zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > (X)HTML
Seite neu laden Problem mit Listen in Eltern mit Padding: Punkte werden im verbotenen Bereich angezei

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 00:09
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Problem mit Listen in Eltern mit Padding: Punkte werden im verbotenen Bereich angezei

Ich habe hier ein Problem was bestimmt vielen bekannt ist, eigentlich ist es insofern kein wirkliches Problem weil ich dessen Folgen für das Design meiner Webseiten "problemlos" beseitigen kann. Es geht um Listen mit angezeigten Listenpunkten (also wirklich den Punken bzw. Symbolen vor den Listenelementen [also den Punkten]).
Mir fällt immer wieder auf das die Listeneinträge selbst zwar die Abstandseigenschaften des Elternelementes z.b. eines Divs mit Padding befolgen aber die Listensymbole tun dies nicht wenn sie angezeigt werden.

Als Beispiel, ich habe meine Seite zweispaltig struktuiert (mit zwei gefloateten Divs) im Linken Bereich befindet sich der Inhalt und aus Designgründen habe ich dem linken Div einen Padding:10px gegeben (mit CSS) sämtliche Kindelemente wie Absätze (p) werden dann entsprechend eingerückt, auch Listen ohne Symbole machen das Anstandslos, nur wenn ich bei diesen Listen die Symbole anzeigen lasse, werden diese (bei linksbündigen also linksstehenden Listen) außerhalb des erlaubten Bereiches angezeigt. Also wenn ich diese Punkte aktiviere bleibt die Liste selbst unverrückt nur die Punkte werden Links vor die Eintrage in den 10px breiten verbotenen Bereich verlegt. Dies tut insbesondere der Firefox (aber auch andere Browser), was mich zu der Annahme verleitet das dies auch so gewollt ist und einen bestimmten Zweck hat.
Zu lösen ist das Problem indem ich den Listen einen Margin zuweise, nur Frage ich mich wieso werden die Listen so behandelt, also wieso zählen die Listenpunkte nicht direkt zur Liste?
Wieso verhalten sich die Listenpunkte also nicht wie Rahmen? Elemente mit Rahmen werden ja auch nicht so angezeigt das der Rahmen im verbotenem Bereich liegt, sondern der Elementinhalt wird entsprechend um die Rahmendicke verschoben so das der Rahmen nicht im Paddingbereich des Elternelementes liegt.

Geändert von braindead (12.09.2007 um 00:17 Uhr) Grund: Rechtschreibkorrektur
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 00:22
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.026
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

list-style-position: Einrückung: CSS-Referenz auf CSS 4 You - The Finest in Stylesheets

(Ich werf das einfach mal in den Raum, da ich müde bin ich jetzt schnell im Bettchen verschwinde )
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 00:37
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja gut damit kann ich die Listen so formatieren das das obige Verhalten nicht auftritt, meine Frage ist nur WIESO, ist das oben beschriebene Verhalten das Standardverhalten? Ich habe noch nie gesehen bzw. habe es noch nie bemerkt das in irgentwelchen Dokumenten, Texten, Büchern etc. die Listensymbole aus dem normalen Textfluss in so einer Weise herrausragen.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 09:47
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.026
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Du hast aber wahrscheinlich auch selten gesehen, dass bei einem mehrzeiligen Listenpunkt der Text nicht untereinander steht, sondern unter dem Listensymbol beginnt.
(Schau dir mal das Beispiel in dem Link an, dann wird sicher klarer was ich meine.)
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 16:54
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 243
braindead befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ja gut, ich denke nur es wäre am Sinnvollsten wenn die Browser Listen mit Symbolen immer die Symbole als Linker Rand der Liste interpretieren sollten und je nach list-style-positon Einstellung den Eintragstext entsprechend verrücken sollten. Aber gut so schlimm ist das ja nicht.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 13.09.2007, 17:43
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.864
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Du kannst allenfalls noch tricksen - bei outside mit padding für ul (oder margin für li), und bei inside mit padding für li sowie negativem text-indent (zum Ausgleich für die erste Zeile). Aber wirklich toll ist das alles nicht, da aufgrund unterschiedlicher Browser-Defaults eine kleine "CSS-Grauzone".
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
CSS bei Tempalte Joomla bzw. ueniversal schnarcher CSS 6 21.06.2009 22:36
active link soll hover-effekt erhalten zeitgeisth CSS 1 30.11.2008 15:47
MSIE 6 und MSIE 7 --> Problem Listen, 2 rechts floatierende DIVs Stefanie_K (X)HTML 3 27.03.2007 18:12
Probleme mit phpbb Forum CSS Declan CSS 30 16.02.2007 15:37
Padding Problem! Pseudo CSS 3 30.05.2006 22:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:38 Uhr.