zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > Site- und Layoutcheck
Seite neu laden Ein herzliches hallo von einem neuen, auf der suche nach hilfe

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.09.2007, 16:39
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 2
probe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Ein herzliches hallo von einem neuen, auf der suche nach hilfe

Hallo, ich bin neu hier im forum (gerade erst über google gefunden). Mich etwas rein gelesen und bin von der hilfsbereitschaft einfach nur begeistert.

Lange rede kurzer sinn, ich möchte nicht lange über den heißen brei quaseln.

Ich habe meinem beitrag ein bild eingefügt…das ist meine erste grobe layoutvorstellung. Natürlich möchte ich auf tabellen möglichst verzichten. Habe auch schon versucht ein gerüst aufzubauen, aber es gelingt mir nicht recht. Besonders die aufteilung der divs bei den runden ecken und die skalierung. Daher hoffe ich hier bei den profis hilfe zu finden.

Im groben, der blaue hintergrund, sollte mit skalieren, je nach inhalt. Das besondere ist, das auf der rechten seite (blau) noch weitere elemente eingefügt werden, genau so hoch darf das blaue insgesamt auch sein. Der lila mittelbereich darf auch nicht fest sein, und mitskallieren sollen, je nach dem wie viel bilder und texte ich einfüge.

Kann mir eventuell von euch profs unter die arme greifen, und bei den ersten schritten etwas helfen? Wäre über jede hilfe dankbar.

Gruß, probe


Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.09.2007, 10:05
{ display: random;}
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 08.09.2004
Ort: Stuttgart
Beiträge: 5.042
andir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblickandir ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Hallo auch,

wie Du beim Lesen vielleicht mitbekommen hast, setzt Hilfe erst einmal eigene Versuche voraus.

Trotzdem eine kleine Hilfestellung:

Für runde Ecken könnte helfen:

Nifty Corners Cube - freedom to round

Beschäftige dich mit Themen wie min-height, wenn die Grafik dein "Grundlayout" egal, welcher Inhalt, darstellen soll . Den blauen, durch das rosa durchlaufenden Balken ( würg) bekommst Du vermutlich nur mit Hilfe eines Tricks hin. (Grafik oder Element auf gleicher Höhe des Containers blau.) Das "Einander-Durchdringen" von Containern á la Pappschachtelverschluß hat noch keiner erfunden.

Die einfachste Lösung wäre vermutlich, den blauen Container "normal" anzulegen und den rosa Container mit position:abolute drüberzulegen. Dabei aber in der Höhe keine festen Werte angeben, sonst wirds nichts mit dem Skalieren.
__________________
Grüsse Andreas- auch mal wieder da...

Design isn't about the tools, it's about creating the best experience for the user. A design should be based on usability, accesibility, aesthetics, but never on floats, lists or background images. ( by Cameron Adams)
Wiedergelesen: > hier und hier

[Foren-Links] Dein Post? Klar, DAS vorher gelesen? Hilft. ## User-Landkarte
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.09.2007, 14:42
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 2
probe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hallo, vielen dank, das war ein stichwort: position: absolute;

danke dafür. die farben sind symbolisch gemeint, und werden in der form natürlich nicht veröffentlicht, ich möchte ja keine anzeige wegen öffentlicher verärgernis
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Layout-Problem Suche hilfe mottzi CSS 1 26.03.2010 23:30
Suche Hilfe zum "Bild coden" HerzogIgzorn (X)HTML 27 17.02.2010 15:00
Suche Hilfe beim Seitenlayout Killerfussel CSS 17 08.10.2009 18:04
BITTE UM HILFE! Suche schon seit Monaten ein nach einem PHP SCRIPT! snooktunes Serveradministration und serverseitige Scripte 11 09.07.2007 16:30
[mySQL]: Suche Hilfe für komplexere Abfrage trequ Serveradministration und serverseitige Scripte 1 07.06.2007 12:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:08 Uhr.