zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden 100% Höhe für IE und FF

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.09.2007, 21:02
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 5
hpbcss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard 100% Höhe für IE und FF

Hallo,
habe den ganzen Tag rumprobiert...

Möchte 100% Seitenhöhen-Nutzung haben mit 3 Divs:

1. div oben hat feste pixel-höhe 150px
2. div soll variabel sein, aber voll gefüllt, und mit overflow:auto
3. div unten hat feste 50px

Im FF hat es geklappt, aber im IE war der mittlere teil nicht zu bändigen, immer über Seitenlänge hinaus.

Idee für einfache css-Angaben ?
Danke hans
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.09.2007, 21:21
Neuer Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 19
killray befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Schonmal mit der Prozentangabe 99,99 probiert?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 25.09.2007, 20:55
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 5
hpbcss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
also ich lass das jetzt. Die vielen auch hier im Forum gefundenen Ideen sind ja ok, aber es ist doch nicht tragbar was für Klimmzüge gemacht werden (müssen) um die Browser zu gleichen Ergebnissen zu zwingen. Wenn diese css-Orgien mal jemand "pflegen" muss - na danke...

Habe jetzt einfach feste Werte definiert - basta. Hatte ein anderes Propjekt mit Durchweg %-Werten - einfach und ok.

Manchmal sind auch die ach so verteufelten Tabellen richtig gut und besser.

Sollte jemand eine total verständliche und einfache Lösung für 3 divs per css untereinander hinbekommen, wäre das genial:

1. div oben 100px fest
2. div mitte variabel, dass immer 100% seitenhöhe rauskommt, mit overflow:auto
3. div unten 50px, immer schön am Rand unten.

Solle ab IE 6 und bei FF laufen, ander wären mir egal.

Gruss
Hans
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 26.09.2007, 20:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Soll Teil 2 größer werden wenn es mehr Inhalt hat als zur Verfügung steht und dadurch Teil 3 nach unten schieben? Sowas hab ich vor kurzem mal gemacht, ist aber noch nicht online
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 02:27
Benutzer
neuer user
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 75
newbie2k7 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

auch mal kurz zur verständnis gefragt. 100% von was. wonach richtest du diesen wert. von der auflösung ?? im endeffekt willst du einen header mit effektiven 100px und einen footer mit effektiven 50px. und dazwischen der content.

willst du das es so ausschaut wie bei nem frameset header immer oben am browser zu sehen und footer immer am unteren rand der browsers zu sehen?? dh. beim scrollen wird nur der content bewegt???

lg
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 13:21
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 5
hpbcss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo,
unabhängig der Bildschirmgrössse (body height:100%) soll der obere Bereich immer ganz oben und der untere immer am Rand unten stehen.

Der mittlere Teil ist somit variabel. Wenn in der Mitte zu viel Inhalt, scrollen, wenn wenig Inhalt, trotzdem 100% Bildschrimhöhe.

Wäre also einfach gesagt so gemeint:

div oben: top:0; height:100px;

div mitte: top:100; bottom:50px; height: 100%; overflow:auto:

div unten: bottom:0, height:50px

Wenn ich es für den IE ok hatte, streikte der FF - und umgekehrt...
Spielereien mit den DOCTYPE kommen noch dazu...

Bin aber inzwischen einer Lösung nahe - hoffe ich...
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 14:46
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo hpbcss,
teste bitte das hier:
Code:
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="de" lang="de">
<head>
	<title>ObenMitteUnten</title>
	<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=utf-8" />
	<meta name="Content-Language" content="de" />
	<style type="text/css">
		/* <![CDATA[ */
* {margin: 0;padding: 0;border: 0;}
html, body {height:100%;}
#container {position:relative;min-height:100%;}
/* IE min-height start \*/
* html #container {
height: 100%;
}
/* IE min-height stop */
#oben {height:100px;background:#aaa}
#mitte {padding-bottom:50px;background:#eee}
#unten {position:absolute;bottom:0;width:100%;height:50px;background:#ccc}
		/* ]]> */
	</style>
</head>

<body>
<div id="container">
	<div id="oben"><p>Div Oben</p></div>
	<div id="mitte"><p>Div Mitte</p></div>
	<div id="unten"><p>Div Unten</p></div>
</div>  
</body>
</html>
Grüße: Emil
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 15:14
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 5
hpbcss befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

danke, danke...

Mitte ist jetzt sehr kurz... nun pack mal ordentlich Text rein, dass Scrolling kommt ... läuft drüberweg.... in den div Unten rein.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 15:58
Benutzerbild von etux
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 17.09.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 643
etux wird schon bald berühmt werden
Standard

Hallo hpbcss,
ich habe es gerade getestet. In FF 1.5, FF2.0, Opera 9.21, Konqueror 3.5.6, IE 5.01, IE 5.5 und IE 6.01 (alles unter Linux) funktioniert es einwandfrei. Vielleicht liegt es daran, dass Du keine optische Trennung zwischen „mitte“ und „unten“ sihst. Gib mal zum Testen dem „mitte“-DIV ein padding-bottom 100px statt 50px.
Code:
#mitte {padding-bottom:100px;background:#eee}
Grüße: Emil
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 27.09.2007, 16:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

etux, es geht hier wohl um ein Pseudo-Frame-Layout wie hier.

Wenn dem OP die "Klimmzüge" für den IE nicht genehm sind, dann wird er wohl auf dieses wenig empfehlenswerte Layout verzichten müssen.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
DIV: Ausfüllen restlicher Höhe bei weiterem DIV mit fixer Höhe danoman CSS 5 24.04.2011 19:38
Divv 100% Höhe mit Hintergrundbild Gsicht CSS 0 24.03.2009 09:30
Probleme mit der Breite und Höhe nach Padding BoFiaZ CSS 1 12.03.2009 11:21
Tablle mit 100% Höhe in IE Be1er0ph0r CSS 4 03.03.2007 17:15
Inhaltsbereich in der Höhe dynamisch anpassen jorainbo CSS 3 05.07.2004 10:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:52 Uhr.