XHTMLforum

XHTMLforum (http://xhtmlforum.de/index.php)
-   CSS (http://xhtmlforum.de/forumdisplay.php?f=73)
-   -   Absatz bzw. Umbruch (http://xhtmlforum.de/showthread.php?t=47840)

Mesh 10.09.2007 17:51

Absatz bzw. Umbruch
 
Mit <br> ist es ja möglich, einen Zeilenumburch zu erzwingen, doch wieviele Pixel sind denn eigentlich zwischen zwei Sätzen? Weiß das vielleicht jemand zufällig? 10 Pixel vielleicht?

dexter 10.09.2007 18:53

Der Umbruch wird durch die Zeilenhöhe bestimmt.

Mesh 10.09.2007 18:57

... und wie hoch ist das in Pixel, genau das wollte ich doch wissen. Weil ich die Abstände in CSS mit Pixelangabe machen möchte. Der Text kommt in verschiedene DIV's und da ich kein <br> mehr benutzen möchte, werde ich die DIV's mit Pixelangabe untereinander plazieren. Ich habe jetzt 120 Pixel genommen. Nun wollte ich halt wissen, welche Höhe ein Absatz genau hat.

max29a 10.09.2007 19:16

hi,

die zeilenhöhe gibst du im body deines css an.. mit line-height.

ich würde an deiner stelle alles mit "em" anstatt mit pixel machen. ist a) einfacher weil du nicht so viel rumrechnen musst und b) ist deine seite dann einfach zu vergrößern ohne das gleich alles auseinander fällt.

eins noch... "em" ist die eingestellte schriftgröße des jeweiligen browsers.

Mesh 10.09.2007 19:21

Ich scheine mich wohl falsch auszudrücken oder warum wird mein Beitrag nicht verstanden? ich möchte doch nur wissen, wie groß der Abstand in Pixel ist. Also wenn ich zwischen zwei Sätzen ein Umbruch <br> einfüge, wie hoch ist denn dieser Abstand? 10 oder 12 Pixel?

dexter 10.09.2007 19:26

Zitat:

Zitat von Mesh (Beitrag 348907)
Ich scheine mich wohl falsch auszudrücken oder warum wird mein Beitrag nicht verstanden? ich möchte doch nur wissen, wie groß der Abstand in Pixel ist. Also wenn ich zwischen zwei Sätzen ein Umbruch <br> einfüge, wie hoch ist denn dieser Abstand? 10 oder 12 Pixel?

Deine Frage wird schon verstanden, nur verstehst Du die Antworten nicht.
Ob der Abstand (Zeilenhöhe!) 10 oder 12 Pioxel gross ist, hängt davon ab, ob und wie Du die Zeilenhöhe definiert hast, bzw. wenn keine definiert wurde an den Vorgaben des Browsers.

Mesh 10.09.2007 19:30

Sorry, dann muss es wirklich an mir liegen das ich das nicht verstehe. Ich habe immer ein Zeilenumbruch mit <br> erstellt und dieser war immer gleich und nach Augenmaß sind es ca. 10 Pixel. Ich dachte es gibt eine Maßvorgabe für Absätze. Weil ein Absatz auf jeder Website eigentlich immer gleich ist.

Geronimo 10.09.2007 20:43

Für Absätze ist das Element p vorgesehen. Der Abstand zwischen Absätzen ergibt sich aus dem Außenabstand derselben. Ein manueller Zeilenumbruch wird mit dem Element br erzeugt. Ein Abstand entsteht dadurch nicht! Erst wenn du unsinnigerweise mehrere manuelle Zeilenumbrüche hintereinander notierst entsteht durch die Leerzeilen ein Abstand. Wie groß dieser Abstand ist hängt - wie hier bereits mehrmals erwähnt - von der Zeilenhöhe ab.

Mesh 10.09.2007 20:46

Das ist ein Satz und endet hier, jetzt kommt ein Absatz

und wie groß ist dieser Satz zum ersten Satz? Ich dachte immer, dieser Abstand ist überall gleich groß.

Geronimo 10.09.2007 20:55

Zitat:

Zitat von Mesh (Beitrag 348919)
Das ist ein Satz und endet hier, jetzt kommt ein Absatz und wie groß ist dieser Satz zum ersten Satz?

Manuelle Zeilenumbrüche sind nicht dafür vorgesehen Absätze zu simulieren!

Zitat:

Zitat von Mesh (Beitrag 348919)
Ich dachte immer, dieser Abstand ist überall gleich groß.

Ist er nicht. Es handelt sich um eine Leerzeile mit einer bestimmten Zeilenhöhe.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:46 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.

© Dirk H. 2003 - 2023