Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1 (permalink)  
Alt 09.11.2010, 19:35
enibas enibas ist offline
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.11.2010
Beiträge: 17
enibas befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard grid960 Spaltenabstände bzw. Ränder

Hallo,

ich dachte, das System des Grid960 mit den ganzen Optionen wie Push/Pull, Suffix/Prefix u.a. einigermaßen verstanden zu haben. Aber mit den Spaltenabständen bzw. Rändern stehe ich irgendwie auf Kriegsfuß.

In meinem 12-spaltigen Layout soll am Ende ein farbiger Balken über die gesamte Breite gehen. Also habe ich ein Div mit class="grid_12" angelegt und ihm eine Hintergrundfarbe verpasst. Der gesamte Container hat eine andere Hintergrundfarbe. Container und Balken sollten links und rechts genau abschließen. Jetzt ist allerdings der Balken um jeweils 10px (=margin) schmaler. Also dachte ich, dass kann man ja mithilfe Alpha und Omega auf 0 setzen. Jetzt schließt der Balken links mit dem Container ab, aber rechts ist der Versatz nun 20px, d.h., der farbige Bereich ist einfach nur um 10px nach links gerutscht.

Code:
<div class="container_12 page">
...
<div class="grid_12 alpha omega footer"> 
</div>
</div>

div.page { background-color:#fff; }
div.footer { background-color:#2fa6b3; height: 11px; }
Wie geht es richtig?

Gruß und danke,
Enibas
Mit Zitat antworten
Sponsored Links