XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Scrollbalken verschwindet hinter fixem Footer (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=48001)

DieterWelzel 19.09.2007 21:53

Scrollbalken verschwindet hinter fixem Footer
 
Hallo,

ich habe auf meiner privaten Website unter Dieter Welzels private Website zu Fernstudium, Musik, PC folgendes Problem mit dem Opera 9.23 für Windows festgestellt (Betriebssystem Windows XP Home SP 2):

Ich habe einen fixen Header und Footer eingerichtet. FF 2.006, NS 7.1 und 8 sowie IE 7 kommen damit klar. Bei den IE 5.5 und 6 werden über Conditional Comments mit sog. Expressions die Eigenschaft position fixed simuliert, wobei dies nur bei aktiviertem Javascript funktioniert.

Beim Opera 9.23 funktionieren fixer Header und Footer im Prinzip auch, allerdings scheint irgendwie der vertikale Scrollbalken hinter dem Footer zu verschwinden. Hier noch der Link zur CSS-Datei: http://www.dieter-welzel.de/css.css, die ich mit der @import-Regel wie folgt eingebunden habe:
Code:

<style type="text/css" title="default">
@import 'css.css';
</style>

Ich hoffe, jemand hier kennt das Problem und kennt eine Lösung dafür.

Beste Grüße
Dieter

paracelsus 19.09.2007 22:19

Servus!

Ich kann das nicht bestätigen, mein Opera (9.23 WinXP) zeigt das ganz normal, wie auch FF und IE 6.

DieterWelzel 19.09.2007 22:41

Re: Kann das nicht bestätigen
 
Hallo paracelcus,

danke für Deine Rückmeldung. Ich hatte ja mein CSS im Verdacht, aber es sieht ganz danach aus, als liegt es "nur" an meinem Opera. Entweder eine Einstellungssache oder eine von den Erweiterungen/PlugIns (z.B. Developer Console, DOM Snapshot etc) ist an dem Darstellungsfehler schuld.

Ich habe es jetzt mal mit dem Opera 9.22 auf meinem Notebook getestet und dort sieht die Seite auch normal aus. Auch ein vermeintlicher Darstellungsfehler auf meiner Seite Fernstudium der Rechtswissenschaft - Abschluss LL.B. LL.M. B.A., bei dem ich mein YAML-CSS in Verdacht hatte (Abstand zwischen rechter Spalte und Footer), ist auf dem Notebook nicht verhanden.

Da werde ich ggf. meinen Opera auf dem PC deinstallieren und neuinstallieren, denn ich finde einfach im Opera keine Möglichkeit Erweiterungen/PlugIns zu deaktivieren, wie ich das vom Firefox kenne.

Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Grüße
Dieter

paracelsus 19.09.2007 22:44

Zitat:

Zitat von Mitdreissiger (Beitrag 350092)
Nochmals vielen Dank für die Rückmeldung.

Beste Grüße
Dieter

Na, dafür biste ja hierher gekommen!
Gerne!:lol:


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:51 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023