zurück zur Startseite
  


Zurück XHTMLforum > (X)HTML und CSS > CSS
Seite neu laden Erster Buchstabe größer (Absatzanfang)

Antwort
 
LinkBack Themen-Optionen Ansicht
  #1 (permalink)  
Alt 09.09.2007, 10:46
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 19
ernani463 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Erster Buchstabe größer (Absatzanfang)

Hallo,

auf meinen Seiten mache ich den ersten Buchstaben eines Absatzes gern größer. Bisher habe ich das von Einzelfall zu Einzelfall über font gemacht. Wie kann ich eine derartige Funktion im stylesheet unterbringen?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #2 (permalink)  
Alt 09.09.2007, 10:50
Benutzerbild von Gumbo
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 22.08.2004
Ort: Trier
Beiträge: 2.737
Gumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekanntGumbo ist jedem bekannt
Standard

Probier mal Folgendes:
Code:
p:first-letter {
	font-size: 2em;
	float: left;
	padding: 0 0.25em 0 0;
}
Andernfalls setzt du den ersten Buchstaben in ein „span“-Element und weist dies einer Klasse zu.
__________________
Markus Wulftange
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #3 (permalink)  
Alt 09.09.2007, 10:56
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 19
ernani463 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Funktioniert schon mal im internen Browser

Danke, funktioniert schon mal intern, muss jetzt feststellen, ob der etwas zu tiefe Stand mit den noch nicht besetigten fonts zu tun hat, ist aber auf den Fall die Art von Lösung, die ich gesucht habe.

Noch mal vielen Dank
Mit Zitat antworten
  #4 (permalink)  
Alt 11.09.2007, 20:03
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 19
ernani463 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Kam heute erst zum ausprobieren, content recherchieren und schreiben kostet leider viel Zeit. Aber Deine Lösung funktioniert bestens. Ich denke, ich werde sogar dabei bleiben, was ich eigentlich gesucht habe, findet sich auf meiner alten Seite:

inhalt
Der Anfangsbuchstabe kann ruhig nach oben herausragen. Gibt es auch dafür einen geeigneten Code?
Mit Zitat antworten
  #5 (permalink)  
Alt 12.09.2007, 01:21
Benutzerbild von heiko_rs
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 18.09.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 9.867
heiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblickheiko_rs ist ein wunderbarer Anblick
Standard

Zitat:
Zitat von E2daZ Beitrag anzeigen
:first-letter funktioniert nicht im Internet Explorer!
Nur im 5.0 nicht, ab 5.5 geht's.

Zitat:
Zitat von ernani463 Beitrag anzeigen
Der Anfangsbuchstabe kann ruhig nach oben herausragen. Gibt es auch dafür einen geeigneten Code?
float und padding weglassen.
Mit Zitat antworten
  #6 (permalink)  
Alt 19.02.2008, 22:32
Neuer Benutzer
neuer user
Thread-Ersteller
 
Registriert seit: 09.09.2007
Beiträge: 19
ernani463 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Beides funktioniert nicht mehr

Hallo,

bin im letzten Herbst nach Linux migriert, gleichbedeutend mit
anderem Editor und anders reagierendem Firefox.
CSSED markiert beide Lösungen als fehlerhaft und Firefox zeigt neuerdings
weder noch an. Gibt es noch eine andere/neuere Lösung den ersten Buchstaben im Absatz größer und bunter zu machen?
Mit Zitat antworten
  #7 (permalink)  
Alt 19.02.2008, 23:52
Benutzerbild von inta
free as in freedom
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 04.12.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 5.025
inta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz seininta kann auf vieles stolz sein
Standard

Also "first-letter" kann der Firefox auch unter Linux und auch sonst gibt es da keine mir bekannten Abweichungen. Abgesehen von dem Vorhandensein von verschiedenen Schriftarten ist die Darstellung gleich.
Mit Zitat antworten
  #8 (permalink)  
Alt 20.02.2008, 18:39
EvT EvT ist offline
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 11.09.2006
Ort: Bad Wildungen
Beiträge: 2.223
EvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekanntEvT ist jedem bekannt
Standard

Zitat:
Zitat von E2daZ Beitrag anzeigen
Kleine Anmerkung,
:first-letter funktioniert nicht im Internet Explorer!
IE 6 im Standardsmodus ignoriert :first-letter und :first-line, wenn nach den genannten Pseudoelementen kein whitespace notiert wird.
Quelle und Lösung: Carsten Protsch.

Stu Nicholls beschreibt die Schwierigkeiten :first-letter browserübergreifend identisch zu gestalten.
:first-letter pseudo-element BUGS!
Mit Zitat antworten
  #9 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 07:47
Benutzerbild von mantiz
Erfahrener Benutzer
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 25.02.2007
Beiträge: 2.845
mantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz seinmantiz kann auf vieles stolz sein
Standard

Wie wäre es mit
Code:
p.letter:first-letter
{
 font-size: 1.8em;
}
?
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
  #10 (permalink)  
Alt 26.02.2008, 08:02
Benutzerbild von Scheppertreiber
Chaot und Nonkonformist.
XHTMLforum-Kenner
 
Registriert seit: 13.03.2007
Ort: Steinmark im Spessart
Beiträge: 7.457
Scheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein LichtblickScheppertreiber ist ein Lichtblick
Standard

Schick ...

Die Kapitälchen sind aber unten bündig ausgerichtet. Mit vertical-align:top;
setzt er mir das in die Mitte, nicht aber oben bündig. Muß man das in diesem
Fall mit float machen ?
__________________
Grüße aus dem Spessart, Joe

{ table-layout: biertischistbesser; }
Der Mausinator
Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus


Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
absolut pos. div größer als browser => IE scrollt nicht! easore CSS 4 07.02.2007 14:38
FF: Div wird größer und größer... wuschba CSS 2 13.11.2006 13:33
Zeilenabstand und ein grosser Buchstabe am Zeilenanfang IE Prob. lci CSS 5 27.10.2006 14:09
Der Verlorene Buchstabe!!! DerPixler (X)HTML 2 24.02.2006 11:21
Kapitel-Verweis - erster Buchstabe größer, andere Farbe Heart CSS 11 29.05.2005 20:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:22 Uhr.