zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden IE bringt mich um den Verstand!

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 22.09.2007, 21:48
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard IE bringt mich um den Verstand!

Hallo,
bin am Entwurf einer Foto-/Grafikgalerie. CSS-Vorlage sollte Photozoom sein, hatte mich beeindruckt weil es eine reine CSS-Lösung ist. Also eingebunden in meine HP und im FF, Opera und Safari (alle unter WinXP/SP2) angeguckt, alles klar, klappt! Erste Ernüchterung im IE7, 6 und 5.5, beim hovern über die Vorschaubilder ein einziges "gezappel", allerdings nur bei den nach rechts gefloateten Bildern! Bin nun schon einige Tage dran dieses Problem zu fixen, allerdings bin ich nun mit meinem Latein am Ende.

Aktueller Stand:
IE7:
* zeigt beim hovern kein "zappeln" mehr
* beim hovern auf der rechten Seite überlagert dafür das hover-Bild die Vorschaubilder nicht!
Code:
Aktuellen Stand erreicht durch Änderung von:
...
html>/**/body .PZ3-r { position: relative; }
...
html>/**/body .PZ3-r a { right: 0; }
...
nach:
html>body .PZ3-r { position: relative; }
...
html>body .PZ3-r a { right: 0; }
IE6 und IE5.5:
* überlagern beim hovern die Vorschaubilder, wie die "guten" Browser auch.
* beim hovern über die Vorschaubilder ist das "zappeln" immer noch vorhanden, lässt sich aber durch einen Klick auf eine x-beliebige Stelle auf der Seite abstellen!

Wie kann ich das merkwürdige Verhalten des IE abstellen?

Die Testseite findet ihr hier: kadees.de - Fotografie

Edit:
Wie nennt sich dieser "Hack" und was bewirkt er
Code:
html>/**/body
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS

Geändert von kadees (22.09.2007 um 21:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 24.09.2007, 00:12
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Servus Kadees!

Ich hab das "zappeln" im IE 6 der vergrößerten Bilder nur, wenn ich mit dem Mauszeiger auf den fetten Rahmen um Deine Bilder komm.
Ansonsten läuft es prima.

Persönlich gefällt mir der Rahmen nicht, ist wie ein Trauerrand.
IE 7 kann ich leider nicht testen.


- ich glaub nicht das das ein Hack ist!
Wohl eher ein vergessener Kommentar?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 24.09.2007, 04:21
Benutzerbild von dottore:skin
~27
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 23.02.2005
Beiträge: 233
dottore:skin befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hier dein hack und andere aufgelistet
css-hacks

nun das gezappel ist im IE6 nervig, spielt sich aber bei allen bildern gleich ab.
ie7, opera und ff ist´s ok!
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 24.09.2007, 15:02
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Zitat:
Zitat von paracelsus
Persönlich gefällt mir der Rahmen nicht, ist wie ein Trauerrand.
Ursprünglich wars ein 3px Rahmen, ums besser zu verdeutlichen hab zu Testzwecken eben 20px daraus gemacht.
Zitat:
Zitat von dottore:skin
hier dein hack und andere aufgelistet
css-hacks
nun das gezappel ist im IE6 nervig, spielt sich aber bei allen bildern gleich ab.
ie7, opera und ff ist´s ok!
Danke für den Link.
Im IE6 zappelts wie schon gesagt nur auf der rechten Seite.
Im IE7 spielt sich folgendes -und auch nur auf der rechten Seite- ab:

Das linke Vorschaubild wird beim hovern überdeckt, was ja auch richtig ist, aber auf der rechten Seite klappt das nicht.
Zitat:
Zitat von andreas'
Randbemerkung: je mehr Bilder du einbaust desto mehr Ladezeit entsteht. Bei DSL macht sich das nicht bemerbar aber für Modem User schon.
Ist mir auch schon klar geworden, werde wohl was anderes für diese Seiten nehmen/entwerfen müssen.

Trotzdem würde mich aber brennend interessieren, warum die IEs solche Zicken machen, irgendwo muss ja die Ursache liegen!

Edit:
Es scheint mir im IE6 irgendwie mit dem Border zusammenzuhängen. Habe nun festgestellt, dass dieser Effekt nur auftritt, wenn die Borderbreite größer als 1px ist.
Dieser Effekt ist schon seltsam: fahrt mal im IE6 ganz langsam, sozusagen im Pixeltakt, über den dicken schwarzen Rand und schaut was passiert:
1.Pixel: Das Hoverbild springt nach links -genau um die Breite des Vorschaubildes-, der (leere) Rahmen des Vorschaubildes wird sichtbar.
2.Pixel: Das Hoverbild verschwindet, es ist nur noch das Vorschaubild zu sehen.
3.Pixel: Das Hoverbild erscheint an der vorgesehenen Stelle!
usw. usw.
Und was dem ganzen die Krönung aufsetzt: ein Linksklick mit der Maus auf eine x-beliebige Stelle auf der Seite beendet den ganzen Spuk.
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS

Geändert von kadees (24.09.2007 um 15:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 24.09.2007, 21:27
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

Ich habe mir das CSS noch mal angeschaut und dann überlegt, was passiert wenn ich die border-Angaben ändere:
Code:
Original:
.PZ3zoom a:hover {
...
border: 20px solid #000;
...
}
.PZ3zoom a:hover img {
...
border: 0;
...
}

Änderung:
.PZ3zoom a:hover {
...
border: 0;
...
}
.PZ3zoom a:hover img {
...
border: 20px solid #000;
...
}
und siehe da: in allen IEs >= 6 keine Zappelei mehr, alles wird korrekt angezeigt.
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 24.09.2007, 22:46
Benutzerbild von paracelsus
be simple
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 16.07.2007
Ort: Kapfenberg - Austria, einige meinen am "Anus Mundi"
Beiträge: 4.788
paracelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nettparacelsus ist einfach richtig nett
Standard

Hey Kadees!

Müsig zu fragen, aber, hast Du schon z-index probiert wegen dem Überlappungs effekt?
Ich glaub, das könnte daran liegen, das die unteren Bilder ja "nach" dem im Screenshot gezeigten geladen werden - und sie werden ja in der O. Größe geladen, und deshalb ihre Position so innehaben.

Code:
.PZ3zoom a:hover img {
...
border: 20px solid #000;
z-index: 1000;
...
}
Vieleicht?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 25.09.2007, 09:03
Benutzerbild von kadees
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 22.06.2004
Ort: in Baden (nicht Schwaben)
Beiträge: 792
kadees wird schon bald berühmt werden
Standard

@andreas':
Zitat:
Zitat von andreas'
Ich finde aber 20px für einen border auch too much!
Zitat:
Zitat von kadees
Ursprünglich wars ein 3px Rahmen, ums besser zu verdeutlichen hab zu Testzwecken eben 20px daraus gemacht.
__________________
Gruss Dieter

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
Und unsere Norweger sind reine Karnivoren.

selfhtml | css4you | jendryschik | styleworks | Webdesign mit XHTML und CSS
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Der IE6 bringt mich noch um den Verstand... Escamoteur CSS 4 30.08.2008 12:42
CSS Navigation bringt mich um den Verstand sumica CSS 7 20.06.2007 19:13
Abstand unter Bild aber nur bei IE Dwarf CSS 7 15.03.2007 12:25
Zeilenüberlappung bei margin-top mit negativem Wert c.weber.os CSS 15 15.10.2005 16:11
IE bringt mich um den Verstand nick77 CSS 1 26.02.2005 16:26


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:30 Uhr.