zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Probleme mit IE6

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #11 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 21:26
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von marthe Beitrag anzeigen
@paracelsus:
Soll ich Deiner Meinung nach alle Tabellen durch Listen ersetzen?
Ich arbeite mit Dreamweaver und habe eigentlich gedacht, dass ich mit <table>...</table> nichts falsch mache.
D.h. im allgemeinen so wenig div-Elemente verwenden wie möglich?
Zitat:
Dann fang mal an die Tabellen gegen Elemente - die in CSS definiert sind - zu tauschen.

Regel eins dabei:
Für alles was Du mit einem Html-Element machen kannst,
verwendest Du KEIN <DIV> !
Soll heissen: Wenn Du einen Absatz machst, verwende <p>!
Dieses p wird sodann im Stylesheet definiert!
Tabellen nur für Tabellarische Werten benutzen, Div nur dort, wo es mir Elementen nicht geht.
Listen setzt man Bspw. ein um Menüs zu bauen oder .. .. um was aufzulisten - grins.

Mach einfach eines nach dem anderen. Erst einlesen!

fricca hat es besser gesehen für die erste Hilfe:
Zitat:
Zum Darstellungsproblem:
Im IE6 werden deine Randspalten aufgedrückt. Ein overflow:hidden für #sidebar verhindert das auf die Schnelle.
Kontrollier die Breitenangaben in der Randspalte. Die Inhalte sind zu breit, insbesondere die Tabellen.
Mach das mal, dann ein bischen lesen, umbauen, wieder lesen und Dich über Umleitungen usf. informieren - das brennt nun nicht am heißesten derzeit.

nette Grüße
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #12 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 22:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 14
marthe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Lächeln

Hallo miteinander,

ich muss gestehen, dass ich ein wenig verwirrt bin.
@paracelsus:
Durch welche Elemente erstetze ich denn eine Tabelle? D.h. beispielsweise der Tabellenausschnitt in der Sidebar. Was gäbe es denn besseres als eine Tabelle?
Verstanden zu haben glaube ich, dass ich Dinge wie zentrieren der Schrift in einer Zelle nach CSS auslagere.

Oder verstehe ich Euch falsch?

Vielen Dank, besonders für Eure Geduld und Euer Verständnis!!!
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #13 (permalink)  
Alt 20.09.2007, 23:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von marthe Beitrag anzeigen
Durch welche Elemente erstetze ich denn eine Tabelle? D.h. beispielsweise der Tabellenausschnitt in der Sidebar. Was gäbe es denn besseres als eine Tabelle?
Für die Mannschaftstabelle? Nichts, das ist eine Tabelle (bzw. bei dir sind es zwei -- und das ist schlecht. Mach eine Tabelle draus mit th-Elementen).
Die Sponsoren-Logos hingegen gehören nicht in eine Tabelle. Das ist eine Auflistung von Bildern.

Zitat:
Verstanden zu haben glaube ich, dass ich Dinge wie zentrieren der Schrift in einer Zelle nach CSS auslagere.
Alles, was mit Darstellung zu tun hat, gehört ins CSS. Deshalb braucht niemand mehr veraltete HTML-Attribute wie align, bgcolor etc.

Lesestoff:
Vorsprung durch Webstandards | Retro-Coding: Semantischer Code ist der Anfang von gutem Design
Vorsprung durch Webstandards | Semantischer Code - Definitionen, Methoden, Zweifel
Mit Zitat antworten
  #14 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 00:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 14
marthe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo, ich schon wieder.

Nochmals Danke für Eure tolle Hilfe.
So langsam komme ich auch voran und reduziere die Fehler bzgl. CSS. Morgen werde ich damit fortfahren, damit ich irgendwann auch einmal eine valide Seite habe...

@paracelsus:
Allerdings verstehe ich nicht, was der Markup Validation Service in Zeile 40, 57, 237, 244 bzw. 245 bemängelt wird. Das sind anscheinend Probleme mit den editierbaren Bereichen im Menü. Da benötige ich Hilfe.

VieleGrüße,
Marcel
Mit Zitat antworten
  #15 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 09:21
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Ich hab Den Quelltext runtergeladen, und bei mir lokal validieren lassen.

- -

Geh mal den Quelltext Schritt für Schritt, Element für Element durch (Ich mach das oft indem ich den ausdrucke und mit Buntstiften die einzelnen Teile markiere),
Du öffnest Div und p, manchmal rufst Du innerhalb von p nochmal p auf, manches wird nicht geschlossen.

Bereinigen!

Nochmal: Tabellarische Werte GEHÖREN in eine Tabelle.
Fricca sagte es ja auch schon mal.

Ich empfehle Dir nochmal, zuerst mal den vorletzten Tipp von fricca zu befolgen, um das Darstellungsproblem in den Griff zu bekommen.

Dann mach so weiter wie ich in meinem letzten Post schrieb.
Durch das Schrittweise reingehen geht es zwar nicht schnell, aber es sitzt.

Du wirst sehen, die von Dir erwähnten Fehler sind dann auch weg, und im Moment tun sie nicht so sehr weh!
Mit Zitat antworten
  #16 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 16:05
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 14
marthe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo!

So, ich habe nun einige Fehler in der index-Datei beseitigt. Laut Markup Validation Service bleiben noch 9. Einer ist klar: Ich muss die Bilder in der Sidebar noch aus der Tabelle entfernen und die Bilder mit CSS zentrieren.
Das ist mein nächster Schritt.
Ansonsten denke ich, dass ich die Auslagerungen nach CSS ganz gut hinbekommen habe. Hoffentlich.

Allerdings lassen mir die anderen Fehler keine Ruhe. Ich habe paracelsus' Tip berücksichtigt und den gesamten Quelltext mal ausgedruckt und versucht, die Fehler insbesonderes in Zeile 40 zu finden. Aber ich finde keine...
Vielleicht habe ich da etwas verschachtelt was unter Umständen nicht geht. Ich weiss es beim besten Willen nicht.
Würde mir wünschen, wenn Ihr mich dabei unterstützen könntet. Wahrscheinlich fehlt mir die Erfahrung, um zu sehen, was da falsch ist.

Desweiteren muss ich auch noch das eigetnliche Problem für den IE6 lösen. Das habe ich bislang nicht probiert. D.h. "einfach" in CSS für die sidebar ein overflow:hidden hinzufügen?

@fricca: Du hast folgendes erwähnt:
"IMHO kannst du dieses Frameset abschalten und direkt auf deine Domain (nicht de.vu) weiterleiten lassen."
Wie funktioniert das?

Ich hoffe, dass ich Euch mit meiner Fragerei nicht langsam nerve. Aber ich habe festgestellt, dass es nicht damit getan ist mal eben eine Seite online zu stellen. Habe bislnag viel dazu gelernt und hoffe, dass das auch weiter so geht...
Alles in allem hat mich der Ehrgeiz gepackt, dass meine Seite auch valide sein soll.
Viele Grüße,
marcel
Mit Zitat antworten
  #17 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 16:11
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 14
marthe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

ACHTUNG:

Bevor sich jemand die Mühe macht, nach Fehlern zu suchen:
Ich habe ihn gerade per Zufall gefunden: ein Leerzeichen fehlte in Zeile 40. *erleichterung*
Da bin ich aber froh. Es bleibt nur noch ein Fehler: Zentrierung der Bilder!!!
Apropos, wie kann man das eigentlich machen
Schon wieder eine Frage *schäm*

Viele Grüße,
marcel
Mit Zitat antworten
  #18 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 16:12
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 28.01.2005
Beiträge: 11.775
fricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz seinfricca kann auf vieles stolz sein
Standard

Zitat:
Zitat von marthe Beitrag anzeigen
Desweiteren muss ich auch noch das eigetnliche Problem für den IE6 lösen. Das habe ich bislang nicht probiert. D.h. "einfach" in CSS für die sidebar ein overflow:hidden hinzufügen?
Jaha!
Zitat:
@fricca: Du hast folgendes erwähnt:
"IMHO kannst du dieses Frameset abschalten und direkt auf deine Domain (nicht de.vu) weiterleiten lassen."
Wie funktioniert das?
In der Konfiguration deiner .de.vu-Domain.
Mit Zitat antworten
  #19 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 19:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 19.09.2007
Beiträge: 14
marthe befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich schon wieder *schäm*

Erst einmal vielen Dank an fricca.
Das Problem mit dem IE 6 ist dank overflow: hidden erst einmal gelöst.

Habe eben auch mal de.vu nachgeschaut, aber das muss man wahrscheinlich akzeptieren, dass die Seite in einem Frame geladen wird. Unsere Mannschaft wird sich wahrscheinlich in Kürze auch auche richtige de-Domain zulegen. Damit sollte die Frame-Sache vom Tisch sein.

Für mich bleiben noch 3 Arbeitsschritte:

* Entfernung des weissen margin-Randes im Untermenü: Dieser ist auch nur wiederum im IE sichtbar. Habe mal in der CSS gesucht. Dafür war aber kein Eintrag vorhanden. Wie kann ich diese Geschichte denn noch lösen?

* Zentrieren der Sponosren-Bilder ohne Tabelle und div´s: Aber wie? Da weiss ich leider gar nicht, wie ich daran gehen soll. Habe in der CSS unter img mal text-align:center hinzugefügt, aber ohne Erfolg.

* Suche nach Fehlern auf meinen anderen Seiten. Hier sollte ich aber dann endlich ohne Hilfe klar kommen. Da bin ich zuversichtlich.

Viele Grüße,
Marcel
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #20 (permalink)  
Alt 21.09.2007, 21:47
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Also, Fehler sind ja schon draussen! Super!
Verwende bei Bildernamen bitte keine Leerstellen, sondern Underscore oder Bindestrich. So mancher Server akzeptiert das nicht gerne,

Bilder zentrieren:
Gib Deiner sidebox ganz einfach "text-align: center;" und, damit die Bildchen Abstand voneinander halten, dem img Element (oder einer Klasse die Du mit dem img tag aufrufst) ein bischen margin.
Thats it!
cu
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Diverse Probleme in IE6 und IE7 shredder01 CSS 6 13.03.2010 13:56
Probleme mit dem Border im IE6 bullseye CSS 9 30.10.2007 17:21
probleme mit float:left und listenhintergrund im IE6 Eppi CSS 2 04.12.2006 14:10
(Newbie): Probleme mit Abständen - IE6 + Firefox NullDevice CSS 6 15.07.2006 21:22
Probleme beim rendering mit IE6 sileo CSS 24 18.10.2005 23:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:12 Uhr.