zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > Webentwicklung (außer XHTML und CSS) > Serveradministration und serverseitige Scripte
Seite neu laden Email versenden aber in UTF-8

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 17:01
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Email versenden aber in UTF-8

Hi,
ich habe folgendes Problem, meine Webseite ist vollständig auf UTF-8 umgestellt und aufgrund korrekter Meta Angaben etc. wird die Seite auch von allen UTF-8 fähigen Interpretern (primär Browsern) korrekt verarbeitet. Nur ist mir gerade ein Problem aufgefallen das ich beisher nicht bedacht habe, ich verschicke per PHP an neuangemeldete Nutzer eine Bestätigungsemail und da der Text dazu aus einem UTF-8 codiertem Dokument stammt ist auch der Emailtext ensprechend codiert, was in einem Versuch mir selbst so eine Email zu schicken mit Problemen in der Anzeigen endete. Also die Sonderzeichen wie "ß" wurden nicht korrekt angezeigt in meinem Email-Programm. Nun habe ich zwei Möglichkeiten
1. ich könnte die Sonderzeichen Maskieren
2. oder ich könnte der Email irgentwie mitgeben das sie UTF-8 codiert ist und dann darauf hoffen das die Email-Programme (und eben auch die Leute welche ihre Emails von den Webseiten der Freemail anbieter ansehen) dies dann erkennen.

Die zweite Möglichkeit scheint mir die beste zu sein, nur wie kann ich das Einstellen? Das geht doch bestimmt irgentwie indem ich einen Header mitsende oder?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 17:08
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.848
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

http://xhtmlforum.de/47349-utf-8-ver...formulars.html
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 17:20
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Blinzeln

Danke hat Super geklappt.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Email mit upload geht nicht PHP-Freak Serveradministration und serverseitige Scripte 2 31.01.2011 22:45
Email Fehler Abschalten auf Server / Fehlermeldung vom Email Hoster? talkuvit Serveradministration und serverseitige Scripte 5 05.01.2010 18:51
Array in der Email Suvi Serveradministration und serverseitige Scripte 25 26.08.2008 16:50
Email validierung - Sonderzeichen ArcVieh Serveradministration und serverseitige Scripte 11 08.02.2008 22:54
OOP Problem - class Email ct2oo4 Serveradministration und serverseitige Scripte 13 01.09.2007 11:27


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:25 Uhr.