zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Scrollbalken verschwindet hinter fixem Footer

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 21:53
Benutzerbild von DieterWelzel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Siegburg (bei Bonn)
Beiträge: 131
DieterWelzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Unglücklich Scrollbalken verschwindet hinter fixem Footer

Hallo,

ich habe auf meiner privaten Website unter Dieter Welzels private Website zu Fernstudium, Musik, PC folgendes Problem mit dem Opera 9.23 für Windows festgestellt (Betriebssystem Windows XP Home SP 2):

Ich habe einen fixen Header und Footer eingerichtet. FF 2.006, NS 7.1 und 8 sowie IE 7 kommen damit klar. Bei den IE 5.5 und 6 werden über Conditional Comments mit sog. Expressions die Eigenschaft position fixed simuliert, wobei dies nur bei aktiviertem Javascript funktioniert.

Beim Opera 9.23 funktionieren fixer Header und Footer im Prinzip auch, allerdings scheint irgendwie der vertikale Scrollbalken hinter dem Footer zu verschwinden. Hier noch der Link zur CSS-Datei: http://www.dieter-welzel.de/css.css, die ich mit der @import-Regel wie folgt eingebunden habe:
Code:
<style type="text/css" title="default">
@import 'css.css';
</style>
Ich hoffe, jemand hier kennt das Problem und kennt eine Lösung dafür.

Beste Grüße
Dieter
__________________
http://www.dieter-welzel.de
http://www.webseiten-infos.de
http://bluelight-rock.de
http://www.jurafernstudium.de
Dreamweaver CS5 | Windows 7 | IE 9, 8, 7, 6 | Firefox 6 | Opera 11.5 | Safari 5
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 22:19
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Servus!

Ich kann das nicht bestätigen, mein Opera (9.23 WinXP) zeigt das ganz normal, wie auch FF und IE 6.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 22:41
Benutzerbild von DieterWelzel
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Siegburg (bei Bonn)
Beiträge: 131
DieterWelzel befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Daumen hoch Re: Kann das nicht bestätigen

Hallo paracelcus,

danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte ja mein CSS im Verdacht, aber es sieht ganz danach aus, als liegt es "nur" an meinem Opera. Entweder eine Einstellungssache oder eine von den Erweiterungen/PlugIns (z.B. Developer Console, DOM Snapshot etc) ist an dem Darstellungsfehler schuld.

Ich habe es jetzt mal mit dem Opera 9.22 auf meinem Notebook getestet und dort sieht die Seite auch normal aus. Auch ein vermeintlicher Darstellungsfehler auf meiner Seite Fernstudium der Rechtswissenschaft - Abschluss LL.B. LL.M. B.A., bei dem ich mein YAML-CSS in Verdacht hatte (Abstand zwischen rechter Spalte und Footer), ist auf dem Notebook nicht verhanden.

Da werde ich ggf. meinen Opera auf dem PC deinstallieren und neuinstallieren, denn ich finde einfach im Opera keine Möglichkeit Erweiterungen/PlugIns zu deaktivieren, wie ich das vom Firefox kenne.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Grüße
Dieter
__________________
http://www.dieter-welzel.de
http://www.webseiten-infos.de
http://bluelight-rock.de
http://www.jurafernstudium.de
Dreamweaver CS5 | Windows 7 | IE 9, 8, 7, 6 | Firefox 6 | Opera 11.5 | Safari 5

Geändert von DieterWelzel (19.09.2007 um 22:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 19.09.2007, 22:44
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Zitat:
Zitat von Mitdreissiger Beitrag anzeigen
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Grüße
Dieter
Na, dafür biste ja hierher gekommen!
Gerne!
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS Menü verschwindet hinter Hauptfenster soldina CSS 10 31.05.2010 16:32
Footer Div verschwindet unter absolut positioniertem div pkipper CSS 6 01.03.2010 13:48
cssstickyfooter.com | horizontales Scrollen --> Footer verschwindet daigo CSS 0 19.05.2009 11:56
Navi nach Suckerfish verschwindet hinter Player michimunk CSS 8 26.11.2008 10:29
Scrollbalken unter IE verschwindet letslounge CSS 12 12.12.2007 20:17


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:33 Uhr.