zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Icon über HTML-Elemente

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 16.09.2007, 16:15
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 10
gelleneu befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Icon über HTML-Elemente

Hallo,

ich habe ein Problem was ich nicht auf die Reihe bekomme.

Und zwar möchte ich bei bestimmten HTML-Elementen ein Icon über diese Elemente legen. Beim Klick auf das Icon soll dann ein ContextMenü aufgehen.

Dazu weiß ich in meinem PHP Code nur, das ein HTML-Element kommt, aber nicht, welches, und wo es positioniert ist.
Probiert habe ich jetzt folgendes: ich lege grundsätzlich um jedes dieser Elemente ein DIV und statte dieses DIV mit entsprechenden Background images aus. Aber die DIVs werden nicht korrekt positioniert . Beispiel:

Ich habe eine Navigation aus <li> Elementen. Um jedes Li Element lege ich das DIV, so daß dann <div><li>Navipunkt</li></div> entsteht. Alternativ ginge auch <div></div><li>Navipunkt</li>.

Jetzt müßte doch mein Background Image, welches ich in dem Div definiert habe, genau über dem <li> Element erscheinen?! Tut es aber nicht?
(Auch mit z-index und Positionierungs-Spielereien). Stattdessen erscheinen alle Divs exakt übereinandergelagert dort, wo die <ul> anfängt...

(Die "Schönheit" des Markups ist an der Stelle zweitrangig, da es sich in dem Fall um einen "Bearbeitungsmodus" in einem kleinen selbstgebastelten CMS handelt).

Kann mir jemand hierbei helfen? Vielleicht noch zur weiteren Erläuterung: wer das CMS Reddot kennt, der weiß ungefähr, wo ich funktionell gesehen hin will. Oder wer z.B. schon mal ein Bild im IE abgespeichert hat - da erscheinen auch solche Icons (eins mit Diskette, eins zum Vergrößern) schwebend über dem zu speichernden Bild...
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 16.09.2007, 18:58
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 10.12.2006
Beiträge: 887
threadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphärethreadi sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Code:
<div><li>Navipunkt</li></div>
ist nicht valide. Wenn du innerhalb eines Listenpunkts z.B. ein Hintergrundbild unterbringen willst muss es korrekterweise so aussehen:

Code:
<li style="background-image: url(bild.jpg);">Listenpunkt</li>
Dein ursprüngliches Problem ist aber folgendermaßen lösbar:
Code:
<div style="position: relative;"><p>Inhalt des div, <a href="#">Link mit Mouseovereffekt<span style="position: absolute;top: 0px;left: 0px;width: 60px;height: 20px;">Inhalt des Mouseovers</span></a>
Und per CSS:
Code:
a span { display: none; }
a:hover span { display: block; }
Oder schau dir dort wo du diesen Effekt kennst den Quellcode an (nicht im IE, dort ist es eine browserinterne Funktion).
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
jQuery und Cookies: Position mehrerer Elemente speichern? sepp88 Javascript & Ajax 2 06.05.2011 13:59
HTML und XHTML auf Website mischen ? rg69 (X)HTML 4 02.06.2008 11:54
Das Blockelement(?) html sjBlack CSS 2 27.05.2008 00:59
hasLayout Problem mit "Ulles" hover Bildergalerie regioprint CSS 7 17.03.2008 10:45
Web Applications 1.0 / HTML 5.0 verhindern! X-User (X)HTML 54 01.02.2008 19:59


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.