datei, vielleicht kann mir jemand Rat geben? Am besten so schnell wie möglich, da der allerspäteste Abgabetermin der 1.Oktober ist!!

/* CSS Document */

body {
background-color: #672913;
cursor:crosshair;

margin-top:0px;
padding-top:0px;

margin-left:0px;
padding-left:0px;
}

a:link {
color: #000000;
text-decoration: none;
}
a:visited {
text-decoration: none;
color: #72493b;
}
a:hover {
text-decoration: underline;
color: #672913;
}
a:active {
text-decoration: none;
color: #000000;
}



#whole {
width: 800px;
height:auto;

position:absolute;
}

#header {
width:800px;
height:349px;
background-image:url(../index/images/layout_01.jpg);
background-repeat:no-repeat;
}

#main {
width:800px;
min-height:450px;
background-image:url(../index/images/layout_02.jpg);
background-repeat:repeat-y;

}

#footer {
width:800px;
height:205px;
background-image:url(../index/images/layout_03.jpg);
background-repeat:no-repeat;
}

#space1{
width:40px;
height:432px;

margin-top:10px;

float:left;
}

#space2{
width:25px;
height:432px;

margin-top:10px;

float:left;
}

#menue {
width:150px;
height:auto;
margin-top:10px;

background-color:#FFFFFF;

font-family:Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
color:#000000;
font-size:14px;
font-variant:small-caps;
font-weight:bold;

text-align:center;

padding-top:2px;
padding-left:2px;
padding-right:2px;
padding-right:inherit;

border-style:dashed;
border-color:#000000;
border-width:1px;
padding-top:2px;

float:left;
}

.nliste {
width:150px;
height:15px;
background-color:#803f27;
margin-bottom:2px;
margin-top:1px;

font-family:Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
color:#000000;
font-size:12px;
font-variant:normal;
font-weight:bold;

text-align:right;

}

.ninhalte {
font-family:Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
color:#000000;
font-size:12px;
font-variant:normal;
font-weight:normal;
text-align:left;

padding-bottom:6px;

}


#news {
width:520px;
min-height:432px;
max-height:inherit;

margin-left:0px;
margin-top:10px;

border-style:dashed;
border-color:#000000;
border-width:1px;
padding-top:2px;


float:left;
}


.headline {
font-family:Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-variant:small-caps;
font-size:14px;
font-weight:bold;

padding-left:5px;
padding-top:2px;

margin-bottom:7px;
}

.wichtig {
width: 510px;
font-family:Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-variant:normal;
font-size:12px;
font-weight:bold;

margin-left:0px;
margin-right:0px;
margin-top:0px;

padding-left:5px;
padding-right:5px;
padding-top:2px;

border-bottom:1px;
border-bottom-color:#000000;
border-bottom-style:solid;

float:left;

}

.wichtig2 {
width: 510px;
font-family:Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-variant:normal;
font-size:12px;
font-weight:bold;

margin-left:0px;
margin-right:0px;
margin-top:0px;

padding-left:5px;
padding-right:5px;
padding-top:2px;

border-bottom:1px;
border-bottom-color:#000000;
border-bottom-style:solid;
}

.tourbild {
width:230px;
height:135px;

padding-top:5px;
padding-left:5px;
padding-right:5px;
padding-bottom:10px;

float:left;
}

.newstext {
width:auto;
height:auto;

color:#000000;

font-family:Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-variant:normal;
font-size:12px;
font-style:normal;

margin-left:5px;
margin-right:5px;

padding-top:5px;
padding-bottom:10px;

float:left;
}

.text {
width:270px;
height:135px;

color:#000000;

font-family:Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-variant:normal;
font-size:12px;
font-style:normal;

margin-left:0px;
margin-right:0px;

padding-top:5px;
padding-bottom:10px;
padding-left:5px;
padding-right:5px;

float:left;
}

.gallerien {
width:auto;
height:auto;

padding-top:5px;
padding-left:5px;
padding-right:5px;
padding-bottom:5px;

}

.bemerkungen {
width:auto;
height:auto;

color:#000000;

font-family:Geneva, Arial, Helvetica, sans-serif;
font-variant:normal;
font-size:12px;
font-style:normal;

margin-left:5px;
margin-right:5px;

padding-top:5px;
padding-bottom:5px;
}

img {
border:none;
}

#iframegb {
width:495px;
height:350px;
padding-left:10px;
padding-right:10px;
}

Im vorraus bedanke ich mich schonmal!
Lieben Gruß
Claudi
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 18:29
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von tee Beitrag anzeigen
Im Internet Explorer hat alles super geklappt, dann habe ich die seite mal mti firefox geöffnet...da war ich dann erstmal geschockt!!
Das ist die falsche Vorgehensweise. Test nie nie nie zuerst mit dem IE - und schon gar nicht im Quirksmodus.
Frag bitte Google nach "Doctype Switch".

Zitat:
Also das Problem ist, dass die Box des MIttelteils (main) sich nicht automatisch mit vergrößert und der Hintergrund sich auch nicht automatisch wiederholt.
Deinem Float fehlt das Clear.
Siehe FAQ Punkt 2.

Zitat:
Wie gesagt im IE klappt das ohne Probleme.
Es ist ein bekannter Bug des IE, Floats einzuschließen, wenn das umgebende Element Layout hat.

Bitte nutze die Code-Tags (#-Symbol im Editor) wenn du Code postest.

BTW: Bitte lass den Cursor in Frieden. Solche Spielereien sind nicht cool, sondern nur verwirrend bis ärgerlich.

edit: nochwas: du brauchst keine leeren "space"-Elemente. Für Abstände gibt es margin und padding.
Ein Menü gehört in eine Liste, für Überschriften gibt es h1 - h6. Habt ihr nichts über semantisches Markup gelernt?

Geändert von fricca (27.09.2007 um 18:31 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 18:48
tee tee ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 5
tee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!!!

Das mit dem IE war mir eine gewaltige Lehre...auf den höre ich so schnell nicht mehr! Aber das mit dem clear checke ich einfach nicht, auch nicht mit dem FAQs...kannst du mir vielleicht sagen, wo was hinmuss?? ich hab irgendwie echt keinen nerv mehr und checks einfach nicht...und dann bin ich ja noch so unter zeitdruck

abstände mit margin & padding hatte ich vorher, doch dann habe ich mal mit FF geguckt und schwubs alles anders...hab dann versucht zu tüfteln und es ging nur mit den leeren boxen. lag sicher auch an der float-clear geschichte oder??

ich möchte erstmal so schnell wie möglich die float/clear geschichte in den begriff bekommen und dann werde ich deine anderen tipps (überschriften mit h1, cursor zurücksetzten,...) umsetzten! danke
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 18:52
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.778
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von tee Beitrag anzeigen
Das mit dem IE war mir eine gewaltige Lehre...auf den höre ich so schnell nicht mehr! Aber das mit dem clear checke ich einfach nicht, auch nicht mit dem FAQs...kannst du mir vielleicht sagen, wo was hinmuss?? ich hab irgendwie echt keinen nerv mehr und checks einfach nicht...und dann bin ich ja noch so unter zeitdruck
Nach den Floats, innerhalb des umgebenden Elements muss das Clear stehen.
Der zweite Artikel unter FAQ Punkt 2 ist Pflichtlektüre. Nimm dir die Zeit für diese Grundlagen. Schließlich willst du eine Note für deine Arbeit, nicht für die anderer.

Zitat:
abstände mit margin & padding hatte ich vorher, doch dann habe ich mal mit FF geguckt und schwubs alles anders...
Das lag ziemlich sicher am "doubled float-margin bug" (Google) des IE. Teste niemals ... Siehe oben.
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 19:05
Benutzerbild von CREA
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 27.09.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 91
CREA befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kennst du vielleicht schon aber vorsichtshalber:

mit einem float bspw. left wird alles links fließend ausgericht.
Um das aufzulösen benutzt du clear.

Was der "Qualitätsbrowser" sonst noch bastelt:
IE und CSS

CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

Das mit dem gespace hat man früher mal mit blindgifs gemacht.
Naja, noch ist das Kind nicht im Brunnen. Vielleicht schaust du mal
auf der Mozilla Homepage nach dem Webdeveloper addon. Damit kannst
du die CSS direkt im FGF-Browser änder.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/60

Viel Glück

Geändert von CREA (27.09.2007 um 19:09 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 19:49
tee tee ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 5
tee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hey ihr beiden, dankeschön für eure mühen!
habe mir mal ein paar sachen zum thema float-clear durchgelesen und auch geschafft dies umzusetzten, was mich natürlich sehr freut

nun bin ich grad dabei die space boxen wieder zu entfernen und mit margin und padding zu arbeiten... und wieder entsteht ein browser problem. Im firefox sieht alles so aus, wie es soll dafür macht der ie stress.

ich möchte das die menue box links eine margin von 40px hat, im firefox gibt es keine probleme, dafür im ie....der abstand ist viel viel grösser hat jemand tipps?

tut mir leid, dass ich so viel frage. ich bin schon seit vielen tagen mit den sachen beschäftigt und langsam verlässt mich echt die geduld
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 19:53
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.856
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von tee Beitrag anzeigen
ich möchte das die menue box links eine margin von 40px hat, im firefox gibt es keine probleme, dafür im ie....der abstand ist viel viel grösser
Klingt nach IE Doubled Float-Margin Bug - CSS fixes and workarounds

EDIT: Darauf hatte fricca vorhin bereits hingewiesen, wie ich eben sah.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 19:57
tee tee ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 5
tee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke!! hab das englische mal überflogen und mit dem befehl display: inline; klappts

hätte nie gedacht, dass mit der ie mal so viel probleme bereitet...das ja irgendwie nen sche.... teil :S
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 19:59
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.856
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

So sieht's aus, daher:

Zitat:
Zitat von fricca Beitrag anzeigen
Test nie nie nie zuerst mit dem IE
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 20:01
tee tee ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 27.09.2007
Beiträge: 5
tee befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

mach ich NIE wieder, dass hat mir viel zu stark an den nerven gezogen!
danke
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fragen zu CSS und Joomla DOKTOR CSS 2 23.05.2011 20:29
Schriftfarbe in den Eintragungsfeldern von jforms Steveislucky CSS 2 16.03.2010 11:59
inneres div soll äußeres div nach untern überlagern (Problem im Internet Explorer) Waldgeist CSS 6 14.02.2007 20:19
Layout Problem mit div box powerpika CSS 8 16.12.2006 13:36
#box a:hover .info: css-layout: ie6.0/win, moz.1ie5.0/mac, marioN CSS 2 19.01.2004 18:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:08 Uhr.