zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Texte innerhalb einer DIV-Box unten ausrichten

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 23.09.2007, 14:47
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 3
Held der Technik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Texte innerhalb einer DIV-Box unten ausrichten

Hi,

irgendwie bin ich zu blöd. Ich schaffe es nicht, einen Texblock innerhalb eines DIVs unten zu platzieren.
Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

DANKE
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 23.09.2007, 16:38
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Möglichkeit 1: "display: table-cell;" für das umgebende div verwenden und "vertical-align: bottom;". Nachteil: klappt nicht im IE.

Möglichkeit 2: "position: relative;" für das umgebende div verwenden und den Text ebenfalls in ein div setzen und per "position: absolute;bottom: 0px;" nach unten positionieren. Nachteil: der IE6 hat damit eventuell (!) ein Problem wenn Höhen- und Breiteangaben fehlen.

Möglichkeit 3: in das div eine Tabelle einfügen und den Text in der einzig vorhandenen Tabellenzelle per "vertical-align: bottom;" ausrichten. Klappt immer
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 23.09.2007, 21:40
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 3
Held der Technik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Danke für die Hinweise

Hi,

danke für die schnelle Hilfe.

1 | werde ich wohl vergessen, wenn der IE 6 nicht damit klar kommt
2 | habe ich probiert und es klappte leider nicht richtig, weil ich »gemischten« Text innerhalb des DIVs hatte. <h1> und normaler Fließtext. Es wurde nur die Überschrift unten platziert.
3 | wollte ich vermeiden, weil die Sache barrierefrei sein sollte.

Ich werde also bei Step 2 noch mal was versuchen.

Thanx
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 23.09.2007, 21:45
Benutzerbild von ArcVieh
//
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 19.12.2006
Ort: Gütersloh
Beiträge: 1.845
ArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreArcVieh sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Step 2 muss aber funktionieren.
Das Element mit position:relativ benötigt im IE hasLayout, also Höhe und oder Breite.

Was ist gemischter Text?
__________________
CSS-FAQ beantwortet die meisten Fragen | Retro coding gegen Divitis | Code validieren & posten für Hilfe
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.09.2007, 18:54
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 23.09.2007
Beiträge: 3
Held der Technik befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Es hat geklappt

Ich hatte innerhalb des DIVs ein h1 drin und auch Fließtext. Dummerweise hatte ich die Tags nicht in der richtigen Reihenfolge geschlossen. Deshlab war alles zerschossen. Nun klappt es aber.

Danke an threadi & ArcVieh
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brauche Hilfe: Schwarzes Nichts Zwox CSS 10 19.11.2010 17:53
Div Box innerhalb einer Zelle scub CSS 1 05.07.2009 21:00
Linkverhalten im IE6 ChOpSueY! CSS 19 19.05.2008 23:48
bekomme div box design einfach nett hin. GateKay CSS 8 27.02.2005 14:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:49 Uhr.