zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Absatz bzw. Umbruch

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 17:51
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 47
Mesh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Absatz bzw. Umbruch

Mit <br> ist es ja möglich, einen Zeilenumburch zu erzwingen, doch wieviele Pixel sind denn eigentlich zwischen zwei Sätzen? Weiß das vielleicht jemand zufällig? 10 Pixel vielleicht?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 18:53
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Der Umbruch wird durch die Zeilenhöhe bestimmt.
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 18:57
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 47
Mesh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

... und wie hoch ist das in Pixel, genau das wollte ich doch wissen. Weil ich die Abstände in CSS mit Pixelangabe machen möchte. Der Text kommt in verschiedene DIV's und da ich kein <br> mehr benutzen möchte, werde ich die DIV's mit Pixelangabe untereinander plazieren. Ich habe jetzt 120 Pixel genommen. Nun wollte ich halt wissen, welche Höhe ein Absatz genau hat.
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 19:16
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Freistadt (Oberösterreich)
Beiträge: 169
max29a befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

hi,

die zeilenhöhe gibst du im body deines css an.. mit line-height.

ich würde an deiner stelle alles mit "em" anstatt mit pixel machen. ist a) einfacher weil du nicht so viel rumrechnen musst und b) ist deine seite dann einfach zu vergrößern ohne das gleich alles auseinander fällt.

eins noch... "em" ist die eingestellte schriftgröße des jeweiligen browsers.
__________________
meine Wirkungsstätte
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 19:21
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 47
Mesh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ich scheine mich wohl falsch auszudrücken oder warum wird mein Beitrag nicht verstanden? ich möchte doch nur wissen, wie groß der Abstand in Pixel ist. Also wenn ich zwischen zwei Sätzen ein Umbruch <br> einfüge, wie hoch ist denn dieser Abstand? 10 oder 12 Pixel?
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 19:26
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Mitglied
 
Registriert seit: 24.05.2004
Beiträge: 275
dexter befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Zitat:
Zitat von Mesh Beitrag anzeigen
Ich scheine mich wohl falsch auszudrücken oder warum wird mein Beitrag nicht verstanden? ich möchte doch nur wissen, wie groß der Abstand in Pixel ist. Also wenn ich zwischen zwei Sätzen ein Umbruch <br> einfüge, wie hoch ist denn dieser Abstand? 10 oder 12 Pixel?
Deine Frage wird schon verstanden, nur verstehst Du die Antworten nicht.
Ob der Abstand (Zeilenhöhe!) 10 oder 12 Pioxel gross ist, hängt davon ab, ob und wie Du die Zeilenhöhe definiert hast, bzw. wenn keine definiert wurde an den Vorgaben des Browsers.
__________________
Du bist so dumm, Dich kann man auf 2 Disketten abspeichern.
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 19:30
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 47
Mesh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Sorry, dann muss es wirklich an mir liegen das ich das nicht verstehe. Ich habe immer ein Zeilenumbruch mit <br> erstellt und dieser war immer gleich und nach Augenmaß sind es ca. 10 Pixel. Ich dachte es gibt eine Maßvorgabe für Absätze. Weil ein Absatz auf jeder Website eigentlich immer gleich ist.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 20:43
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Für Absätze ist das Element p vorgesehen. Der Abstand zwischen Absätzen ergibt sich aus dem Außenabstand derselben. Ein manueller Zeilenumbruch wird mit dem Element br erzeugt. Ein Abstand entsteht dadurch nicht! Erst wenn du unsinnigerweise mehrere manuelle Zeilenumbrüche hintereinander notierst entsteht durch die Leerzeilen ein Abstand. Wie groß dieser Abstand ist hängt - wie hier bereits mehrmals erwähnt - von der Zeilenhöhe ab.
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 20:46
Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 04.08.2007
Beiträge: 47
Mesh befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Das ist ein Satz und endet hier, jetzt kommt ein Absatz

und wie groß ist dieser Satz zum ersten Satz? Ich dachte immer, dieser Abstand ist überall gleich groß.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 10.09.2007, 20:55
Benutzerbild von Geronimo
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 14.06.2004
Beiträge: 2.644
Geronimo sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreGeronimo sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

Zitat:
Zitat von Mesh Beitrag anzeigen
Das ist ein Satz und endet hier, jetzt kommt ein Absatz und wie groß ist dieser Satz zum ersten Satz?
Manuelle Zeilenumbrüche sind nicht dafür vorgesehen Absätze zu simulieren!

Zitat:
Zitat von Mesh Beitrag anzeigen
Ich dachte immer, dieser Abstand ist überall gleich groß.
Ist er nicht. Es handelt sich um eine Leerzeile mit einer bestimmten Zeilenhöhe.
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Float nach absatz mit oder ohne <p> yan CSS 11 11.10.2009 23:10
Layoutcheck von einer Beispielseite wave Site- und Layoutcheck 1 12.11.2008 21:48
Umbruch eines langen Wortes bzw. Links Evil_Zangief CSS 2 01.06.2007 14:27
Einzelne Zeile im Umbruch bei float vermeiden wuschba CSS 6 19.10.2006 16:36
Formate innerhalb eines DIV-Containers funktionieren nicht?! Anonymous CSS 15 25.07.2003 19:37


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:39 Uhr.